|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
*dina
Vielschreiber
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 25.01.06, 15:21 Betreff: Was sind Ilyer?!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Was sind ILYER?! Dieses ist in etwa das Gebiet des heutigen Albanien und des ehemaligen Jugoslawien, vom Ostrand der Alpen bis zum Golf von Valona, von der Adria bis in das Binnenland des Balkan.
Die Griechen bezeichneten alle das an an Epirus und Makedonien grenzende Land besiedelten Stämme als Illyrer, obwohl die eigentlich nur ein kleinerer Stamm waren. Diese bildeten keinen einheitlichen Staat, sondern alle Stämme behielten ihre Eigenart und Selbständigkeit. Wichtige von ihnen waren die Molosser, die Chaonen, die Dardaner oder die Ardiäer.
Im dritten Jahrhundert erstarkten einige der Stämme derart, daß sie als See- wie Landmacht zur Bedrohung Griechenlands und Makedoniens wurden, 229 errangen die Dardaner einen Sieg über die Makedonier. Im Westen unterlagen in den Illyrischen Kriegen 229/228 u. 221 die Ardiäer unter Teuta den Römern, nachdem es den italischen Handel immer empfindlicher bedrängte. Im Ergebnis errichtete Rom in Illyrien ein Protektorat. Illyrische Piraten veranlaßten Rom 168 zu einem erneuten Angriff, der mit der Aufteilung des Gebietes des Königs Gentius endete. Aber erst 13 vor festigte sich die römische Herrschaft bis an die Donau. Wenig später, 6 nach, kam es in Illyrien zu einem großen Aufstand gegen Rom und die Provinz wurde in Pannonien und Dalmatien geteilt.
Te pershendes *dina
____________________ Die Liebe findet einen immer, egal wie gut man sich versteckt.
Për këte unë të dashuroj!
|
|
nach oben |
|
|
Lule
Vielschreiber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 26.01.06, 07:30 Betreff: Re: Was sind Ilyer?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mirëmengjesi dina! Die Geschichte der Illyrer ist wahrlich sehr interessant. Sehen die heutigen Albaner sich ja oft als die direkten Nachkommen der Illyrer! Ich hab auch schon schwer gesucht und mich durch etliche Artikel gewälzt. Durch meine Affinität zu Sprachen wollte ich wissen, woher die albanische Sprache kommt. Und leider ist sie nicht eindeutig zu belegen. Es gibt Vermutungen und manche Belege.. Ein wirklich sehr interessantes Thema! Vielleicht bleiben wir ja dran - wenn du dich auch dafür interssierst und forschen ein bisschen... pershendetje kalofsh mirë, Lule
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
____________________ Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
|
|
nach oben |
|
|
*dina
Vielschreiber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 26.01.06, 12:07 Betreff: Re: Was sind Ilyer?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Diten e mirë Lule Ja sehr gerne... Leider habe ich zurzeit nur in der Arbeit die Möglichkeit, mehr darüber zu erforschen, weil sich dass mit meinem Internet noch etwas hinaus zögern wird. Aber soviel Zeit wie ich @work finde, werde ich dazu Opfern ... Es gibt soviele Interessante Dinge ... ... gemeinsam macht es noch mehr Freude Dieses Forum hier ist echt Spitze Alles Liebe & Te pershendes *dina Zitat: Lule
Ein wirklich sehr interessantes Thema! Vielleicht bleiben wir ja dran - wenn du dich auch dafür interssierst und forschen ein bisschen... pershendetje kalofsh mirë, Lule |
____________________ Die Liebe findet einen immer, egal wie gut man sich versteckt.
Për këte unë të dashuroj!
|
|
nach oben |
|
|
Lule
Vielschreiber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 26.01.06, 13:01 Betreff: Re: Was sind Ilyer?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe dina! Ja, das machen wir! Ich bin auch ziemlich eingespannt arbeitstechnisch... aber wo ein Wille, da auch ein Weg! Und wir können uns ja Zeit lassen! Alles liebe und noch einen schönen Tag dir! Tung, kalofsh mirë, Lule
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
____________________ Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
|
|
nach oben |
|
|
oshuk
Neuling
|
Erstellt: 12.02.06, 03:31 Betreff: Re: Was sind Ilyer?!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: *dina
[...]Wichtige von ihnen waren die Molosser, die Chaonen, die Dardaner oder die Ardiäer. [...] 229 errangen die Dardaner einen Sieg über die Makedonier. Im Westen unterlagen in den Illyrischen Kriegen 229/228 u. 221 die Ardiäer unter Teuta den Römern, nachdem es den italischen Handel immer empfindlicher bedrängte. Im Ergebnis errichtete Rom in Illyrien ein Protektorat. Illyrische Piraten veranlaßten Rom 168 zu einem erneuten Angriff, der mit der Aufteilung des Gebietes des Königs Gentius endete. Aber erst 13 vor festigte sich die römische Herrschaft bis an die Donau. Wenig später, 6 nach, kam es in Illyrien zu einem großen Aufstand gegen Rom und die Provinz wurde in Pannonien und Dalmatien geteilt. |
also erstens mal:wollte ich dich ein kleines bisschen korrigieren,denn die dardanier waren geostrategisch,handelstechnisch,wirtschaftlich und auch kriegerisch nicht so von grosser bedeutung.viel bedeutendere stämme waren,wie du genannt hast die chaonen(im süden albaniens und im heutigen griechenland),die taulantier(in zentralalbanien),die albani(in Nordalbanien,einschliesslich der stadt scutari)und die ardiäer im heutigen kroatien und labeaten. und zweitens von einer makedonisch-dardanischen schlacht habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört.das scheint auch eher unwahrscheinlich zu sein,da makedonien und dardanien etwas weiter auseinander liegen(geografisch betrachtet).es kam jedoch zu mehreren schlachten zwischen taulantiern und makedoniern... es hat dann aber eine schlacht zwischen den makedoniern und dardanosen(das ist wieder ein anderer stamm:denn dass ist eine griechische stadt in kleinasien(im trojanischen hinterland)...die dardanosen,oder wie sie auch in einigen schriften(griechischen)dardanier genannt wurden,sind nicht verwandt mit dem illyrischen stamm der dardaner...häufig werden in der geschichtsschreibung die dardanosen mit illyrischen dardanern verwechselt und es wird auch häufig gemeint,dass die dardaner im trojanischen krieg(an der seite der trojaner gegen die griechen)teilgenommen haben sollten,was nicht stimmt und unmöglich ist.es waren die griechischen dardanosen,mit welchen sich die trojaner verbündeten...
|
|
nach oben |
|
|
|