Autor |
Beitrag |
Lita
Experte ![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437382/ranklr5.gif?w)
Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
|
Erstellt: 28.07.07, 11:47 Betreff: Bin ich geizig
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
ich glaube so ein ähnliches thema war hier schonmal...habs leider nicht mehr gefunden!! also ich finde das mein freund viel zu viel geld seiner familie und seiner schwägerin gibt...sein bruder ist zwecks heirat noch im kosovo und früher haben sie alle drei in einer wohnung gewohnt nun wohnt mein freund noch alleine mit ihr dort...sie will jetzt von ihm 500euro für sein zimmer...ich finde das eine unverschämtheit weil er ja eigentlich fast nie zu hause ist.er ist ja immer bei mir. letztens hatte sie ihn auch gefragt ob er ihr 600euro geben kann sie bräuche es für den anwalt...ich war neugierig und habe mal in ihren rechnungen geschaut... ich weiß sowas sollte man nicht tun aber mir kam das eben ein bissle komisch vor. naja aufjedenfall finde ich eine rechnung von o..o für 300euro ... und am nächsten tag ruft sie mich an ob ich nicht mit ihr einen laptop kaufen kann. hallo??sie hat doch kein geld wie sie immer betont. mein freund hat ihr jetzt das erste mal das geld nicht gegeben. ich würde gerne mit ihr mal drüber reden was das soll...er hat ihr schon so viel geld "geliehen" bestimmt 2000euro und nichts ist bis jetzt zurückgekommen...also ich wäre da einfach anders. ich hätte ihn mal zum essen mit mir eingeladen oder irgendein kleines dankeschön gekauft wenn ich das geld nicht zurückzahlen könnte!!!Denke ich da falsch ?? Das er geld in den kosovo schickt finde ich okay aber sein bruder der nutzt ihn aus...er ist sich zu fein dort unten arbeiten zu gehen hockt den ganzen tag nur in cafés rum oder geht fußball spielen...will aber immer geld und will jetzt auch nachulqin mit seinen kumpels urlaub machen!!! man jetzt habe ich einen halben roman geschrieben...ich habe schon gemerkt das das geld ein schwieriges thema ist...was habt ihr für erfahrungen... denkt ihr ich übertreibe??
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/3/img/spacer.gif) |
Eleni
Experte ![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437382/ranklr5.gif?w)
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 28.07.07, 13:27 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, Geld und Familie sind denke ich höchste Priorität in muslimischen- in diesem Fall albanischen Familien. Es ist nicht wie in Deutschland, wo genau "abgerechnet" wird und/ oder ein Gegenzug oder Gegenleistung erwartet wird. Jeder hilft jedem wo er kann. Mein Freund zum Beispiel hat auch wegen Zimmergebühren, Visaverlängerung, Studiengebühren etc. trotz viel Arbeit kaum Geld, schickt aber fast jeden Cent, den er übrig hat, seiner Familie. Er kauft nur Dinge die wirklich nötig sind und legt kaum Wert auf Luxus. Er sagt immer, dass es seine Pflicht ist seiner Familie unten zu helfen und das diese es auch tun würden, wenn sie könnte. Desweiteren hat er jüngere Geschwister, die unten leben und auch für sie trägt er Verantwortung. Er meint, wenn ich alt bin, bin ich sicher, dass etwas zurückkommt, obwohl ich es nicht direkt erwarte. Es ist wie ich denke eine Sache der Erziehung. Ich bin auch muslimisch erzogen worden und würde meiner Familie auch helfen, wenn sie meine Hilfe bräuchte ohne zu fragen, wofür mein Geld genau benötigt/ausgegeben werden würde.
Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!
|
|
nach oben |
|
Ninette
Stammgast ![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437380/ranklr3.gif?w)
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
|
Erstellt: 28.07.07, 14:01 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
die familie meines verlobten hilft sich auch immer, die die hier in deutschland sind verdienen sehr gut, arbeiten aber auch sehr viel dafür. sie leben hier sehr gut, können sich alles leisten was sie wollen, aber sie schicken immer sehr viel zu ihrer familie in kosovo. ich finde es sollte nicht selbstverständlich sein wenn man geld in der familie verschenkt/verleiht aber ich finde es schön, weil die unten im kosovo hilfe brauchen und die können nichts dafür dass es denen so geht. als familie muss man zusammenhalten, das ist oft der einzige wirkliche halt den man hat. natürlich sollte man das auch nicht ausnutzen. die familie hilft wo sie kann aber wenn jetzt zum beispiel hier was wäre mit den kindern oder sowas, würden sie glaube ich schon erstmal schauen dass sie hier zurecht kommen. aber dass sie gar nichts schicken, dazu müsste schon viel passieren....
