Autor |
Beitrag |
Jeta
Experte ![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437382/ranklr5.gif?w)
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 01.05.10, 10:59 Betreff: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallöchen Ihr Lieben,
vielleicht habt Ihr es in den Nachrichten gesehen, Belgien hat offiziell ein Burka- bzw. Ganzkörper/gesicht-Vermummungsverbot ausgesprochen. Daher meine Frage zu Eurer Meinung (da ja einige Ehemänner hier oder auch Ihr selber Muslime seid):
Wie findet Ihr ein solches Verbot? Habt Ihr schonmal live eine Frau mit Burka oder Niqab gesehen? Seht Ihr es auch so, dass dies eine Unterdrückung der Frau darstellt? Wie steht ihr zu der abgemilderten Form der Verhüllung, dem Kopftuch bzw. bei den Juden ebenfalls die Bedeckung der Haare durch Tuch, Hut oder Perücke?
Vorab meine Meinung: Grundsätzlich bin ich dafür, dass sich jeder anzieht wie er will. Auch extreme Formen akzeptiere ich, ob nun jemand lieber im Mikrorock mit Bikini-Oberteil rumläuft oder mit Tschador/Carsaf. Die Begründung des Verbotes liegt mitunter ja darin, dass jeder Mensch, der auf der Straße läuft, zu erkennen sein muss. Grade in der heutigen Zeit der Terroranschläge usw nachzuvollziehen. Ich habe einige Freundinnen, die Kopftücher tragen. Für mich selber wäre es nichts, und ich bin auch ehrlich gesagt kein Fan davon, weil ich weiss, dass viele Mädchen / Frauen es aufgrund Ihrer Männer oder den Traditionen tun und nicht aus Überzeugung. Ich finde es auch gut, dass z.B. in der Türkei die Mehrheit der Frauen kein Kopftuch tragen. Das Kopftuch stellt nicht direkt eine Unterdrückung der Frauen dar, aber ich bin kein Fan davon. Auch wenn meine Oma z.B. ein KOpftuch trug. Meine Cousinen usw tragen alle keins, meine Tante, obwohl sie täglich 5 Mal betet, trägt nur eines ab Häfte des Kopfes, so dass man noch Haare sieht und kann auch kurzärmlige Bluse und überknielange Rücke anziehen.
Burka finde ich unmöglich, man nimmt einem Menschen meiner Meinung nach das Gesicht, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Frau mit Burka wird nie am Leben teilnehmen können, sei es in der Arbeit oder sonstwo. Niqab ist auch krass, aber besser, da die Augen, der Spiegel der Seele nicht verdeckt werden. Tschador finde ich im islamischen Sinne okay, da das Prinzip, also Verhüllung des Körpers und seiner Formen, Haare und Gelenke erfüllt werden. Natürlich auch sehr extrem, habe ich hier in D und AL nur bei den Frauen der Hoxhas/Hocas gesehen.
Mit dem Kopftuch ist es so eine Sache. Ich sehe viele z.B. türkische oder libanesische Mädchen, die ihre wunderschönen langen Haare verdecken. Aber das Tuch ist bunt oder auffällig gebunden. Die Einen sagen "Moderne Tragweise", andere sagen "nicht korrekt im islamischen Sinne", da ein Kopftuch verhüllen soll und nicht auffallen soll oder gar attraktiv wirken. Viele machen sich sogar Spangen an das Tuch, flechten es, knüpfen Pailletten dran usw. Dann schminken sich viele extrem, ich sehe hier Mädchen mit Kopftuch und dazu knallroten Lippenstift, extreme Highheels, Röhrenjeans usw. Sorry, dann brauchste kein Kopftuch anzuziehen.... meine Meinung ;) Modern und hübsch machen okay, aber nicht übertreiben. Die BEdeutung des Kopftuch im Sinne des Islams geht dann verloren. Mich als Arbeitgeber würde es nicht stören, ein Mädchen mit Kopftuch einzustellen. Die Leistung zählt. Ich kenne aber vereinzelt Mädchen, die, da sie z.B. im Verkauf arbeiten, das Kopftuch extra abnehmen zur Arbeit. Ohne Aufforderung, sondern um der Firma nicht zu schaden. Finde ich okay, aber heutzutage sollte man in Deutschland den Anblick von auch integrierten Mädchen / Frauen mit Kopftuch gewohnt sein, so dass man nicht zurückweicht, wenn man im Laden von einem Mädchen mit Kopftuch bedient wird. In einer Bäckerei oder in einem Lokal, wo Essen serviert wird, fände ich es sogar echt gut!
