Autor |
Beitrag |
Jeta
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 01.05.10, 12:33 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja, ganz Kopftuch verbieten wäre auch schwierig, da die Nonnen auch eines tragen, also eine KOpfbedeckung. Ich verstehe aber, dass man dies als optische Unterdrückung ansieht. Muslime argumentieren aber so, dass, da die Frau eine Perle ist, diese man "verstecken" sollte. Man legt ja auch keinen Diamanten einfach auf den Tisch. Oft wird es getragen, damit die muslimische Gesellschaft im eigenen Umfeld nicht lästert. Was Quatsch ist, denn damit müsste über die Mehrheit der Frauen in der Türkei geläster werden hehe.
Eigentlich gilt es auch für Männer, sich zu verhüllen, natürlich nicht so krass. Aber z.B. kurze Hosen sind verpönt.
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
|
verteta
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 01.05.10, 12:37 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja okay, wenn männer auch nur lang-ärmlig und -hosig rumlaufen, kann man drüber reden naja .. aber wie dann diese "perlen" oftmals behandelt werden .. ich kenne einige, so würd ich nicht mal unseren hund behandeln ..
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
|
nach oben |
|
|
Latifa
Experte
Interessen: Psychologie, Kino, Theater, Musik, Waldspaziergänge.
|
Erstellt: 01.05.10, 13:06 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nennt mich kindisch, aber ich gehöre zu denen, die die Burka ängstigt. Das ist eine rein instinktive Reaktion, ein völlig verhüllter/maskierter Mensch bedeutet meist Gefahr und nachdem man nicht so oft Frauen in Burka sieht, hat man auch wenig Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen. Im ersten Moment hab ich zurückgezuckt, als ich von dem Verbot gehört habe, weil jedes Stück Beschneidung der persönlichen Freiheit eben gut abzuwägen ist. Andererseits richte ich mich, wie Verteta auch schrieb, so gut wie möglich nach den Gepflogenheiten anderer Länder, wenn ich mich dort aufhalte. Warum sollte ich also hier etwas akzeptieren, was unserer Kultur so völlig fremd ist? Ein Amerikaner hat mir mal erzählt, circa ein halbes Jahr nach den Anschlägen wollte er fliegen und die Sicherheitskontrollen liefen auf Hochtouren. Er musste sich im eigenen Land auf Herz und Nieren prüfen lassen, Schuhe ausziehen, was weiß ich alles und hinter ihm kam eine Frau mit Burka, die natürlich in ein arabisches Land fliegen wollte. Ihr Mann erklärte, sie könnte die Burka aus religiösen Gründen nicht ablegen und die Beamten hätten den Pass eben so zu akzeptieren, was sie auch widerstrebend taten. Jeder kann den Unmut des Amerikaners nachvollziehen, denke ich mal, das zeigt das ganze Dilemma, das beim Zusammenprall so verschiedener Kulturen passieren kann, es ist nicht einfach, faire und gerechte Lösungen zu finden auch im Sinne der allgemeinen Sicherheit.
Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Die Zukunft gehört uns nicht. Darum lebe in der Gegenwart und genieße es.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 01.05.10, 13:16 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Latifa
Nennt mich kindisch, aber ich gehöre zu denen, die die Burka ängstigt. Das ist eine rein instinktive Reaktion, ein völlig verhüllter/maskierter Mensch bedeutet meist Gefahr und nachdem man nicht so oft Frauen in Burka sieht, hat man auch wenig Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen. Im ersten Moment hab ich zurückgezuckt, als ich von dem Verbot gehört habe, weil jedes Stück Beschneidung der persönlichen Freiheit eben gut abzuwägen ist. Andererseits richte ich mich, wie Verteta auch schrieb, so gut wie möglich nach den Gepflogenheiten anderer Länder, wenn ich mich dort aufhalte. Warum sollte ich also hier etwas akzeptieren, was unserer Kultur so völlig fremd ist? Ein Amerikaner hat mir mal erzählt, circa ein halbes Jahr nach den Anschlägen wollte er fliegen und die Sicherheitskontrollen liefen auf Hochtouren. Er musste sich im eigenen Land auf Herz und Nieren prüfen lassen, Schuhe ausziehen, was weiß ich alles und hinter ihm kam eine Frau mit Burka, die natürlich in ein arabisches Land fliegen wollte. Ihr Mann erklärte, sie könnte die Burka aus religiösen Gründen nicht ablegen und die Beamten hätten den Pass eben so zu akzeptieren, was sie auch widerstrebend taten. Jeder kann den Unmut des Amerikaners nachvollziehen, denke ich mal, das zeigt das ganze Dilemma, das beim Zusammenprall so verschiedener Kulturen passieren kann, es ist nicht einfach, faire und gerechte Lösungen zu finden auch im Sinne der allgemeinen Sicherheit.
Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Die Zukunft gehört uns nicht. Darum lebe in der Gegenwart und genieße es. |
Hm, warum haben die Beamten nicht einfach eine weibliche Beamtin geholt? So leicht würd ich mich da nicht abspeisen lassen. An Flughäfen sollte es meiner Meinung nach schon Alternativen für Moslems geben, da es ja nun mal genug Muslime auf dieser Welt gibt. Immerhin die 2größte Religion. Da sollte schon eine weibliche Beamtin oder besser zwei vor Ort sein für einen solchen Fall. Dann hat auch alles seine Ordnung.
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
|
verteta
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.05.10, 13:56 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also ganz ehrlich - ich hab auch bissl bammel vor den menschen in burqas .. und ich finde auch, dass JEDER/JEDE genaustenstens durchgecheckt werden sollte - gerade an flughäfen. genau, dannn soll man mehr beamtinnen einsetzen und ggf im nebenzimmer kontrollieren. aber auf jeden fall nicht durchwinken. und auch mir als deutsche ist es unangenehm, von frauen abgetastet zu werden .. aber das ist gesetzt und jeder hat sich danach zu richten. lustigerweise wird man in den anderen ländern (bei uns zb türkei und ks) überhaupt nicht kontrolliert. man wird einfach durchgewunken, die tasche alibi-halber durchleuchtet, aber schaut eh niemand drauf ..
|
|
nach oben |
|
|
Latifa
Experte
Interessen: Psychologie, Kino, Theater, Musik, Waldspaziergänge.
|
Erstellt: 01.05.10, 14:24 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das war eben erst ein halbes Jahr nach den Anschlägen auf das World Trade Center, mittlerweile hat man bestimmt mehr Erfahrung oder auch sogar schon etnsprechende Vorschriften für solche Fälle. Also hoffe ich zumindest, vielleicht kennt sich damit ja jemand aktuell aus. Heutzutage, wo wir alle so vernetzt sind, sollte es auf alle Fälle kein großes Problem mehr sein, sich über das Land zu informieren, in dem man leben will und entweder akzeptiert man das oder nicht. Ich bin zwar kein Islamexperte, aber ich denke mir, es dürfte sich auch in der islamischen Welt herumgesprochen haben, dass die Burka längst nicht überall verbreitet ist, auch nicht in Ländern, in denen der Islam die Religion Nr. 1 ist. Zum Umdenken führt es trotzdem nicht. Naja, eine unendliche Geschichte...Kritiker meinen ja, das Burkaverbot würde dazu führen, dass die Frauen dann eben gar nicht mehr auf die Strasse dürften...
Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Die Zukunft gehört uns nicht. Darum lebe in der Gegenwart und genieße es.
|
|
nach oben |
|
|
verteta
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.05.10, 15:57 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
oh ja, da könntest du leider recht haben! dass die frauen dann gar nicht mehr raus dürfen. (aber ich kenne muslimas, die tragen kein kopftuch und dürfen trotzdem fast nicht raus .. ) schockierend und unvorstellbar. wie man sowas als mann tun kann - und wie man sich sowas als frau antun lässt ..
|
|
nach oben |
|
|
nani fatima
Experte
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 01.05.10, 16:00 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also dieses Verbot ist ein rein politisches Machtspiel,es geht wirklich niemanden um "die arme unterdrückte Frau",denn hierbei handelt es sich um ein Stoff,den zu verbieten verhindert keine Unterdrückung,denn Unterdrückung findet im Kopf statt. Dazu kommt,dass es prozentual eine Nichtigkeit ist,die Niqap/Burka tragen,es ist also ein reines Machtgehabe so in dem Sinne "seht mal,wir können euch verbieten,was wir wollen"Schon witzig,dass es in einem Nordland dieses Verbot gibt,jedoch keine Trägerin dieser Gewänder
Es geht wirklich niemanden etwas an,wie wer sich kleidet,und warum! Frag ich die Minirockträgerin,und die halb nackten,warum,und man müsse es ihnen verbieten??Nein?Dieses halb nackte ist außerdem auf eine andere Art und Weise mind. genauso Frauenfeindlich,denn diese Frauen werden auch nur auf ihre leichte Art der Kleidung reduziert,nunja.
