ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rezept mit Kartoffeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Kadiere
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 22.04.08, 22:59  Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln  drucken  weiterempfehlen

Hier auch noch eins.

Kartoffel-Lamm-Auflauf

Zutaten

• 400 g Lammfleisch aus der Keule
  • Mehl zum wenden
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfefffer
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 750 g mehligkochende Kartoffeln
  • Butter für die Form
  • geriebene Muskatnuß
  • einige Salbeiblätter
  • 125 g Sahne
  • 1/8 l Milch (1,5%)
  • 50 g geriebener Emmentaler
  • 30 g Butterflöckchen

Zubereitung

• Fleisch in feine Scheiben schneiden und im Mehl wenden
  • Öl erhitzen und die Scheiben darin knusprig braten
  • 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken
  • Fleisch kräftig mit dem Knoblauch, Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen
  • Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden
  • die zweite Knoblauchzehe halbieren und eine Auflaufform damit ausreiben, anschließend ausbuttern
  • Ofen auf 220 Grad vorheizen
  • die Form schuppenförmig mit der Hälfte der Kartoffeln auskleiden, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  • mit dem Fleisch und der Hälfte der Salbeiblätter belegen
  • mit den restlichen Kartoffelscheiben schuppenförmig enden, nochmals würzen
  • Sahne und Milch mischen und über den Auflauf gießen
  • mit Käse bestreuen und die Butter darauf verteilen
  • 50 Min. im Ofen backen bis die Kartoffeln weich sind
  • mit den restlichen Salbeiblättchen bestreut servieren

[editiert: 22.04.08, 23:03 von Kadiere]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
clauli
Junior-Mitglied

New PostErstellt: 22.04.08, 23:04  Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln  drucken  weiterempfehlen

Danke Kadiere für die Rezepte, die hören sich auf alle Fälle mal lecker an, werde mal ausprobieren ob sie auch so schmecken .

@Jeta: Ich bin schon ganz gespannt, ob es das Rezept ist, das ich meine.

Viele Grüße und gute Nacht,
Claudia

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jeta
Experte

New PostErstellt: 25.04.08, 22:23  Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Leider schreibe ich etwas verspätet, hatte leider keine Zeit.

Also: Ich denke, dass du dieses Rezept meinst, hört sich zumindest so an.

Ich nehme dazu immer:
4 große Kartoffeln (habe aber kein grosses Tepsi , sondern nur eines mit 26 cm Durchmesser, also bei grossem Tepsi entsprechende Menge an Kartoffeln mehr)
1 Zwiebel
4 mittlere Tomaten (bei Bedarf auch Tomatenmark)
Salz

ZUnächst schäle ich die Kartoffeln und schneide sie in Stifte, so wie bei selbstgemachten Pommes. Dann schneide ich die Zwiebel in kleine WÜrfel. Die Tomaten enthäute ich, am besten geht es, wenn man sie kreuzweise einritzt und dann in kochendes Wasser taucht, kurz stehen lässt, dann rausnimmt , kurz abkühlen lässt und dann lässt sich die Haut so abziehen. Dann schneide ich ganz normal Stiel und und die Herzen raus und würfele das Fruchtfleisch.
In einem großen Topf lasse ich etwas Öl heiss werden und schwitze die Zwiebeln bei mittlerer Hitze an. Wenn sie fast glasig sind, gebe ich die Tomatenwürfel dazu. Ich lasse das ganze köcheln, bis die Tomaten keine feste Konsistenz mehr haben und mit den Zwiebeln fast eine einheitliche Masse ergeben.
Dann gebe ich die Kartoffeln dazu und lasse das ganze weiter kochen, man muss regelmässig umrühren. Salz gebe ich schon dazu, ruhig etwas mehr, die Kartoffeln saugen das Salz auf.Ruhig einige Minuten kochen lassen, nur immer wieder umrühren. Wenn die Kartoffeln soweit sind, dass sie fast nur noch anpappen "möchten" , nehme ich den Topf von der Platte und gebe das Ganze in ein Tepsi und verteile die Kartoffeln mit der "Soße" gleichmäßig auf dem Tepsi.
Als nächstes gebe ich soviel Wasser dazu, dass die Kartoffeln fast völlständig bedeckt sind. Ruhig nochmal etwas Salz drüber streuen.
Dann gebe ich das Tepsi in den vorgeheizten Ofen. Bei Heissluft habe ich immer etwa 200 Grad geheizt, bei einem Elektroherd sollte man vielleicht etwas heisser stellen.
EIne genaue Zeitangabe kann ich hier nicht geben, ich denke, es sind insgesamt schon 1 1/2 Stunden, die das Ganze im Ofen bleiben muss.
Wichtig ist, dass man das Tepsi ab und zu rausholt, Festigkeit der Kartoffeln überprüft und mit einem Löffel die Kartoffeln mehrmals umdreht, damit sie schön gar werden, bei Bedarf Wasser nacheben. Ausserdem auch nochmal Soße abschmecken, bei Bedarf nachsalzen.
Am Ende sollte nicht zu viel Wasser vorhanden sein, nur soviel SOsse, dass man noch Brot dazu essen kann. Ich mag es gerne, wenn die Katoffeln leicht gebräunt sind, mein Mann mag es z.B. lieber, wenn die Kartoffeln nur durch sind ;)

Wer mag, kann in Salzwasser gekochtes Rind oder Lammfleisch (am besten mit Knochen), grosse Stücke nach einer Zeit auf die Kartoffeln setzen und die Fleischbrühe für die Kartoffeln verwenden.

ich weiss, sehr ausführlich, aber ich möchte auch immer, dass man mir Rezepte so detailliert wie möglich beschreibt

[editiert: 25.04.08, 22:25 von Jeta]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jasmiene
Experte

New PostErstellt: 26.04.08, 10:10  Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln  drucken  weiterempfehlen

mmmmmhhhhh,das hört sich lecker an...weiss nämlich noch nicht,was ich heute kochen soll,aber jetzt hab ich was gefunden.

Danke für das tolle Rezept Lita.

Ich mag zur Zeit nicht gerne Fleisch,und da ist das super!

Lita
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in

New PostErstellt: 26.04.08, 13:26  Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln  drucken  weiterempfehlen

@ Jasmiene: ich glaube du hast jeta gemeint und nicht mich aber macht ja nichts

das rezept hört sich weirklich gut an und ist auch sehr gut nachvollziehbar!! probier es auch mal aus!!

danke

clauli
Junior-Mitglied

New PostErstellt: 28.04.08, 21:50  Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jeta,

danke für das Rezept, ich glaube, das ist es, was ich gesucht habe, nur
kenne ich es mit dünnen Karoffelscheiben anstatt mit Stiften. Und dann
halt noch mit Hähnchenfleisch oben drauf wie du ja schon geschrieben hast.

Hört sich auf alle Fälle lecker an und ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Claudia

Jeta
Experte

New PostErstellt: 29.04.08, 23:26  Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich meinte auch eher so dünne Scheiben ;)

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search