ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600


New PostErstellt: 17.04.12, 22:22     Betreff: Re: Integration

SodaStream DuoPack Glaskaraffe (2 x ...
Ich stelle mir vor, wie es wäre, lebte ich im Ausland. Wir würde ich mich verhalten? Was würde ich tun, um mich zu integrieren? Würde ich die Landessprache lernen wollen oder mich weiterhin auf Deutsch unterhalten?

Ich kann verstehen, wenn daheim die eigentliche Muttersprache, also die Heimatsprache der Eltern, gesprochen wird. Denn natürlich wollen Erwachsene, die in ein anderes Land auswandern, trotz alledem an ihren Gebräuchen, ihrer Kultur und auch ihrer Sprache festhalten und sie natürlich auch ihren Kindern beibringen. Ich würde es mit Sicherheit genauso machen. Es fällt einem natürlich auch leichter. Würde ich also anderswo leben, würde ich daheim wahrscheinlich Deutsch mit meinem Kind reden, würde aber auf der Strasse, im Supermarkt, im Kindergarten, also überall ausserhalb meiner eigenen vier Wände, die Landessprache sprechen (wollen). Natürlich auch aus Respekt meinen Mitbürgern gegenüber.
Wäre ich z.B. damals mit meinem englischen Ex-Freund nach England gezogen, hätte ich allerdings auch daheim Englisch geredet, da er kein Deutsch sprach. Wäre ich mit Kind daheim gewesen, hätte ich ihm aber sicher auch Deutsch beigebracht oder es gar auf eine internationale Schule gesteckt.

Ich würde auch gewiß weiterhin alle Feste so feiern wie ich sie kenne und es gewohnt bin. Aber auch anderes mitfeiern, sofern es nicht meiner religiösen Vorstellung in die Quere kommt. Handelt es sich also um traditionelle Feste, wäre ich sofort mit dabei. Ich fände es ogar unheimlich interessant.

Ich würde bestimmt auch weiterhin so kochen, wie ich es gewohnt bin. Oder fernsehen (wenn möglich), was ich gerne mag (auch auf Deutsch). Bestimmt hätte ich auch deutsche Freunde, wenn es sie denn um mich herum gäbe. Und hätte ich die Möglichkeit zu einem deutschen Bäcker zu gehen oder in einen deutschen Supermarkt, würde ich auch das Angebot nutzen. Natürlich möchte man seine "Heimat" nicht vollständig verlieren.

ABER......

(je nachdem wo ich wäre und ich würde wahrscheinlich auch nur dort hingehen, wo ich mich irgendwie anpassen könnte und wollte)

...würde ich auch Gesprächspartner/Freunde aus dem neuen Land haben wollen, in den normalen Supermarkt gehen, auch mal anderes Essen kochen (das mache ich ja sogar hier in Deutschland).

Besonders für die eigenen Kinder, die ja dann in dem Land aufwachsen, als wären sie von Anfang an mit dieser Nationalität geboren, würde ich mich bemühen, dass sie von Anfang an auch genauso aufwachsen könnten, wie ihre Mitschüler es gewohnt sind.

Ich finde einen Mittelweg am vorteilhaftesten.
Integration ist einfach unablässlich. Die Sprache ist das A und O. Ohne die Sprache des Landes zu beherrschen wird man nie Anschluss finden. Wie auch? Seine Herkunft sollte man nicht leugnen und nicht vergessen, seine Traditionen bewahren, seinen Glauben leben, seine Sprache (daheim) sprechen dürfen; doch Offenheit, Respekt und der Wunsch nach "mehr" sollte vorhanden sein. Integration bedeutet "Miteinander".



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 161 von 6.999
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber