Jeta
Experte
Beiträge: 1823
|
Erstellt: 24.09.07, 21:47 Betreff: Re: Mantilla? |
|
|
Ich backe sie nie, kann man aber durchaus auch machen.
Familienrezept bei uns für Manti: ( Mengenangaben sind auf 1 Ei gerechnet)
375 gr Mehl
1 Ei
1 Zwiebel
250 Rinder oder Lamm-Hackfleisch
4 Teelöffel Paprikapulver oder noch besser Pul Biber aus dem türkischen Laden
Knoblauchpulver
600 gr Joghurt (wenn es geht auch aus dem türkischen Geschäft)
Salz
3 Esslöffel Butter
Einen Nudelteig herstellen, den Teig ca. 2mm dick ausrollen. Dann den Teig in ca 3 cm lange Quadrate schneiden. Das Hackfleisch mit Salz und Zwiebeln (Pfeffer etc. gebe ich nie zu, kann man aber auch machen) durchkneten und auf jedes Teigquadrat ein bisschen Hack geben ( ca. einen halben Teelöffel, vielleicht auch etwas mehr, ich mache es nach Augenmaß. Dann die Ecken umklappen, so dass man die Spitzen der Ecken noch zusammenfassen und leicht nach oben ziehen kann (ist leider ein bisschen schwierig zu beschreiben, wir haben auch oft einfach Täschchen in Ravioli-Art gemacht ).
In der Zwischenzeit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und dann jedes Täschchen vorsichtig ins Wasser geben, dort dann ca. 5 - 8 Minuten kochen lassen. Den Joghurt mit Knoblauchpulver und ein bisschen Wasser verrühren, damit er flüssiger wird, muss man aber nicht machen. In einer Pfanne die Butter erhitzen bzw. schmelzen, den Pul Biber dazu geben. (Habe es aber auch schon oft genug mit normalem Paprikapulver aus deutschen Läden gemacht.) Kurz drin lassen, dann vom Herd nehmen (Muss eine flüssige Konsistenz behalten ) Die Manti nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken und halt ganz normal auf Teller portionieren. Dann jeweils einen großen Klecks Joghurt drauf geben, dann auf den Joghurt die Paprika-Butter träufeln.
Ich liebe dieses Gericht auch, aber mein Mann hasst Hackfleisch, und für mich mache ich mir die Mühe nicht, deswegen mache ich auch oft einfach Nudeln, die vorher in etwas Öl oder Butter geschwenkt werden, dann normal gar kochen. In der Zwischenzeit Hackfleisch wie oben zubereiten, in einer Pfanne braten .Zu den fertigen Nudeln geben und vermischen. Dann gebe ich wie bei Manti den Joghurt mit der Paprika-Butter zu, manchmal würze ich einfach die Nudeln mit viel Paprikapulver oder halte den Joghurt, wie ich grade lustig bin. Geht viel schneller als Manti und schmeckt genauso gut. Manti sehen halt sehr gut, wie so kleine Päckchen.
[editiert: 24.09.07, 21:54 von Jeta]
|
|