|
|
nach oben |
|
Loqka
Interessen: Kosova
|
Erstellt: 28.07.07, 15:30 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo. Wir schicken auch immer Geld in den Kosovo. Am Anfang war ich auch nicht davon besteigert, habe es verstanden, weil ich genau so handeln würde. Aber ich fand es einfach zu viel. Aber als ich das erste Mal im Kosovo war, habe ich verstanden, wofür das Geld benötigt wird. Es wird meist, nur dass gekauft, was auch wirklich nötig ist. Im Kosovo kommen die Familien mehr mit dem Geld aus, als hier. Dort ist es einfach billiger als hier. Die Familie des Brudes meines Mannes schickt auch immer etwas. Also wechseln wir uns immer ab oder schicken zusammen etwas hin.
|
|
nach oben |
|
Kadiere
|
Erstellt: 28.07.07, 17:31 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich denke das gehört einfach zu einem Albaner, das er seine Familie (im Kosovo oder Albanien) finaziell unterstützt. Das ist bei uns genauso. Anfangs hatte ich was dagegen, weil er fast alles schickte und wir nichts hatten. Seine Brüder und der Rest der Familie haben uns ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Seine Schwester war ganz dreist, sie rief ihn an und sagte sie sei krank und braucht Geld um zum Arzt gehen zu können. Wir schickten und schickten, bis mein Mann beim nächsten Kosovo Besuch gesehen hat was sie mit dem Geld gemacht hatte. Sie war nicht krank nein, sie kaufte sich Gold und Schmuck dafür. Das hat mein Mann nicht durchgehen lassen und sie mußte alles zurück bringen. Seine Brüder riefen auch immer an und brauchten für verschiedene Sachen Geld. Der kleine Bruder studiert und sagte uns er muß eine Prüfung machen und braucht dafür 300 Euro. Wir schickten braff und ein paar Tage später im Internet schickte uns der Bruder Bilder von sich und seiner Verlobten aus dem Winter Urlaub. Daraus lernte mein Mann auch und nun schicken wir meist so 200 Euro. Aber wenn das Baby da ist, müssen sie sich auch einschrenken, denn wir müssen auch an uns denken. Was das Geld verleihen innerhalb der Familie angeht, so denke ich, das Geld was er der Schwägerin gegeben hat, werdet ihr wohl kaum wiedersehen. Meine Erfahrungen sind, das "verliehenes Geld" an Cousins, Onkels usw. meist nicht zurück kommt. Aber geizig bist du deswegen nicht. Er muß ja auch an sich denken und nicht nur an andere. Aber warte mal noch eins zwei Jahre ab, wenn er nicht mehr soviel Arbeiten kann und will bzw. wenn er sieht das er nur ausgenutzt wird, dann hört er auf und ändert sich.
Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
|
|
nach oben |
|
Admin
![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437382/ranklr5.gif?w) Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 28.07.07, 21:21 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meines Erachtens nach bist Du überhaupt nicht geizig, obgleich Du so denkst und ich kann dies vollkommen nachvollziehen. Schau mal hier.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
Lita
|
Erstellt: 29.07.07, 12:54 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
manche haben mich vielleicht falsch verstanden...ich habe nichts dagegen wenn er geld runter schickt weil ich auch schon unten war und gesehen habe das sie das geld brauchen.ich habe nur etwas dagegen das er seiner schwägerin geld gibt weil sie lebt hier und gehtselber arbeiten und sie gibt einfach ihr eigenes geld für klamotten aus und hat dann keins mehr für den anwalt
|
|
nach oben |
|
Ninette
Stammgast ![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437380/ranklr3.gif?w)
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
|
Erstellt: 29.07.07, 14:18 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
das finde ich auch nicht in ordnung, ich hab ja gesagt, wenn mans nötig hat ist es ok aber ausnutzen darf man es auf keinen fall!
|
|
nach oben |
|
Eleni
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 29.07.07, 17:07 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also, wenn seine Schwägerin hier lebt, eigenes Geld verdient und nur nicht weiß wie man mit Geld haushaltet, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Man muss und sollte sich natürlich nicht von der eigenen Familie ausnehmen lassen. Ich denke das hat keiner verdient! Hier dürften denke ich klärende Gespräche mit ihr weiterhelfen.
Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!
|
|
nach oben |
|
Lita
|
Erstellt: 29.07.07, 22:26 Betreff: Re: Bin ich geizig
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja das stimmt schon aber meint ihr ich sollte mich da einmischen??mein freund sagt immer das es seine angelegenheit ist und nicht meine...wir wollen aber vielleicht bald zusammenziehen und dann ist es ja auch meine. ich will am ende eben nicht als " buhmann" in der familie dastehen..weil ich nicht genau weiß wie ich diese ganze sache angehen soll
|
|
nach oben |
|
|