ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie wird die Tradition der Nuse in Deutschland gelebt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Latifa
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Psychologie, Kino, Theater, Musik, Waldspaziergänge.

New PostErstellt: 13.07.10, 09:31  Betreff: Re: Wie wird die Tradition der Nuse in Deutschland gelebt?  drucken  weiterempfehlen

Ich danke Euch schon mal allen für die Antwort

@engjelli: Dein Beispiel ist ja fast 1:1 wie bei meiner Geschichte. So, wie es aussieht, kommt es sowieso selten vor, dass man noch in einer Wohnung zusammen wohnt und dann liegt es wohl an der Chemie zwischen den Frauen, ob man gemeinsam anpackt, weil die Schwiemu sieht, dass die Schwiegertochter ohnehin Stress hat.

Ist ja auch alles im Umbruch. In der Heimat haben die wenigsten Frauen einen Job, also kann man sich als Schwiegermutter und geplagte Nuse in jungen Jahren darauf verlassen, dass man später abgelöst wird und eine andere für einen rennt. Jetzt kommt das alles durcheinander, die Rolle der Frau sieht ganz anders aus, weil sie durch ihren Job ja auch zu den Finanzen beiträgt und das muss man als Schwiemu erstmal verknusen.    

Das Glück ist eine leichtfertige Person, die sich stark schminkt und von ferne schön ist.
Johann Nepomuk Nestroy

AlternaTickers - Cool, free Web tickers
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
verteta
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 13.07.10, 12:14  Betreff: Re: Wie wird die Tradition der Nuse in Deutschland gelebt?  drucken  weiterempfehlen

tja, man wird es nicht glauben, aber auch die kosovaren können nicht ewig an ihrer 100000000-jährigen tradition festhalten .. zum glück! dann haben die jungen nusen endlich mehr rechte und freiheiten!!

(also ich würde da ja nicht mitspielen .. ich helfe gern mit, wenn ich auf besuch bin .. aber den ganzen haushalt allein schmeißen - nö)

Latifa
Experte

Interessen: Psychologie, Kino, Theater, Musik, Waldspaziergänge.

New PostErstellt: 13.07.10, 12:31  Betreff: Re: Wie wird die Tradition der Nuse in Deutschland gelebt?  drucken  weiterempfehlen

@verteta: Du wurdest in diese Tradition aber auch nicht hinein geboren, ich verstehe, wenn (albanische) Frauen dadurch in Gewissenskonflikte kommen oder wenn die Beziehungen dadurch belastet sind. Wir hatten es hier ja mal nicht anders und bei uns ging dieser Wandel der Rollen auch nicht von heute auf morgen. Natürlich schadet es nicht, wenn da mal ein Umdenken einsetzt, da hast Du völlig recht

Unterm Strich haben wir es ja auch noch nicht so toll gelöst, wie man die Zeit zwischen Job, Haushalt und Kindern richtig aufteilt und wer welchen Part übernehmen muss. Nur wenn wir jemand einladen, ist es unser Besuch, dem wir hinterher räumen und niemand schaut uns kritisch auf die Finger, das macht für mich den Unterschied. 

Das Glück ist eine leichtfertige Person, die sich stark schminkt und von ferne schön ist.
Johann Nepomuk Nestroy

Alissa
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bildung,Kulturen,Religionen,Mode,WellnessDeko,Schmuck,und natürlich shopping ;)

New PostErstellt: 14.07.10, 05:06  Betreff: Re: Wie wird die Tradition der Nuse in Deutschland gelebt?  drucken  weiterempfehlen

Ja ich kenne das auch so wie du erzählst das die nuse den ganzen haushalt schmeisst und viel mehr... Meistens liegt die Schwimu nur faul auf der couch rum oder so!

Ich finde es auch selbstverständlich das wenn mein partner nen ganztags job hätte und ich nur halb oder gar nicht das er mir null helfen muss! Ich würde ihm da eher jeden wunsch von den augen ablesen!

Saerle
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 14.07.10, 06:47  Betreff: Re: Wie wird die Tradition der Nuse in Deutschland gelebt?  drucken  weiterempfehlen

Also ich muss auch sagen wenn ich den ganzen Tag daheim wäre würde ich meiner SchwiMu deutlich mehr helfen, einfach aus dem Grund weil Sie mir leid tut und ich weiß das es ihr viel schwerer fällt als mir.

Ich fühle mich da ganz sicher auch nicht ausgenutzt, denn ich mache es ja gerne und ich selber bin eben auch so aufgewachsen das man älteren Menschen hilft.

Wenn dann Besuch da ist helf ich ihr natürlich auch. Ich helfe aber auch meinen Schwägerinen wenn dort Besuch ist, einfach weil es so viel schneller geht.

Ich bekomme ja dementsprechend auch Hilfe wenn bei uns viel Besuch ist.

Lule2010
Stammgast

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 14.07.10, 07:26  Betreff: Re: Wie wird die Tradition der Nuse in Deutschland gelebt?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Latifa

Also dazu würden mich mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren.

Folgender Fall: Es geht um eine rein albanische Familie. Das junge Paar lebt mit seinen Eltern in einer gemeinsamen Wohnung. Die Schwiegermama tut (so heißt es, nachprüfen kann ich es natürlich nicht) so gar nichts im Haushalt, weil es ja die Schwiegertochter gibt. Die Schwiegertochter hat aber einen Fulltime-Job und muss auch ziemlich früh raus. Wenn es abends Besuch von Familienmitgliedern gibt, muss sie aufbleiben, bewirten und alles wegräumen.

Kennt Ihr das auch so?

Johann Nepomuk Nestroy

Also ich kenne es Teils auch so aber ich kenne es wiederum in unserer Familie nicht so. Bei uns packen alle an. Wenn wir in Kosovo sind sind wir dann 3 Schwägerinnen und wir helfen alle mit auch meine Schwiegermutter die muss immer irgendwas machen die kann gar nicht nur sitzen und nichts tun auch wenn man ihr 100x sagt sie soll sitzen bleiben.

Hier in Deutschland wenn wir Besuch bekommen und wir zu besuchen gehen dann ist es für selbstverständlich das ich z.B. meiner Schwägerin auch bisschen helfe.

Mit dem Servieren ect. kenn ich auch nur teils so (ich spreche nur von meiner Familie) also hauptsächlich denke ich ist es meistens so das die Frauen bedienen. Aber wenn wir unter uns sind z.b. und kein besuch da ist aber ich oft genug gesehen das mein Schwager aufgestanden ist und caj selber gemacht hat z.b.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search