ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bardha77
Experte

New PostErstellt: 10.04.11, 23:30     Betreff: Re: Ismail Kadare - "Der zerrissene April"

Das große Los: Wie ich bei Günther J...
    Zitat: Ismini
    Hahaha, habe dein Posting zu spät gesehen. Jetzt habe ich es noch mal so gemacht wie immer.

Nee mach bloss weiter so ( mit dazu ) denn ich hab wie gesagt den Ueberblick verloren...( grins)

Also mir gings ja schon die ganze Zeit so..Ich wuerde Gjorg am liebsten da heraus holen.. Die Bitte nochmal die Berge zu sehen hab ich erst missverstanden..Ich dachte er will mit seinem Vater gehn, was ich als Abschied ganz " schoen " fand...Als er dann aber das Saeckelchen mit dem Geld bekam , wurde es mir auch klar..er zieht allein los...Obwohl ich hatte es so verstanden das ihm am Anfang nicht klar war was er da eigendlich macht...( also Diana sucht - od. besser auf den Spuren der Kutsche )

...Seiner Mutter merkte man die Betroffenheit nur durch ihren Blick an ( irgendwo stand etwas darueber )..Ich mein ,schaut mal, wenn sogar der Moerder ( inkoknito ) am Todestag des eigenen Kindes im Haus gut bewirtet wird, sich gut um ihn gekuemmert wird, es nur n bissel " ruhiger bedrueckter wirkt " dann kann ich mir gut vorstellen, das Ismail in diesem Buch nicht auf einmal von tosenden Gefuehlen der Eltern sprechen/ schreiben kann...

Der Verwalter war mir suspekt- als er die ganzen Gruende aufgezaehlt hat, war mir klar warum kaum einer wirklich aus dem ganzen herausbrechen konnte...irgendeiner wird es dann einfach wieder aufnehmen und das ganze geht von vorn los...( so haette Gjorg " nur "die Last des verbleichenden Hemdes gespuert )...Interessant fand ich auch die Begruendungen fuer Flauten und Hochkonjunktur in der Blutrache.. Heftig auch seine Reaktion auf ein " Weibsbild " im Turm...Natuerlich sind wieder wir die boesen ...

Die Tragik des ganzen wird gut beschrieben ,besonderes Diana ist da wie ein Spielgel...

Mich wundert das Besian die Reise nicht abbricht..er sorgt sich ja schon ein Weilchen, beobachtet- laesst sich jedoch zu leicht ablenken....

muss mal grad zwischenlesen- das wars erstmal, was mir noch so spontan im Kopf war...

lg bardha

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 224 von 409
Gehe zu:   
Search