Autor |
Beitrag |
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 24.10.09, 17:49 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also soweit ich weiß, kann man beim Einlegen den Essig keineswegs weglassen, denn der ist doch für's Haltbarmachen zuständig
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 24.10.09, 17:51 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Salz macht es doch auch haltbar, wie bei der Wurst. (pöckeln)
____________________ EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 24.10.09, 17:53 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das ist aber doch was ganz anderes. Ich schau mal nach.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 24.10.09, 17:56 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Essig bewirkt, dass Lebensmittel, die darin eingelegt sind, nicht schimmlig werden. Das heißt, Essig verhindert die Bakterienbildung und die Lebensmittel werden lange haltbar. Die Qualität des Essigs ist dabei aber sehr wesentlich, weil Essig auch den Geschmack und das Aroma abgibt. Außerdem sollte der Essig eine Mindestsäure von 5% haben. Verwenden Sie zum Konservieren mit Essig auf keinen Fall Geschirr aus Aluminium, Kupfer oder Messing. Durch die Essigsäure kann das Geschirr angegriffen oder sogar das Einkochgut mit Schwermetallen versetzt werden. Das kann dann sogar Gesundheitsgefährdungen mit sich bringen und das ist nun wieder nicht der Sinn der Sache von Selbsteingelegtem. Verwenden Sie immer genau so viel Essig, als in den Rezepten angegeben ist, nur so hält sich das Einlegegut auch wirklich. Am besten verwenden Sie Schraubgläser mit Twist-off-Deckeln. Sie können aber auch die alte, herkömmliche Art mit Weckgläsern, Gummiringen und Metallspangen verwenden.
Auch hier muss unbedingt äußerste Sauberkeit beachtet werden. Deshalb z. B. Gurken nie abtrocknen, sondern abtropfen lassen - so wird verhindert, dass evtl. Flusen in das Einmachgut gelangen können.
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 24.10.09, 17:57 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hier der Link dazu, wird auch einiges über das Einlegen ansich geschildert.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 24.10.09, 17:58 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, stimmt, Essig konserviert im Grunde, aber ich weiss, dass es Turshi (zumindest in der Türkei) vereinzelt auch nur mit Salzwasser gibt. Vielleicht wird dann auch was anderes dran gemacht. Wie lange das Turshi dann verwendet wird, keine Ahnung.
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 24.10.09, 17:59 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja und was macht die Ladina dann wenn sie kein Essig möchte????
____________________ EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 24.10.09, 17:59 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Admin. Ich hab mir vorsorglich schon die Essigflasche von Oma geholt. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, Essig ranzumachen.
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
|
Erstellt: 24.10.09, 18:03 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, das denke ich auch. Selbst wenn man nun den Essiggeschmack nicht mag, so kann man ihn ja hinterher abwaschen
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.10.09, 18:04 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das habe ich bei Wiki gefunden:
Salz wird traditionell zur Konservierung von Lebensmitteln wie Fleisch (Pökeln, Suren), Fisch (etwa Salzhering), Gemüse (Sauerkraut) usw. verwendet. Dabei entzieht das hygroskopische Salz dem Gut die Feuchtigkeit. So wird die Grundlage Wasser für schädliche Organismen entzogen, aber auch Keime und Krankheitserreger abgetötet.
Nitritpökelsalz besteht aus einer Mischung aus Kochsalz und Natriumnitrat, Natriumnitrit oder Kaliumnitrat.
Das Einlegen von Gemüse (etwa Salzgurken, Oliven) in Salzlake nutzt den keimtötenden Effekt.
Käse wird vor der Reifung in Salzwasser vorbereitet und während der Reifung mit einer Salzlake gepflegt, damit die Kruste trocken bleibt.
|
|
nach oben |
|
|
|