Zitat: Admin
Problem bei mir ist, das ich zigaretten-, als auch schokoladensüchtig bin ![](http://www.lachmeister.de/images/smilies/Schilder/schilder_07.gif)
Naja, wie dem auch sei....ich habe den Sinn des muslimischen Fastens leider noch nicht ganz verstanden *haha*, denn es scheint mir ebenfalls sehr innlos tagsüber nichts zu essen, dann aber abends total reinzuhauen. Welche Bedeutung soll das denn haben?? Da ist meines Erachtens nach das christliche Fasten (welches ja nun heute beginnt) weitaus sinniger. Es wird 40 Tage auf die Dinge verzichtet, die einem (wie auch Hatice es schon sagte) "fehlen" würden, die man besonders gerne mag. Das wiederum ist also ein Verzicht auf etwas "liebes", zum Gedenken an all den Reichtum den wir sonst genießen dürfen, andere jedoch nicht. Beim christlichen Fasten wird in der Regel auf jeden Fall auf Fleisch verzichtet, als auch auf Dinge wie Alkohol oder dergleichen. Hinzu kommt, dass man sein Fasten selbst bestimmen kann, (da für den ein oder anderen der reine Fleischverzicht sich nicht unbedingt als schwierig gestalten muß), sprich zum Beispiel auf Sachen wie Geschlechtsverkehr, Discobesuche, Schokolade (wie schon erwähnt), etc. Also alles Dinge, die einem wichtig sind, ohne die man sonst nicht leben wollen würde. Somit gibt mir das christliche Fasten (welches ja nun auch aus meinem Glauben heraus resultiert) einen tieferen Sinn. Jedoch hat nun jeder einmal seine Religion oder Tradition, nach der er leben sollte und ich möchte somit nicht behaupten, dass das was ich/wir tun besser sei...es ist lediglich meine Art der Ansicht. ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_1.gif)
|
Da kann ich dir nur mehr als zustimmen!Ich find es ebenfalls unsinnig, dann sozusagen die Nacht zum Tag zu machen und reinzuhauen.Das ist für mich dann kein fasten mehr sondern nur verschobenene Mahlzeiten.Dazu total ungesund-vor allem das tagsüber auch aufs Trinken verzichtet werden soll.Der Körper besteht nun mal zu über 2/3 aus Wasser.
Mangel kann u.a. zu vermehrten Zelltod, Schwindel, Übelkeit,Magenschmerzen, Nierenversagen, Kopfschmerzen, Depressionen und Halluzinationen, Haarausfall, Hautschäden führen. Da der Körper ständig durch Atmung,Schwitzen, Urin usw. Wasser verliert muss man auch ständig nachliefern.2-3 Liter werden empfohlen über den Tag verteilt. Medizin im Internet
Ernährungsphysiologisch ist der Wasserverzicht am Tag also überhaupt nicht zu empfehlen.Von Fasten für Kinder oder Kranke/Stillende/Schwangere/Schwerarbeiter kann man nur völlig abraten.
Das christliche Fasten (wie von Admin schon beschrieben
) kann jedoch für gesunde Erwachsene sehr gesund sein.Auch der Zeitpunkt des Fastens, NACH der eher fetten Winterernährung ist für den Körper im Frühling wesentlich besser.Hier gibt es dazu mehr Infos Richtig fasten