ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Latifa
Experte

New PostErstellt: 19.03.11, 10:57     Betreff: Re: Ismail Kadare - "Der zerrissene April"

Der große Gatsby [Blu-ray]

Ja, genau, Ismini, ich verstehe auch nicht, wo der Rest bleibt...wir haben doch brav auf alle gewartet, bis sie soweit sind... Aber danke an alle, die bis jetzt geschrieben haben...

Ich kann mich da nur anschließen, ich war überrascht, wie flüssig und spannend das Buch geschrieben ist. Und das Beste- er erklärt seine Symbole eigentlich gleich selbst, wie die roten Flammen, die ans Blut erinnern oder die Schneeklumpen, die Gjorgs kalte Klumpen der Angst in seinem Herz widerspiegeln.

In einem Kapitel nur versteht es der Autor, den Irrsinn der ganzen Geschichte begreiflich zu machen: Da tut ein junger Mann etwas, was ihm zutiefst widerstrebt, was er nicht auf sein Gewissen laden möchte, etwas, von dem er weiß, dass es neues Leid hervorbringen wird und trotzdem wird es von allen erwartet und er würde Schande über seine Familie bringen, wenn er es nicht tut.

Alle, auch Außenstehende, haben ihre Rolle in dem ganzen Szenario,  man denke nur an die zerkratzten Gesichter. Ein Entkommen gibt es nicht- selbst wenn Gjorg flüchten würde, würde er seinem Vater die Schande hinterlassen.

Schön ist, vielleicht ist es euch aufgefallen, dass die Geschichte sich ziemlich genau jetzt um diese Jahreszeit herum abspielt, vom 17. März war irgendwo die Rede.

Vielleicht mag ja noch jemand ganz kurz was schreiben, wie es ihm gefallen hat?   

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde

AlternaTickers - Cool, free Web tickers
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 275 von 409
Gehe zu:   
Search