|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Dona
Vielschreiber
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 26.10.10, 19:37 Betreff: qorbë
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
kennt jemand dieses gericht? ist mit kartoffeln, reis, zwiebeln ect. hab schon alles durchgeschaut aber kein rezept dafür gefunden. auch google konnte mir nicht helfen. liebe grüsse dona
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 27.10.10, 01:50 Betreff: Re: qorbë
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Können Du oder Dein Mann serbisch?
http://www.freewebs.com/tryezajone/supa.htm
Ansonsten habe ich noch ein Rezept Qorbe me Patate gefunden...
CORBË ME PATATE
Permbajtja: 1 qepe, 2 gota vaj, 1/2kg patate, biber i kuq, krip, biber, 1 luge miell, 2 karrota, 2 speca, 2 domate Iseckati luk i proprziti ga na ulju. Zatim dodati kasiku brasna i prziti dok ne porumeni, dodati alevu papriku pa spustiti isecen krompir i sargarepu. Brzo mesati da se povrce sjedini sa masnocom, pa naliti vrele vode da bude dovoljno za corbu. Mesati sve dok corba ne provri i kada provri ostaviti da se kuva na umerenoj vatri. Zatim dodati isecene ili cele paprike, a posle 15 minuta i 2 paradajza pa ostaviti da vri jos 10 minuta. Corbi dodati, ako je potrebno, so, biber i isecen persunov list. Pustiti da opet prokljuca, pa skinuti sa sporeta i posluziti.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.10.10, 08:23 Betreff: Re: qorbë
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zutaten: 1 Zwiebel, 2 Tassen Öl, 1/2kg Kartoffeln, Paprika, Salz, Pfeffer, 1 EL Mehl, 2 Karotten, 2 Paprikaschoten, 2 Tomaten
Mein Serbisch ist nicht sooo perfekt konnte hoffentlich trotzdem helfen !
|
|
nach oben |
|
|
shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.10.10, 08:34 Betreff: Re: qorbë
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zwiebeln klein hacken und in öl anbraten.Dann Mehl hinzugeben und schnell rühren bis sich das mehl mit dem öl verbunden hat. Mit Parika würzen und die Kartoffeln und Karotten hinzugeben.Wieder Schnell rühren damit sich alles verbindet.Dann heißes Wasser hinzufügen und rühren bis es kocht. Nun die in schieben geschnittenen Paprikaschoten dazu geben und 15 minuten kochen lassen.Dann die gehackten Tomaten dazu geben und nochmal 10 min. kochen lassen.Am schluss mit salz,Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken kurz aufkochen und vom Herd nehmen . Ich hoffe jetzt klappt es !
|
|
nach oben |
|
|
kurreshtar
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 27.10.10, 09:07 Betreff: Re: qorbë
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aber wo ist dann der Reis??? Was mir durch Anhieb durch den Kopf ging; mein Mann macht manchmal Suppe mit Kartoffeln, Reis und Gemüse was so grad da ist, meistens nur Zwiebeln und Paprika, evtl. Tomate dazu. Er nennt das Djuvec, wobei ich darunter den Gemüsereis verstehe, aber nun gut. Rezept habe ich nicht wirklich, Fleisch in mundgerechten Stücken anbraten, Wasser dazu, Kartoffel, Reis und Gemüse dazu, Zwiebeln anbraten und mit Paprika würzen, zum Ende der Kochzeit dazugeben. Kochen eben 20 Min. damit Kartoffeln und Reis gar sind Im Prinzip ähnlich wie Pasul zubereiten, nur kürzere Kochzeit.
____________________ Wenn Du im Leben eine Garantie haben willst, kauf' Dir einen Toaster. (Clint Eastwood)
|
|
nach oben |
|
|
Dona
Vielschreiber
|
Erstellt: 27.10.10, 16:36 Betreff: Re: qorbë
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich danke euch... genau das hab ich gesucht. ihr seid die besten
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 27.10.10, 17:06 Betreff: Re: qorbë
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: shpirti-jem
Zutaten: 1 Zwiebel, 2 Tassen Öl, 1/2kg Kartoffeln, Paprika, Salz, Pfeffer, 1 EL Mehl, 2 Karotten, 2 Paprikaschoten, 2 Tomaten
Mein Serbisch ist nicht sooo perfekt konnte hoffentlich trotzdem helfen !
|
War das Rezept von admin nicht albanisch?
____________________ EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 27.10.10, 17:07 Betreff: Re: qorbë
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ne ok aber die Zutaten Sorry
____________________ EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
|
|
nach oben |
|
|
|