Meine Mama und ich haben es gestern Mittag einfach mal ausprobiert.
Wir haben den Kohl fein gehobelt und dann in Salzwasser gar gekocht, abtropfen lassen und dann 2 Becher Schmand untergerührt. Mit Salz und Muskat (ich liebe Muskat) gewürzt, und dann die Pite gefüllt.
Mann oh Mann war das Lecker. Mein Papa mag normal nicht gerne Pite. Aber die in Schneckenform und dann mit dieser Füllung. Der konnte sich da rein legen.
Höre niemal auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die Wahren Werte des Lebens
Ich habe eine Frage zur Käsefüllung. Mein Mann liebt Pite mit Käse, so wie wir es bei Verwandten gehabt haben. Niemand konnte mir aber sagen wie dieser Käse auf Deutsch heisst, ich glaube sie hatten den Käse beim Türken gekauft. Feta kann es nicht sein, denn es war ein sehr milder Käse. Er hat eine relativ weiche Konsistenz. Hat jemand eine Idee, was für ein Käse dies sein könnte? Wäre froh um eine Antwort, bin ziemlich ratlos, da hier immer nur von Feta gesprochen wird. Danke!
Also beim Türken gibt es viele verschiedene Käsesorten. Die sind meist in größeren Dosen. Da mußt du schauen was euer Türke anbietet, es gibt welche mit Musterung, die sind eher hart und dann gibt es noch welchen ohne, der ist eher weich. Ich hatte letztens welchen, der hieß, glaube, Börekli, also direkt weicher Käse für Pite, Börek usw.
Kann Kadiere nur zustimmen. Am sichersten bist du, wenn du "Börekli Peynir" nimmst, der ist extra dafür. Vielleicht meinst du aber auch Kashkavall-Käse, im türkischen GEschäft ähnelt der "Kasar"-Käse am meisten diesem Käse. Aber ich denke, es war Feta, nur eben nicht so salzig eingelegt. Ich verwende immer normalen Feta für Börek.
der milde feta heisst beim türken "dänischer käse". das ist auch der, den man gut für füllungen von kleinen paprikas verwenden kann bzw. als käsecreme.
ich kaufe ihn auf dem markt oder an der theke, abgepackt habe ich ihn zumindest noch nicht gesehen.
vielen dank für eure antworten! ich habe dieses forum gerade erst entdeckt und finde es super. werde heute gleich mal zum türken gehen und sehen was sich finden lässt. ich habe die füllung mit feta und saurem halbrahm (schmant gibts bei uns nicht) ausprobiert. es könnte gut sein das der käse den ich suche eine milde version von feta ist. hm, schon komisch, ich als schweizerin lasse mich in sache käse beraten
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen
ech han glehrt Pite mache nor met Surem Halbrahm ond Lauch/Fleisch usw. Han aber au emol probiert met Mascarpone. Das channsch denn ruhig chräftiger wörze. Wenn öper s'gärn met Chäs het, het de Mascarpone die rechtig Konsistänz.
Schön, dass au do besch ond ech als Schwizeri ned ganz eleige do stoh!