ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 19.09.07, 15:09  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: velania
    Weihnachten feiern wir auch schon immer. Warum sollte ich jetzt damit aufhören? Nur weil ich nicht religiös bin? Bin auch kein Moslem und tue es meinem Mann zu liebe, was ist daran falsch!? Und wieso sollte ich mir meine eigenen Feste ausdenken?  

Meinetwegen kann jeder feiern, was und wann er möchte *lol*, ich kann es einfach nur nicht nachvollziehen. Dinge, hinter denen ich nicht stehe, kann ich auch nicht feiern...das ist für mich eben schwer nachvollziehbar. Dass Ihr Weihnachten feiert, weil es schon immer so war.....das ist eben in Deiner Situation wieder, auf Grund der Tatsache, dass Du aus dem Osten kommst, was anderes. Dass Menschen, wenn ihr Partner einer anderen Religion zu gehört, MIT IHM ein Fest feiert, ist doch ebenfalls was anderes, wie oben schon geschrieben, weil es dann getan wird, um de Partner glücklich zu machen. Wenn aber doch beide ein Fest feiern, hinter dem sie nicht stehen, was ergibt as dann für einen Sinn? Ihr feiert doch sicher auch keinen jüdischen Hannukah oder buddhistische Feste. Und nur um zu Feiern, da kann man sich dann auch andere Tage oder Feste "ausdenken". Aber das ist nur meine persönliche Meinung.  Jeder wie er möchte.

Der Sinn hinter Festen sollte bewahrt werden.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
velania
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 19.09.07, 15:22  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Der "Sinn" von Weihnachten ist doch schon längst verloren gegangen. Da bist du wohl eher die Ausnahme, die Weihnachten noch so sieht und feiert wie es eigentlich einmal gedacht war. Die meisten Katholischen die ich kenne, rennen nur in die Kirche, wenn eine Taufe ansteht, Ostern, Weihnachten oder weil es von ihnen verlangt wird. Kenne da einige.

Weihnachten- das Fest der Liebe! Oder sagt man das nur so?

Meine Kinder wären wirklich traurig, wenn es Weihnachten nicht mehr gäbe. Sicherlich wegen der Geschenke und den vielen Leckereien und Basteleien. Aber wer schenkt denn zu Weihnachten nichts? Du? Ist ja auch nicht Sinn von der Weihnacht. So war es nicht gedacht, oder? Der Sinn von Weihnachten. Das ist ein Thema, da könnte man diskutieren ohne Ende.

Aber bis Weihnachten ist ja noch ein bischen. Ha, ha.... 

egal
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 19.09.07, 15:25  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Also, in meiner Familie ist Weihnachten immer noch das Fest der Liebe. Nur dadurch wir weit auseinander Wohnen, wird es jedes Jahr anders gefeiert.

lg maliesa

Es bleibt einem jeden immer noch so viel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist.
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 19.09.07, 15:32  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Doch, ich finde schon das das Beschenken einen tieferen Sinn hat. Denn schliesslich feiern wir Christi Geburt und selbst er bekam schon was geschenkt zu seiner Geburt.

Aber zwischen einander Beschenken und Geschenketerror ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich finde es immer toll, wenn ich so Dokus über die Amish people sehe. Die fangen vor Weihnachten an und überlegen sich etwas, womit sie dem anderen eine Freude machen können und bauen, basteln, stricken, häkeln es selber. Das finde ist sehr viel schöner und die Atmosphäre ist eine andere. Ich finde es schade, das das alles so Konsumorientiert abgeht. Aber ich muss gestehen, auch ich wurde mit der Masse mitgerissen. Aber im Endeffekt ist das Beschenken das nebensächliste an Weihnachten.

Admin

Administrator

Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 19.09.07, 15:41  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Kaspar, Melchior und Balthazar brachten schon zur Geburt Jesu die ersten Geschenke mit.

Bei uns werden meist selbsthergestellte Dinge oder aber notwendige Dinge verschenkt. Natürlich gibt es auch andere Geschenke, doch hält sich das alles noch im Rahmen. Abgesehen davon wird jedoch bei uns eben auch auf den eigentlichen Sinn geachtet, dass man nämlich Jesu' Geburt feiert, die Liebe untereinander, die Familie und das was Jesus geprädigt hat. Ich gehe auch nicht nur dann zur Kirche. Es ist unheimlich schade, dass da nur versucht wird an Traditionen festzuhalten ohne jegliches intensives Interesse am eigentlichen Ereignis, da muß ich Dir recht geben. Ich kenne das allerdings so nicht.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nuse
Stammgast

New PostErstellt: 19.09.07, 15:50  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?

Am letzten Tag des Fastens (Nata e Bajramit) gibt es bei uns traditionell "Qorbe te tharbte". Das ist gekochtes Hähnchen in Joghurt Sosse mit Knoblauch.

Zum 1.Bajram-Tag (Dita e Bajramit) mittags (je nach Region ist das Hauptessen auch abends !) wird mit einer Suppe angefangen. In meiner Region macht man Supe me mish. Weiter geht es mit "Tave me oriz" . DAs ist Rind/Lammfleisch auf Reis. Danach gibt es "Pite me pete". Das ist eigentlich eine Pite, deren Herstellung aufgrund der sehr dünnen Teigfladen sehr aufwendig ist und entsprechend nur an Festtagen gemacht wird. Darauf folgt "Tameloriz" (Milchreis). Und zu guter letzt das obligatorische Bakllave.

So wird Bajram in unserer Familie ein richtiges Festgelage

Gr, Nuse

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 19.09.07, 15:54  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Genau so kenne ich es auch von meiner Schwiegerfamilie. Genau die gleiche Reihenfolge der Gerichte. Ein Festessen per exellance. Hach ich freu mich schon
Veilchen1
Vielschreiber

New PostErstellt: 20.09.07, 12:27  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte gern mal etwas traditionelles probieren zu machen, aber auch etwas was es nicht immre gibt. sollte aber einfach und leicht zu machen sein, da ich ja arbeite und nicht viel Zeit zum Backen habe.

Z.B. dieses Maismehl mit Honig oder Sirup.
Weiß jemand wie das gemacht wird? ich glaub bei den Rezepten hab ich es noch nicht stehen sehen?

Und weiß auch jemand wann dieses jahr Bajram ist? In mienem Kalender steht Dezember, aber das kann doch gar nicht sein, wenn die Fastenzeit mitte Oktober zu ende ist?!

Arbria
Experte

New PostErstellt: 20.09.07, 12:39  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Kann es sein das bei dir im Kalender das grosse Zuckerfest (Bajram) steht. Am ende der Fastenzeit ist es ja das kleine Bajram ?

Aber bestimmt weiss das jemand besser als ich !!

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein lichtlein her

Veilchen1
Vielschreiber

New PostErstellt: 20.09.07, 13:17  Betreff: Re: Was kocht oder backt Ihr zum Bajram?  drucken  weiterempfehlen

Meinst du das die dieses Jahr so nah aneinander liegen?

Weiß ich ehrlich gesagt nict und mein Mann weiß auch nicht wann das ist.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 4 von 17
Gehe zu:   
Search