ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bardha77
Experte

New PostErstellt: 20.03.11, 21:44     Betreff: Re: Ismail Kadare - "Der zerrissene April"

ALPINA Ski &
Sooo, dann will ich mal...

Ich hatte das Buch ja schon mal vor n paar Jahren gelesen, keine Ahnung warum aber jetzt hat es mir viel besser gefallen als beim ersten mal...Die " Schreibe " ist gut zu lesen, und das erste Kapitel hat mir beim lesen einige " ah" "ohs" &  "uiis " entlocken koennen ".
Deutlich in Erinnerung sind mir der starke Wiederwillen von Gjorg fuer diesen Mord und sein Hinnehmen der Situation im Kopf geblieben...( Im realen Leben erlebe ich fast genau dieses Hinnehmen von Ritualen / Traditionen die unverrueckbar erscheinen ).
Vergessen hatte ich die Sache mit dem blutbeflecktem Hemd. Ebenso kam mir nun der Titel des Buches logischer vor..( ich weiss nicht wo mir beim letzten mal lesen der Kopf stand )

Mir war nicht bewußt , das es so viele Regeln gibt fuer einen Ehrenmord (nicht von hinten schießen , ankuendigen , nach der Tat den Toten umdrehen- dann die versch. Bekanntmachungen und die " Schonfrist " ,nicht herumprahlen, Blutsteuer...usw. )

Immer wieder beim lesen kommt mir der Gedanke das das ganze eine ausweglose Situation ist ( was Gjork  ja auch so empfindet )und einfach so hingenommen wird...Das auf der Beerdigung / Totenfeier keine Reaktionen in den Gesichtern zu lesen, ist zeigt mir noch einmal wie stark das alles in das Leben der Menschen eingebunden ist..

Entsetzlich emfinde ich die Aussicht zu wissen das es mich bald erwischen koennte, die Gedanken wer wird es tun , wann wird es passieren...

Ich zitiere mal.."..manchmal kamen sie ihm kurz vor, mehr als kurz, ein Spritzer  Zeit, nicht genug, um darin etwas zustande zu bringen. Doch ein paar Minuten spaeter erschienen ihm diese dreissig Tage schrecklich lang, ewige nutzlose Tage "...

Ich denke was soll man da schon anfangen erledigen und beginnen ,wozu überhaubt ? Das sogar noch geheiratet wurde hat mich sehr verduzt...

Das erste Kapitel endet fuer mich sehr mutlos / lethargisch ...

aber ich lese natuerlich weiter

lg bardha
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 268 von 409
Gehe zu:   
Search