ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kanun

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
loret
Vielschreiber

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 06.04.08, 22:40  Betreff: Kanun  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi ihr,

wollte euch nur mal fragen, ob einer von euch sich schon näher damit beschäftigt hat. also mich hat das lesen darin total gefesselt. ich bin sowas von schockiert was da drin steht, dass ich in dem moment ne richtige abneigung gegen meinen freund bekommen habe. (obwohl ich ihn total liebe)

Und deshalb würde es mich brennend interessieren wie eure männer darüber denken. grad so das thema frau. also wenn ich das so lese was da drinnen steht (werde mich noch näher damit befassen!!!) könnte man echt den eindruck bekommen dass jede kuh bei uns in deutschland ein besseres leben hat als die frau eines albaners. das is jetzt vielleicht krass ausgedrückt, aber genauso krass hab ichs empfunden als ichs gelesen hab.

und wenn man dann auch noch liest dass heute teilweise immer noch danach gelebt wird...

sehr traurig...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 06.04.08, 22:55  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich intensiv damit befasst und habe meinem Mann gegenüber kein anderes Bild.

Der Kanun wurde im Mittelalter, wahlweise auch schon davor, geschrieben. Glaubt ihr wirklich, das Frauen in anderen Ländern so viel anders zu der Zeit behandelt wurden? Wie kann man denn wegen etwas, was man ließt, dem Mann gegenüber anders sein? Dein Freund hat den Kanun doch nicht geschrieben. Also ein wenig differenzieren sollte man schon und das die Frauen mittlerweile einen anderen Stand haben, sollte jedem klar sein.

Der Kanun hat zu seiner Zeit seinen Zweck erfüllt!

Dany
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 06.04.08, 22:55  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

mhm... ja also bei mir liegt das gute stück übersetzt schon ne weile zu hause... hab es auch ganz schnell durchgelesen, förmlich verschlungen. als ich damals anfing nach dem kanun in deutscher übersetzung zu suchen hat mein freund mich immer nett belächelt, als das buch dann auf dem küchentisch lag wollte er mich verbal verhauen! ist ne ganz schwierige angelegenheit finde ich, doch ich bin froh es einmal gelesen zu haben. wenn mein freund so richtig böse mit jmd ist.. also so richtig richtig böse, dann sagt er immer zu mir, dass ich erleben könne, was kanun bedeutet *lach* manchmal macht er auch tests... da faselt er irgendwas, was kanun ähnlich klingt aber nicht das gleiche beinhaltet und freut sich nen keks wenn ich sage, dass es nicht kanun ist. im großen und ganzen denke ich, dass der kanun zur kultur der nordalbaner einfach dazugehört, aber veraltet ist.... obwohl ich das ein oder andere so unterschreiben würde wie es geschrieben steht.
aber einmal... vor gar nicht allzu langer zeit hab ich auch eine kleine bekanntschaft damit gemacht. ich wurde doch bei meiner ehemaligen arbeit so böse beleidigt.... die frau ist die ehre des mannes.......
loret
Vielschreiber

New PostErstellt: 06.04.08, 23:04  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

also ich weiß net. aber seit ich das über die frauen gelesen habe wie wenig sie doch zu sagen haben und wert sind, versteh ich warum mein partner sich manchmal so komisch verhält. ich hab ihn auch mal gefragt: "Die frauen haben bei euch net viel zu sagen, oder?" und er hat mit ja geantwortet. er is eigentlich ein total lieber und hat auch nen weichen kern, aber zu spüren bekomm ichs trotzdem.

Oh hab grad gesehen dass admin den kanun ins forum gestellt hat... grins...

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.04.08, 23:09  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

Welchen Stellenwert hat der Kanun denn im Leben deines Freundes, Loret?

loret
Vielschreiber

New PostErstellt: 06.04.08, 23:13  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

@Ladina:

Ja genau das versuch ich in den nächsten tagen herauszubekommen. interessiert mich brennend. bin mal gespannt was er sagt.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.04.08, 23:15  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

Die meisten wissen heute eigentlich nicht mehr sonderlich viel über den eigentlichen Inhalt.

Ich denke, das Verhalten deines Freundes ist Erziehungssache und eine Charaktereigenschaft.

loret
Vielschreiber

New PostErstellt: 07.04.08, 08:06  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

@Ladina:

Ich vermute, dass er garnet mal so genau weiß was da drinsteht. Er hat ihn bestimmt noch nie gelesen. Aber du weißt wie das abläuft. Dinge werden automatisch von Generation zu Generation übertragen. Auch wenn keiner weiß warum das alles so ist, es ist halt so. Weil die Eltern es schon so gemacht haben, und davor die Großeltern,etc....
...und die Urururururururururururvorfahren auch, und siehe da wir sind im 15.Jahrhundert. Grins...

Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 07.04.08, 16:20  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

Jep, das habe ich erst vor kurzem gemacht, als wir über eine Reportage im TV diskutiert hatten, die sich ebenfalls um dieses Thema drehte.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Loqka
Experte

Interessen: Kosova

New PostErstellt: 15.04.08, 21:29  Betreff: Re: Kanun  drucken  weiterempfehlen

Habe über dieses Thema leider nichts gehört.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search