Autor |
Beitrag |
velania
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 24.09.08, 05:44 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja ja, es gibt schon eigenartige Sitten, Bräuche, Rituale.
|
|
nach oben |
|
|
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.09.08, 11:02 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Arbria
nur wegen dem Haareschneiden ????? was hat das mit Blutverwandtschaft zu tun dass da keiner mehr untereinander heiraten darf ??? |
Ja find ich auch nen bisserl merkwürdig aber so haben die mir das erklärt...manche Sitten sind merkwürdig
|
|
nach oben |
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.09.08, 11:06 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
die familie meines mannes macht dieses fest auh. letztes jahr haben wir meiner nichte zum ersten mal eine strähne geschnitten. sie war damals fast 5!!! Ja,es wurde gefeiert,getanzt,gegessen... sie feiern eben gerne,denke ich mir....
gib jedem Tag die chance der schönste deines Lebens zu werden...
|
|
nach oben |
|
|
engjelli
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
|
Erstellt: 29.09.08, 20:14 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also gibt es dieses fest doch,wenn auch eher selten.ich konnte mir das auch net so recht vorstellen gerade weil ich davon noch nie gehört hatte und mein mann mir es ja nicht richtig erklären könnte...das war ja lustig das es wohl nur leute mit viel geld machen...heheh...da bleibt mir das ja später mal erspart wenn ich kinder habe...hehe aber muss ehrlich sagen die onkel und tanten meines mannes haben ja auch kleine kinder und da wurde das auch nie gefeiert.das war wohl von schwiegervaters onkel,dessen tochter und dann wieder seine tochter....bla bla bla aber einen bestimmten namen hat dieses fest nun nicht oder??wirds bei jungs und mädchen gemacht? danke trotzdem für eure beiträge,bin jetzt wieder ein bisschen schlauer,man lernt ja nie aus...
Nuk ka jete pa dashuri...
____________________ Nuk ka jete pa dashuri...
|
|
nach oben |
|
|
Nita
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 20.10.08, 15:54 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also ich kenne es nicht,und bin selber albanerin. ich weiss das man die haare schneidet oder fingernägel des kindes bzw. babys und angeblich wird das kind dann wie die person,naja wer es mag,ich halte nicht so viel von diesen bräuchen,denn was man so hört ab und zu,kann ich nur lächeln drüber. ~ Nita ~
Nita-Mashallah
|
|
nach oben |
|
|
Drita73
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Interessen: kochen, sprachen, lesen, reden und noch so viel mehr
|
Erstellt: 20.10.08, 16:11 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja das ist, so was ähnliches wie hier der Paten Onkel oder Paten Tante, der dem Kind die Haare schneidet ist der PAte von kind.
____________________ Es sind die unausgesprochenen Dinge, die uns krank machen....
|
|
nach oben |
|
|
SARANDA
Experte
|
Erstellt: 20.10.08, 16:58 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also hallo mal,das ist so,das ist ein TRADITIONELLES FEST,aber nur mehr wenig gebreuchig,es tuhen nur selten albanische familije,aber naturlich gibt es auch welche,die es noch machen,es ist so das man dan den mnschen mehr neher steht,es ist offter der fall,das es ein mensch ist der die harre,schneidet,der nicht in der familije ist aber dadurch das er ausgewellt worden ist(EIN FREUND ODER SOOO),wird er mehr in die familije miteinbezogen...! Ich hoffe verstehtst was ich meine ;-)...! KLM...! LG...! SARANDA...!
|
|
nach oben |
|
|
SARANDA
Experte
|
Erstellt: 20.10.08, 17:00 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja eins habe ich vergessen,das man nicht heiraten darf ist richtig,den dan ist es halt so das man in der familije ist dazu gehort,naja klinckt komisch ist aber sooo hehehe...! KLM...! LG...! SARANDA...!
|
|
nach oben |
|
|
Jasmiene
Experte
|
Erstellt: 22.10.08, 09:58 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich und mein Mann kannten das auch nicht .... aber Interressant das so zu hören...man lernt nie aus.Macht man das bei Jungs und Mädchen???
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 22.10.08, 11:35 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kenne diesen Brauch, habe aber noch nie gehört, dass man dazu so ein grosses Fest macht. Ich kenne es so, dass dem Kind eine Locke abgeschnitten wird von jemandem, den die Familie aussucht. Dieser Jemand heisst dann Kumar oder so ähnlich, und man könnte ihn dann mit einer Art Patenonkel/-tante vergleichen.
|
|
nach oben |
|
|
|