ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ramadan

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 28.08.08, 21:04  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Ich hab ja schonmal in einem anderen Thread gesagt, dass ich das christliche Fasten weitaus besser finde. Gesundheitlich, wie auch vom Sinn her. Sicher, jeder hat eine andere Meinung dazu und was der Glaube einem vorschreibt, da wird nicht hinterfragt; somit ist das kein Angriff auf den moslemischen Glauben 
Dennoch...beim christlichen Fasten werden eben auf verschiedene Dinge verzichtet (Alkohol, Zigaretten, Ausgehen, Fleisch, etc.) und eben zusätzlich auch auf etwas, dass einem sonst sehr wichtig zu sein scheint...wie für manch einen Schokolade oder das Computerspielen z.B. Somit verzichtet man wirklich auf etwas, dass einem lieb ist. Man verzichtet die ganze Zeit (40 Tage) darauf. Daher ist mir das moslemische Fasten auch nicht so ganz verständlich, da mn ja doch wieder alles ißt, sobald die Sonne untergegangen ist. Für die Gesundheit kann es ebenfalls nicht gut sein, wenn man den ganzen Tag weder ißt, noch trinkt. Oftmals zu warmen Zeiten, egal ob harte Arbeit oder nicht...das kann doch nicht gesund sein.
Dennoch, meinen Respekt allen denen, die es durchhalten...der Wille und vor allem der Glaube versetzt eben Berge!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sasa
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 28.08.08, 21:18  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Admin

Problem bei mir ist, das ich zigaretten-, als auch schokoladensüchtig bin

Naja, wie dem auch sei....ich habe den Sinn des muslimischen Fastens leider noch nicht ganz verstanden *haha*, denn es scheint mir ebenfalls sehr innlos tagsüber nichts zu essen, dann aber abends total reinzuhauen. Welche Bedeutung soll das denn haben??  Da ist meines Erachtens nach das christliche Fasten (welches ja nun heute beginnt) weitaus sinniger. Es wird 40 Tage auf die Dinge verzichtet, die einem (wie auch Hatice es schon sagte) "fehlen" würden, die man besonders gerne mag. Das wiederum ist also ein Verzicht auf etwas "liebes", zum Gedenken an all den Reichtum den wir sonst genießen dürfen, andere jedoch nicht. Beim christlichen Fasten wird in der Regel auf jeden Fall auf Fleisch verzichtet, als auch auf Dinge wie Alkohol oder dergleichen. Hinzu kommt, dass man sein Fasten selbst bestimmen kann, (da für den ein oder anderen der reine Fleischverzicht sich nicht unbedingt als schwierig gestalten muß), sprich zum Beispiel auf Sachen wie Geschlechtsverkehr, Discobesuche, Schokolade (wie schon erwähnt), etc. Also alles Dinge, die einem wichtig sind, ohne die man sonst nicht leben wollen würde. Somit gibt mir das christliche Fasten (welches ja nun auch aus meinem Glauben heraus resultiert) einen tieferen Sinn. Jedoch hat nun jeder einmal seine Religion oder Tradition, nach der er leben sollte und ich möchte somit nicht behaupten, dass das was ich/wir tun besser sei...es ist lediglich meine Art der Ansicht.

Da kann ich dir nur mehr als zustimmen!Ich find es ebenfalls unsinnig, dann sozusagen die Nacht zum Tag zu machen und reinzuhauen.Das ist für mich dann kein fasten mehr sondern nur verschobenene Mahlzeiten.Dazu total ungesund-vor allem das tagsüber auch aufs Trinken verzichtet werden soll.Der Körper besteht nun mal zu über 2/3 aus Wasser.