ZUm Burka-Verbot nochmal: es ist eine Thematik mit 2 Seiten...ZUm Einen verständlich, zum Anderen nicht okay...eigentlich sollte jeder Mensch anziehen dürfen was er will...
So, mal meine Gedanken zum Thema.
Hier mal Beispiele der einzelnen BEdeckungen:
1. Burka 2. Niqab 3.+ 4. (zum Vergleich bei orthodoxen Juden jüdische Kopfbedeckungen der Frauen 5. Kopftuch normal 6. "stylishe" Kopftücher
www.myspace.com/yaseta
Dateianlagen:
![](/forum/Albania/3/file/3933536/bbb.jpg?w)
bbb.jpg (49 kByte, 488 x 351 Pixel)
speichern
![](/forum/Albania/3/file/3933537/niqab-pharma.jpg?w)
niqab-pharma.jpg (69 kByte, 640 x 454 Pixel)
speichern
![](/forum/Albania/3/file/3933538/pinktiedyefringed1a.jpg?w)
pinktiedyefringed1a.jpg (19 kByte, 300 x 400 Pixel)
speichern
![](/forum/Albania/3/file/3933539/images.jpeg?w)
images.jpeg (2 kByte, 97 x 129 Pixel)
speichern
![](/forum/Albania/3/file/3933540/gul_teaser_wal_DW_B_363461g.jpg?w)
gul_teaser_wal_DW_B_363461g.jpg (22 kByte, 480 x 320 Pixel)
speichern
![](/forum/Albania/3/file/3933541/107067853.jpg?w)
107067853.jpg (31 kByte, 284 x 377 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/3/img/spacer.gif) |
Arbria
Experte ![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437382/ranklr5.gif?w)
|
Erstellt: 01.05.10, 11:31 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
zum ersten mal möchte ich das letzte Bild kommentieren bei dem ich zB denke das es total überflüssig ist. Ein Kopftuch soll doch die weiblichkeit der Frau bedecken damit sie ZB vor den blicken Fremder Männer geschützt ist. ABER bei dem Outfitt der jungen Damen lenkt die Oberweite die unter die enge Weste gequetscht wurde doch eher ab als die Haare ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_10.gif) Sorry aber wenn schon Kopftuch dann doch bitte auch den Rest ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_10.gif) Desweiteren finde ich normalerweise auch das jeder mensch sich kleiden sollte wie er möchte, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das ein Mensch (Frau) sowas freiwillig trägt. Ich persönlich habe nichts dagegen wenn mich eine Apothekenangestellte mit Kopftuch bedient es ist halt nicht so üblich und deshalb im ersten moment verwunderlich aber nichts was mich "stört". Bei den Burkas ist es ja meistens so das die Frauen das den Männern zu liebe tragen obwohl ich hatte ja mal einen Link hier gepostet (leider weiss ich nicht mehr wo er ist) da war eine deutsche Frau mit einem Marokkaner verheiratet und hat aus Überzeugung diese Burka getragen, dann soll sie auch bitteschön. Aber wo findet man da das Maß zu bestimmen ob freiwillig oder gezwungen? Mein Mann findet die entscheidung von Belgien richtig und wünscht sich das auch für Deutschland. Aber ich denke wenn wir sowas verbieten, dann sind wir gleich wieder die bösen bösen Nazis ist doch immer so.
|
Admin
![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437382/ranklr5.gif?w) Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 01.05.10, 11:35 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wir hatten ja schonmal ein Thema, dass sich mit dem Kopftuch befasste.
