Autor |
Beitrag |
marakujah
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 26.02.06, 13:27 Betreff: Mantilla?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Tja, da ist wohl was falsch gelaufen, also hier noch mal meine Frage. Hat einer das Rezept von Mantilla, wobei ich nicht weiss, ob ich das richtig geschrieben habe? Das sind kleine Hackfleischbällchen in Teig die auch im Tipsi gmeacht werden?
[editiert: 26.02.06, 14:18 von marakujah]
|
|
nach oben |
|
|
dzina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 03.03.06, 20:06 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tungjatjeta... also ich glaube du meinst samse (teigröllchen mit joghurtsoße) die kann man nämlich auch mit Fleisch füllen... Oder nicht..
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 04.03.06, 01:32 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Solltest Du "Samse" meinen, das Rezept dazu haben wir nämlich hier im Angebot.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Loqka
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Kosova
|
Erstellt: 21.03.07, 21:36 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kenne nur Hackfleisch mit Teig unter den Begriff Mantia. Es ist ganz lecker.
|
|
nach oben |
|
|
kaltrina_artani
Stammgast
Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
|
|
nach oben |
|
|
velania
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 24.09.07, 21:24 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mantia Füllung: Rinderhack mit viel Zwiebel, Knoblauch wenn man mag, Salz, Vegeta, Pfeffer und roten Paprika anbraten. Fertig! Teig zubereiten wie Piteteig. Auch so dünn auseinander ziehen wie bei Pite. Den Teig dann in kleine Vierecke schneiden. Die Füllung rein geben und wie ein Päckchen zusammen packen. In ein leicht gefettetes Tepsi legen, die Teilchen etwas mit öl bestreichen und in den Ofen damit! Backen bis sie braun-bunkelbraun sind. Dazu reicht man Naturjoghurt mit Knoblauch, wenn man mag. Geht aber auch ohne!
|
|
nach oben |
|
|
kaltrina_artani
Stammgast
Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
|
Erstellt: 24.09.07, 21:38 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen vielen Dank, so einfach ist dass?? Hoffe klappt auch so einfach bei mir,also meine Pite ist gut, dann müssten die auch was werden, naja traus mir mal zu,mal gucken was raus kommt.. Seit dann natürlich alle eingeladen, und wenns nicht schmeckt... dann haben wir ein Problem....hihihi
Te dashuroj me gjith zemer,zemer
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.09.07, 21:47 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich backe sie nie, kann man aber durchaus auch machen.
Familienrezept bei uns für Manti: ( Mengenangaben sind auf 1 Ei gerechnet)
375 gr Mehl
1 Ei
1 Zwiebel
250 Rinder oder Lamm-Hackfleisch
4 Teelöffel Paprikapulver oder noch besser Pul Biber aus dem türkischen Laden
Knoblauchpulver
600 gr Joghurt (wenn es geht auch aus dem türkischen Geschäft)
Salz
3 Esslöffel Butter
Einen Nudelteig herstellen, den Teig ca. 2mm dick ausrollen. Dann den Teig in ca 3 cm lange Quadrate schneiden. Das Hackfleisch mit Salz und Zwiebeln (Pfeffer etc. gebe ich nie zu, kann man aber auch machen) durchkneten und auf jedes Teigquadrat ein bisschen Hack geben ( ca. einen halben Teelöffel, vielleicht auch etwas mehr, ich mache es nach Augenmaß. Dann die Ecken umklappen, so dass man die Spitzen der Ecken noch zusammenfassen und leicht nach oben ziehen kann (ist leider ein bisschen schwierig zu beschreiben, wir haben auch oft einfach Täschchen in Ravioli-Art gemacht ).
In der Zwischenzeit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und dann jedes Täschchen vorsichtig ins Wasser geben, dort dann ca. 5 - 8 Minuten kochen lassen. Den Joghurt mit Knoblauchpulver und ein bisschen Wasser verrühren, damit er flüssiger wird, muss man aber nicht machen. In einer Pfanne die Butter erhitzen bzw. schmelzen, den Pul Biber dazu geben. (Habe es aber auch schon oft genug mit normalem Paprikapulver aus deutschen Läden gemacht.) Kurz drin lassen, dann vom Herd nehmen (Muss eine flüssige Konsistenz behalten ) Die Manti nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken und halt ganz normal auf Teller portionieren. Dann jeweils einen großen Klecks Joghurt drauf geben, dann auf den Joghurt die Paprika-Butter träufeln.
Ich liebe dieses Gericht auch, aber mein Mann hasst Hackfleisch, und für mich mache ich mir die Mühe nicht, deswegen mache ich auch oft einfach Nudeln, die vorher in etwas Öl oder Butter geschwenkt werden, dann normal gar kochen. In der Zwischenzeit Hackfleisch wie oben zubereiten, in einer Pfanne braten .Zu den fertigen Nudeln geben und vermischen. Dann gebe ich wie bei Manti den Joghurt mit der Paprika-Butter zu, manchmal würze ich einfach die Nudeln mit viel Paprikapulver oder halte den Joghurt, wie ich grade lustig bin. Geht viel schneller als Manti und schmeckt genauso gut. Manti sehen halt sehr gut, wie so kleine Päckchen.
[editiert: 24.09.07, 21:54 von Jeta]
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.09.07, 21:55 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sorry, weiss nicht wie dieser Riesenplatz unter meinem Beitrag kommt????
|
|
nach oben |
|
|
velania
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 24.09.07, 23:46 Betreff: Re: Mantilla?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So kenne ich Mantia gar nicht. Habe ihn im Kosovo immer gebacken bekommen. Habe so was in der Art auch noch nie gegessen.
|
|
nach oben |
|
|
|