Mangel kann u.a. zu vermehrten Zelltod, Schwindel, Übelkeit,Magenschmerzen, Nierenversagen, Kopfschmerzen, Depressionen und Halluzinationen, Haarausfall, Hautschäden führen. Da der Körper ständig durch Atmung,Schwitzen, Urin usw. Wasser verliert muss man auch ständig nachliefern.2-3 Liter werden empfohlen über den Tag verteilt. Medizin im Internet

Ernährungsphysiologisch ist der Wasserverzicht am Tag also überhaupt nicht zu empfehlen.Von Fasten für Kinder oder Kranke/Stillende/Schwangere/Schwerarbeiter kann man nur völlig abraten.

Das christliche Fasten (wie von Admin schon beschrieben) kann jedoch für gesunde Erwachsene sehr gesund sein.Auch der Zeitpunkt des Fastens, NACH der eher fetten Winterernährung ist für den Körper im Frühling wesentlich besser.Hier gibt es dazu mehr Infos Richtig fasten

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loqka
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Kosova

New PostErstellt: 02.09.08, 14:11  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Mein Mann fastet auch nicht. Wir waren gestern bei albanischen Freunden zu Besuch. Die Frau fastet. Finde ich ja schon lustig, dass man jeden Tag eine Minute eher mit dem Essen anfängt. Gestern um 20.25 Uhr. Also heute um 20.24 Uhr echt lustig. Weiss jemand, warum dass so ist?

Nani
Vielschreiber

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Interessen: Lesen, Handarbeiten, Online Spiele z.B. 4 Story, Nostale oder Metin 2, Spazieren gehen, mit meinen Kindern etwas unternehmen

New PostErstellt: 02.09.08, 14:27  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Soweit ich weiss hat das was mit dem Sonnenauf- bzw untergang zu tun. Die Tage werden ja nun wieder kürzer und dadurch darf man jeden Abend ein bißchen früher mit dem Essen anfangen.  

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Loqka
Experte

Interessen: Kosova

New PostErstellt: 02.09.08, 14:27  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

aha.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 02.09.08, 14:35  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Es wird aber auch zu unterschiedlichen Zeiten gebetet bzw. zu unterschiedlichen Zeiten das Fasten gebrochen. Also es kann sich mitunter um einige Minuten verschieden, denn bei uns ist Fastenbrechen gestern um 20.17 Uhr gewesen und heute um 20.14 Uhr.
Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.09.08, 14:36  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Es ist also nicht immer exakt eine Minute, um die sich das verschiebt.
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.09.08, 15:56  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

also um wieviel zeit sich alles verschiebt kann ich auch nur dem Plan entnehmen den wir zu Haus haben aber es ist tatsächlich so dass das mit Sonnenaufgang und Untergang zu tun hat

Weiß nicht ob das hier schon mal geschrieben wurde aber wusstet ihr das man sobald man sich übergibt nicht mehr fasten darf oder das es auch bestimmte Sauberkeitsbestimmungen gibt zB.wenn eine Frau Ihre Menstruation hat Ganz genau weiß ich auch nicht mehr was es da alles für Regelungen gibt es hat mir mal meine Schwägerin davon erzählt die schon öfters gefaßtet hat

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.09.08, 16:03  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Frauen die ihre Regel haben, sind vom Fasten befreit bzw. müssen diese Zeit entweder dranhängen oder nachholen.
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.09.08, 16:06  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

Ach ja genauso wars stimmt Ladina

Arbria
Experte

New PostErstellt: 02.09.08, 18:44  Betreff: Re: Ramadan  drucken  weiterempfehlen

müssen diese Frauen auch das Bajram Fest verschieben ??? Wie soll das gehen wenn sie diese tage hinten dran hängen sollen

So weit ich weiss sollen kleine Kinder nicht fasten ebenso wenn man Krank ist oder halt zu alt. Ich finde auch man kann in der Zeit wo man das Fasten bricht, also nach Sonnenuntergang gar nicht soviel trinken das es für den ganzen Tag reicht denn irgentwann geht man ja auch wieder schlafen  ist also ne ziemlich ungesunde angelegenheit vor allem für Männer die hart arbeiten müssen

Gewinnen ist wie verlieren - nur umgekehrt.
-----------------------------------------------------------------

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search