Ich bin da im Prinzip dergleichen Meinung wie Du. Du hast alles sehr plausibel erklärt. Unsere Meinungen gehen daher konform.
Ich finde es grausam, wenn eine Frau eine Burka und auch Niqab tragen muß/soll. Das hat meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts, mit dem Glauben des Islam gemein, sondern lediglich mit der seltsamen Auslegung und den Besitzansprüchen ihrer Männer oder der Familie. Somit bin ich def. dafür, dass dies doch verboten sein soll. So können sie in ihren Landen machen was sie wollen, uns jedoch diese seltsame Denkweise nicht versuchen, aufzuzwängen.
Was das normale und traditionsgebundene Kopftuch anbelangt, so bin auch ich kein Fan davon, kann es aber aus religiösen Gründen nachvollziehen. In einigen Berufen finde ich es völlig in Ordnung, wenn auch da Kopftuch getragen werden darf; in anderen allerdings bin ich dagegen, wie z.B. bei dem Beruf der Lehrerin. Doch dies ist meine persönliche Meinung und muß nicht vertreten werden.
Was das "moderne" Binden des Kopftuchs anbelangt, das Auftragen von sehr auffälliger Schminke oder das Anziehen eben solcher Kleidung, all dies kann ich zwar nachvollziehen, finde es aber nicht richtig, aus den von Dir genannten Gründen bezgl. des islamischen Ursprungs.
Meine Meinung zusammengefasst: Wenn eine Frau für sich selbst und alleine entschieden hat, ein Kopftuch im herkömmlichen Sinn zu tragen, so möge sie dies ohne Zweifeln tun. Ist jemand anderes, wie der Partner oder die Familie bzw. die Kultur des Landes der ausschlaggebene Grund, so ist dies unterdrückend und absolut nicht akzeptabel.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
Admin
![](http://file1.carookee.com/forum/TestforumAlbania/file/2437382/ranklr5.gif?w) Administrator
|
Erstellt: 01.05.10, 11:37 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Arbria
Aber ich denke wenn wir sowas verbieten, dann sind wir gleich wieder die bösen bösen Nazis ist doch immer so. |
Und wenn wir es nicht tun, tanzt man uns stets und auch in Zukunft auf der Nase herum...mit uns kann man es ja machen.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
Jeta
|
Erstellt: 01.05.10, 11:49 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Arbria
Aber wo findet man da das Maß zu bestimmen ob freiwillig oder gezwungen? |
Sehr guter Satz, Arbria, das Maß kann man überhaupt nicht bestimmen, da man Außenstehender ist...
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
Jeta
|
Erstellt: 01.05.10, 11:52 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Admin
in anderen allerdings bin ich dagegen, wie z.B. bei dem Beruf der Lehrerin. Doch dies ist meine persönliche Meinung und muß nicht vertreten werden.
|
Ich bin der gleichen Meinung. Ich kenne auch viele Muslime, die diese Ansicht teilen.
Da kann ich das Modell der TÜrkei anführen, den Laizismus: Staat und Religion getrennt halten. Dort ist es ganz extrem, in öffentlichen Institutionen wie Behörden oder Schulen darf kein Kopftuch getragen werden, auch nicht von Schülerinnen. Leider gibt es mittlerweile Gruppen, die dagegen protestieren. Es gibt Unis und Schulen, die religiös gelenkt sind, dort sind dann Kopftücher erlaubt,aber wenige. Ein Lehrer oder BEamter soll eine neutrale, staatliche Person sein. Im privaten Leben kann ja jeder tun was er will.
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
Jeta
|
Erstellt: 01.05.10, 11:54 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich finde es trotz allem schwierig Menschen vorzuschreiben, wie sie auch auf der Straße rumlaufen. Da ist bei mir der Knackpunkt...ich weiss nicht, ob ich es gutheißen oder ablehnen soll, denn letztendlich sollte ja jeder selber entscheiden, wie er rumlaufen möchte. Wo setzt man die Grenze?? Was meint ihr dazu?
