Hallo alle zusammen wünsche Euch erst mal ein gutes Jahresende und natürlich einen tollen Anfang im Jahr 2007!!!
Ich habe eine Frage zum Verhältnis zu Schwiegereltern: Seit 5 Jahren bin ich verheiratet, mein mann ist aus Mazedonien. Wir heirateten kurz nach dem Krieg im 2001 und bis der Neuaufbau des Hauses beendet war hatte ich keine Möglichkeit meine Schwiegereltern kennenzulernen. Das hier ohnehin schon knappe Geld wurde für den Hausbau gebraucht statt für M/eine Reise, die Schwiegereltern wohnen mit 2 Kindern Schwiegertochter und 3 kleinen Enkelkindern ohne grosses Einkommen, nur die Rente. Seit fast 2 Jahren liege ich meinem Mann in den Ohren, wann ich endlich meine Familie kennenlerne könne, es folgen verschieden Aussagen wie kein Geld, zu gefährlich, zu kalt etc. Als ich ihn kürzlich zur Rede stellte sagte er es habe ja keinen Platz, ich müsse halt bauen. Nun bin ich total sprachlos, und ich sagte ihm dass ich dieses es nicht glauben kann.... Meine schweizer Schwägerin, seit über 11 Jahren verheiratet war auch noch nie dort. Sie sagte immer alleine wolle sie nicht gehen, nur mit mir schon. Aber ihr Mann habe sie auch noch nie "eingeladen". Meinen Mann kenne ich seit Jahren, das Heiraten war nie ein Problem. Da er vorher ohne Genehmigung hier war war das Thema Besuch bei Schwiegereltern nie aktuell.
Auf jedenfall möchte ich eure Meinungen hören, denn seine Familie ist zwar sehr Traditions und Religionsgebunden, aber nicht wirkliche "verbohrt" sondern eher menschlich. Na ja, das jedenfalls habe ich aus den Gesprächen so verstanden.
Grüsse, Patrizia