Mit diesem Verbot schadet man den Frauen sogar noch eher,macht es den Unterdrückern noch leichter-denn mit Verbot werden sie nicht das Niqap ablegen,sondern sie werden sich nur noch weniger in der Öffentlichkeit bewegen,erst recht nur noch zu Hause bleiben.Ist das Unterstützung der Frauen,die das nur tragen,weil es ihnen aufgewungen wird?? Ich persöhnlich trage draußen weite Sachen,meißt weil ich es mag,Abayas,das sind zwar weite Kleider/Mäntel,nennt es wie ihr wollt,aber nicht mehr Stoff,als nötig,wie bei den Tschador.Dazu trage ich Tuch,genauer Schals. Gesicht verdecken ist nicht meine Überzeugung,nicht hier in Europa. Halte das auch einfach für nicht nötig.
Ich kenne eine deutsche Frau,die Niqap jahrelang trug. Ich hab keine Ahnung warum,aber nach ihrer Trennung läuft sie nun gegenteilig rum.Ich hab sie nie gefragt,warum,war mir aber immer sicher,dass das "extremere" bei ihr immer nur von ihr,nie vom Mann ausging. Letztens,als wir wegen dem Geburtstag meines Sohnes telefonierten(ihr Sohn war eingeladen,weil gleich alt)platze aus ihr raus,dass sie sich fühlt,als steckten 2 Persöhnlichkeiten in ihr,sie sei immer noch fest überzeugt,dass eine Frau ihr Gesicht bedecken sollte,und alles so richtig war,wie sie immer gelebt hat-warum sie alles abgelegt hat??Sie weiß es scheinbar selber nicht,sie will zurück auf den Weg,traut sich aber nicht. Das erwähne ich hier nur,weil es durchaus Frauen gibt,und nicht zu wenige,die das Niqap aus vollem EIGENEN Willen tragen,besonders scheinbar konvertierte Frauen.Also ist es schon äußerst kompliziert,hier ein Verbot auszusprechen,wer will da unterscheiden,freiwillig,oder nicht?? Wie gesagt,ich halte ein Verbot für sowas von schwachsinnig,dem "dummen Volke" wird ein sinnvoller,gut gewollter Grund genannt,aber der wahre Grund ist rein politisch!!
____________________ Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und klein Selim(26.09.10)!
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 01.05.10, 16:12 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gutes Statement, Nani.
Ja, oft sind die konvertierten Muslime "extremer" als die, die in die Religion hineingeboren werden. Ich kenn hier vom Sehen ein deutsches Pärchen, die Frau ist so bedeckt, dass man nur das reine Gesicht sieht, sonst nichts. Der Mann trägt Kleidung wie man sie z.B. von Taliban kennt.
Das ist es, was ich meinte, du schriebst, wer will bestimmen wann es freiwillig getragen wird und wann nicht. Ich denke in Belgien kommt sowas bei den Belgiern gut an, in Frankreich auch, die sind extremer in ihrer Haltung Einwanderern gegenüber.
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
|
nani fatima
Experte
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 01.05.10, 16:41 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja Jeta,und irgendwie ja auch logisch,wir sind eben zum Islam gekommen,weil wir uns damit stark auseinander gesetzt haben,und so entsprechend der erfolgten Überzeugung verhalten,und auch teilw nach außen tragen. Alle Niqap und Bukaträgerinnen,die ich kenne,sind eben deutsche Frauen. Dazu kommt sicher auch,woher kommt der Ehemann? Wenn dort teilw diese Gewänder üblich sind,neigen die Frauen auch dazu. Unter den albanern gibt es dies ja nun eher nicht.Aber ich trage auch nicht die Art Kleidung,wie die meißten albanerinnen,aber zumindest ist es auch in Tetova konformwas ich trage Aber auch hier werde ich zwar mal angesehen,aber nie angemacht,und wenn,selten,und man weiß,die Leute sind dumm.Es kommt aber auch drauf an,wie man schaut,mal ein Lächeln,und schon reagieren auch die Leute auf mich freundlicher,ich bekomme auch ein Lächeln zurück
Das Paar,dass du vom sehen kennst,sind beide deutsch?Sehr intressant,ist so ja doch sehr selten.Finde aber schön,wenn sich da 2 gefunden haben,und so gut zusammen passen.Solange die Leute nicht ins Extreme gehen,und unmenschlich werden,na ihr wißt,was gemeint ist
____________________ Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und klein Selim(26.09.10)!
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
|
Erstellt: 01.05.10, 17:25 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
nani kannst du mal ein Foto von dir reinstellen mit den "üblichen" Sachen die du trägst. Das würde mich sehr interessieren.
|
|
|