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
Admin
|
Erstellt: 01.05.10, 12:02 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meines Erachtens nach sollte die Grenze genau da gezogen werden, wie es in Deinem Beispiel die Türkei schon seit langer Zeit macht...Staat und Religion voneinander trennen.
Ansonsten wäre meine Grenze eben genau da, wo die es in Richtung Burka/Niqab oder ähnliches geht. Kopftuch okay, das jedoch nicht.
|
|
nach oben |
|
Jeta
|
Erstellt: 01.05.10, 12:06 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, sehe ich auch so...obwohl ich glaube ich Niqab noch zulassen würde. Ist eh sehr selten und wird im Grunde nur von den Ehefrauen der Hoxhas, wenn überhaupt, oder extrem religiösen Frauen getragen wird. AUf 5 Millionen Muslime in Frankreich z.B. kommen 1900 Niqab-Trägerinnen, habe ich heute gelesen. Aber welche Begründung sollte man nennen? Man muss ein festes Argument bringen, ich wüsste nicht, wie ich dies formulieren sollte. Und sollte man es so festlegen, dass selbst auf derStraße keines getragen wird?
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
verteta
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 01.05.10, 12:29 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich finde die begründung belgiens mit den terror-anschlägen und erkennbarkeit sehr gut! ich finde auch, dass das kopftuch und die "härteren" formen wie zb burka zeichen der frauenunterdrückung sind. denn warum verhüllen sich denn nicht auch die männer? und wenn wir zb in ein moslimisches land fahren, gehen wir (oder zumindest ich ) auch nicht mit spaghetti-top oder kurzen hosen in die stadt- aus respekt. und ich finde, den sollte man uns europäern auch entgegenbringen, dass wir uns nicht andaauernd so verhüllte geister (zb in burqua) ansehen müssen. denn das ängstig auch so manchen .. ich bin auch dafür, dass man kopftücher/burka usw in deutschland verbieten sollte. die religion sollte man ausüben dürfen, ganz klar. aber die frauen sollen nicht unterdrückt werden. (und auch nicht optisch symbolisiert) . ich bin die letzte frau, die rassistisch ist, aber ich störe mich einfach daran. und wie schon mal erwähnt wurde, hat die ganze diskussion auch etwas damit zu tun, "auf der nase rumtanzen lassen oder nicht" . .. aber da wir hier in D sogar darüber diskutieren, ob kreuze in klassenzimmer hängen dürfen und gleichzeitig moscheen und synagogen bauen und unser christlicher glaube dabei merklich auf der strecke bleibt, ist es wahrscheinlich, dass man alles toleriert, nur um nicht als "nazi-land" dazustehen.
|
|
nach oben |
|
Jeta
|
Erstellt: 01.05.10, 12:33 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja, ganz Kopftuch verbieten wäre auch schwierig, da die Nonnen auch eines tragen, also eine KOpfbedeckung. Ich verstehe aber, dass man dies als optische Unterdrückung ansieht. Muslime argumentieren aber so, dass, da die Frau eine Perle ist, diese man "verstecken" sollte. Man legt ja auch keinen Diamanten einfach auf den Tisch. Oft wird es getragen, damit die muslimische Gesellschaft im eigenen Umfeld nicht lästert. Was Quatsch ist, denn damit müsste über die Mehrheit der Frauen in der Türkei geläster werden hehe.
Eigentlich gilt es auch für Männer, sich zu verhüllen, natürlich nicht so krass. Aber z.B. kurze Hosen sind verpönt.
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
verteta
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 01.05.10, 12:37 Betreff: Re: Burka-Verbot, Niqab + Kopftuch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja okay, wenn männer auch nur lang-ärmlig und -hosig rumlaufen, kann man drüber reden ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_9.gif) naja .. aber wie dann diese "perlen" oftmals behandelt werden .. ich kenne einige, so würd ich nicht mal unseren hund behandeln ..
|
|
nach oben |
|
|