Autor |
Beitrag |
Veilchen1
Vielschreiber
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 28.03.07, 07:41 Betreff: Hochzeit eines Mannes
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Im Sommer heiratet mein Schwager. Ich kann leider erst einen Tag vor der Hochzeit runter fliegen und somit haben meine Kunota(s) keine Chance mir zu erklären wie das alles abläuft, was ich machen muss, wenn wir meien neue Schwägerin abholen usw. usw.
Ich hab bis jetzt leider nur eine Hohczeit von einer Frau mitbekommen und weiß das diese abgeholt wird so gegen 2. Aber was passiert dann alles? Auf was sollte man achten?
Ich möchte auf alle Fälle als Nuse gehen und sollte mich dementsprechend verhalten und ich will auch nicht als die blöde Deutsche da stehen die keine AHnung hat und jemanden aus meiner Familie blamieren.
HAt schon mal jemand die Braut geholt? War es vielleicht auch die neue Schwägerin? Könnte mir evtentuell jemand erklären worauf man achten muss, wie evt. die Abläufe sind?
Ich würdet mir seeeeehr helfen.
Mein Mann kennt sich da nämlich leider auch nicht so aus.
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 28.03.07, 13:46 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wir haben im November 2005 die Frau vom Bruder meines Mannes abgeholt. Aber mein Mann kommt aus Albanien, da läuft es alles ein wenig anders ab. Gemacht habe ich nichts. Musste ich auch nicht. Den Brautstrauss tauscht normalerweise die Schwester des Bräutigams und auch diese kümmert sich um die Braut. Ist keine Schwester da, kann es auch die Schwägerin übernehmen, oder eine sonstige weibliche Verwandte. Aber wie gesagt, Regeln, an die man sich halten muss, gibt es dort nicht und die anderen Frauen gehen auch nicht als Nuse, schliesslich ist es der Tag der eigentlichen Braut. Aber das ist ja im Kosovo anders
|
|
nach oben |
|
|
Veilchen1
Vielschreiber
|
Erstellt: 28.03.07, 14:11 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mit Nuse meinte ich die Tracht die die da haben, diese weißen Plüschhosen und die Demja oder wie diese goldene Weste heißt. Ich weiß schon das es da bestimmte Abläufe gibt, aber nicht wie und was. Auf dem Videos hab ich aber bis jetzt auch nichts von nem Brautstrauß gesehen. Scheint also schon Untershciede zwischen Albanien und Kosovo zu geben.
Trotzdem danke.
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.03.07, 14:31 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich weiss schon was du damit meinst, aber diese Kleidung für Nusen gibt es ja in Albanien auch nicht. Da fällt mir gerade ein, als ich noch mit meinem Exmann verheiratet war, da haben wir auch mal eine Braut abgeholt, aber das war in Deutschland und das ist dann ja auch wieder anders als im Kosovo. Dann habe ich mal ein Video gesehen und du hast Recht, da kann ich mich auch nicht an einen Brautstrauss erinnern. Aber leider kann ich mich auch nicht mehr an die Abläufe erinnern. Warum fragt dein Mann nicht mal bei weiblichen Verwandten? Wäre vielleicht doch besser, wenn man es aus der eigenen Familie hört, was erwartet wird. Cousine oder Schwester fragen oder so.
|
|
nach oben |
|
|
Veilchen1
Vielschreiber
|
Erstellt: 28.03.07, 14:37 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich dachte hier kann ich mir schon mal ein paar Tips holen, natürlich werd ich meine Schwägerin nochmal fragen. Das Problem ist halt nur das sie dann incht mehr soviel Zeit ahben wird, weil ich ja erst einen Tag vorher kommen kann und da ist vielleicht schon volles Haus. Übers Telefon ist sowas auch immer schwer. Persönlich wärs besser, aber wenn die Zeit fehlt.
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.03.07, 14:48 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja das stimmt. Aber besser ein paar Infos am Telefon, als gar keine. Oder aber per Msn und per Cam, dann kann sie dir vielleicht auch das ein oder andere zeigen. Natürlich nur, wenn sie Internet zuhause haben, im Internetcafe wirds dann wohl nicht gehen. Haben die denn eigentlich im Kosovo auch sowas wie einen Junggesellenabschied? Ich mein, wenn du einen Tag vorher kommst, dann ist jedenfalls in Albanien gerade einen Tag vorher diese Party zuhause und dann bleibt vielleicht auch wieder keine Zeit.
|
|
nach oben |
|
|
Veilchen1
Vielschreiber
|
Erstellt: 28.03.07, 15:09 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Soweit ich weiß wird die ganze Woche abends mit den Männern gefeiert. Deshalb ist da wahrscheinlich wirklich keine Zeit was zu erklären. Internet haben sie daheim nicht. Sind ja froh wenn sie Strom haben. Müssten erst in ein Internetcafe und da ist es wirklich nicht toll.
Jetzt mal schaun, vielleicht gibt es hier ja paar Frauen die da schon mal mitgemacht haben und mir schon mal paar Tips geben können. Den Rest erfrag ich dann am Telefon.
|
|
nach oben |
|
|
shqiptare
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.03.07, 16:22 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Flutur, wenn es so wie bei uns Ternovc/Bujanovc bis Presheva abläuft, gibt es keinen Grund Dir Sorgen zu machen. Weil: dann immer junge/unverheiratete Mädchen die Nuse "begleiten", d.h. "informieren", wen man gerade begrüßt, was man als nächstes tun soll/will. Das ist bei uns kein gängeln, sondern wirkliche Hilfe, diese Mädchen sind überall bei Hochzeiten dabei. Denn auch albanische Bräute sind bei solchen Veranstaltung überfordert - neue Familie(n-Regeln), wenn sie nicht aus dem selben Gebiet kommen - neue Bräuche. Also nicht bervös werden.
|
|
nach oben |
|
|
Sylvia1980
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 28.03.07, 16:54 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sorgen machen mußt du dir keine. Wenn ihr die Braut abholt hat normalerweise die Schwester des Bräutigames den Brautstrauß und darf sie ihr überreichen. So kenn ich das. Andernfalls siehst du ja was die anderen machen. Wenn Du willst mach es halt nach. Jeder wird dir helfen und fragen und das kannst du ja auch. mach dir keine Sorgen. Es wird bestimmt ganz toll für Dich werden. Über Deinen bericht freu ich mich jetzt schon. Viel Spaß. Wann ist es denn soweit?
|
|
Arbria
Experte
|
Erstellt: 05.06.07, 14:15 Betreff: Re: Hochzeit eines Mannes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja und wenn du es erlebt hast dann schreib doch bitte mal wie es so war und abgelaufen ist denn das ganze kommt auf kurz oder lang auch auf mich zu denn mein jüngster Schwager ist ja jetzt Verlobt und bald kommt dann auch die Hochzeit, bei der meine Schwiegermutter schon gesagt hat das sie mich da auch als Nuse sehen möchte. Bin ja mal gespannt,aber ich habs versprochen Also schreib es dan bitte mal auf damit ich ein bisschen bescheid weis
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein lichtlein her
|
|
|