Veilchen1
Vielschreiber
Beiträge: 423
|
Erstellt: 13.12.06, 15:47 Betreff: Ankündigung: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien |
|
|
Da ja einige in diesem Forum zu uns stoßen, ohne jemals vorher mit einer albanischen Familie Kontakt gehabt zu haben, dachte ich es wäre schön allgemeine Verhaltensregeln irgendwo gesammelt zu haben, damit sie nachgelesen werden können. Mir hätte das damals sicherlich ein wenig meiner Angst genommen. Vielleicht ergänzt ihr ja einfach was ich vergessen habe oder falsch sage!
Zu Besuch:
- Erst den Männern, dann den Frauen die Hand geben (sollten alte Frauen (z.B. die Oma) anwesend sein, könnt ihr ihnen vor den Männern die Hand geben; während dem Händeschütteln schon einmal fragen: "Qysh je"
- Manchmal werden Frauen und Männer in getrennte Räume geschickt (also nicht erschrecken!), das kommt vor allem dann vor wenn viele Männer anwesend sind
- bei vielen Familien müssen die Schuhe ausgezogen werden
- nachdem ihr euch gesetzt habt, beginnt die "eigentliche" Begrüßungszeremonie: Jeden Mann, jede Frau fragen: Qysh je? A je mir? -> dann fragen wie es dem Mann/Frau geht -> wie es den Kindern geht (Jungen vor Mädchen erwähnen) -> fragen wie es den Eltern/Schwiegereltern geht -> zum Schluß noch einmal fragen wie es der Person selber geht, dazu könnt ihr z.B. einfach sagen "vet". (Erkundigt euch vorher besser bei eurem Mann/Frau ob es nicht Menschen gibt, die verstorben sind. Es könnte peinlich sein nach Verstorbenen zu fragen, besonders das es ja doch relativ viele Familien gibt, bei denen Angehörige im Krieg gefallen sind).
- Anschließend werdet ihr zurück gefragt, wie es euch geht. Ihr könnt antworten mit "mir", "kreat mir", "rehat snash", "beth". Ihr könnt aber auch einfach lauschen wie es die andren machen und etwas aufschnappen.
- ihr solltet auf alle Fälle versuchen die besuchte Familie so zu fragen, von uns Deutschen erwarten sie es meistens nicht, freuen sich aber umso mehr wenn man es macht
- jetzt bringt euch die Frau des Hauses den kleinen Kaffee. Sie wird sagen "beft mir" (Guten Appetit)
- habt ihr den Kaffee getrunken, schiebt ihr die Tasse ein wenig von euch weg und bedankt euch mit "Faleminderit" oder "Forte mir". Die Albaner wünschen auch manchmal Glück und Gottes Segen (leider kann ich mir die Worte dazu nicht merken)
- Grundsätzlich gilt, wenn ihr etwas zu Essen oder Trinken angeboten bekommt, solltet ihr etwas davon nehmen! Und wenn es nur ein kleiner Happen ist. Ablehnen gilt als Unhöflichkeit!
Das Essen:
- vor dem Essen das Händewaschen nicht vergessen, es ist bei uns zwar auch üblich, aber darauf wird großen Wert gelegt. Bei Festlichkeiten, oder besonderem Besuch bringt die Frau des Hauses eine Schüssel, Wasser und ein Tuch um sich die Hände zu waschen.
- gegessen wird meistens an einem kleinen niedrigen (höchstens 50 cm hoch) und runden Tisch, um den die ganze Familie sitzt. Sollten viele Familienmitglieder da sein, kann es auch möglich sein das die Männer zuerst essen und die Frauen später.
- gegessen wird meistens aus einem großen runden Blech (Tepsi). Es wird mit den Händen gegessen. Also keine Scheu, greift einfach mit zu. Für uns Deutsche wird auch mal eine Ausnahme gemacht und ein Teller hingestellt. Zu jedem Essen gehört Brot. Man kann eigentlich auch sagen das das Brot als Löffelersatz her halten muss. Damit wird Soße aufgetunkt, Reis und Fleisch aus dem Tepsi genommen.
- seid ihr satt/fertig mit Essen, könnt ihr ruhig aufstehen (auch wenn die andren noch essen), vergesst euch aber nicht, noch einmal die Hände zu waschen. Erst dann gilt das Essen als abgeschlossen!
Das Rauchen:
Solltet ihr rauchen, und möchtet eine Zigarette nehmen, bietet sie allen anderen unbedingt an! Gebt euren Nachbarn Feuer und legt eure rechte Hand dabei aufs Herz, dies gilt als Zeichen des Respekts (wenn ihr euch nicht traut, ist das aber auch nicht so schlimm)
In der Gaststätte:
Solltet ihr in eine Gaststätte/Bar/Qebatore gehen, wird die Rechnung von einer Person bezahlt.
[editiert: 13.12.06, 20:47 von Admin]
|
|