Autor |
Beitrag |
Veilchen1
Vielschreiber
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 11.10.07, 12:34 Betreff: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hmmm,
also ich konnte es so richtig bei den Süßspeisen nicht finden. Weiß leider auch nicht wie es geht, weiß nur ungefähr was man dazu braucht.
Und zwar wird es oft zu Bajram gemacht und ich wollte es nun doch gern mal probieren.
Wird aus Maismehl gemacht und glaub in Butter gebraten und dann zucker oder Sirup drüber. Ist ziemlich nass. wird dann in kleine Würfel geschnitten.
kennt das jemand? Weiß jemand das Rezept?
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 11.10.07, 20:03 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Leider kenne ich überhaupt keine Nachspeisen mit Maismehl, nur mit Griess oder normalem Mehl in Würfelform
|
|
nach oben |
|
|
Eleni
Experte
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 11.10.07, 21:01 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meinst Du vielleicht Lokum? Hier das Rezept dazu: Zutaten: 1 1/2 kg (vielleicht etwas weniger) | 1 kg Zucker | 225 g Reismehl | | 1200 ml Wasser | 1/4 Tl. Zitronensalzkristalle (keine | - - Kluempchen) | 100 g Puderzucker | - - Eine quadratische Form von 30 cm und | - - Ein quadratisches Mull- oder | - - Nylontuch von 35 cm |
Die Form mit Nylon auslegen und dick mit der Haelfte des Reismehls einstaeuben. Den Zucker, das restliche Reismehl und das Wasser in einen grossen Kochtopf geben. Mit einem langstieligen Holzloeffel ruehren und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Zitronensalz zugeben und weiter unter staendigem Ruehren kochen lassen. Wenn die Mischung zu schaeumen und zu steigen beginnt, die Hitze etwas verringern. Staendig ruehren, bis die Mischung eine Konsistenz hat, um einen weichen Ball formen zu koennen (s. unten). Das Lokum kann gelegentlich spritzen, also tragen Sie ein Paar alte Handschuhe, damit Sie sich nicht die Finger verbrennen. Um die Konsistenz zu pruefen, nimmt man den Topf vom Feuer und gibt etwas von der Mischung, die nicht mehr am Topf kleben sollte, in eine Schuessel mit Eiswasser. Die Mischung wird unter Wasser mit den Fingern zu einem Ball geformt und wieder aus dem Wasser genommen. Wenn das Baellchen elastisch ist und zwischen den Fingern flacher zu werden beginnt, ist das Lokum fertig. Lokum in die Form giessen und fest werden lassen. Auf einer Marmorplatte Puderzucker ausbreiten. Lokum auf ein Tablett stuerzen. Das Tuch wegnehmen, Reismehl abbuersten und Lokum in den Puderzucker legen. Ein scharfes Messer in Puderzucker tauchen und das Lokum in Quadrate schneiden. Diese von allen Seiten in Puderzucker wenden und in einer Konfektbuechse aufbewahren. Infos und Varianten: Lokum zaehlt zu den populaersten tuerkischen Suessigkeit Ausser einfachem Lokum, als Lati Lokum bekannt, gibt es noch viele andere Lokum-Arten, die nach ihrer Zubereitung oder ihren Zutaten benannt sind. Cifte Kavrulmu (zweimal gekochtes) Lokum und Findikl (Haselnuss-)Lokum sind nur zwei Beispiele hierfuer. Lokum mit Haselnuessen und Pistazienkernen wird zubereitet, indem man die Nuesse enthaeutet und im Ofen 5-10 Minuten trocken roestet, ehe man sie an das gekochte Lokum gibt, wenn dieses gerade vom Feuer genommen wird. Sakizli (ein bissfestes Lokum) wird zubereitet, indem man ihm am Ende der Garzeit zerdruecktes Mastixharz beifuegt. (Mastixharz ist das zaehe Harz des Akazienbaumes. Es wird (mit Salz) pulverisiert oder granuliert zum Wuerzen von Fleischgerichten und Desserts verwendet.) Man laesst Lokum in Formen erkalten, die mit Weizenstaerke oder manchmal auch mit geraspelter Kokosnuss ausgestreut sind. Gutes Lokum kann an einem trockenen Ort sechs Monate bis ein Jahr aufbewahrt werden. Im allgemeinen wird es industriell hergestellt, aber man kann kleinere Mengen auch zu Hause zubereiten.
Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!
|
|
nach oben |
|
|
Veilchen1
Vielschreiber
|
Erstellt: 12.10.07, 07:22 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nein Lokum ist es nicht. die Kenn ich ja. Was ich meine ist aus irgendeinem Mehl dachte es wäre Maismehl, könnte aber auch ein andres sein. Man macht es in einer Auflaufform und dann schneidet es man in Stücke. Wird glaub Sirup drüber gemacht. In die Hand nehmen kann man es nicht mehr und wird dann auch nicht mehr in Zucker gewälzt.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 13.10.07, 13:55 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also eher eine Art Kuchen in Stückchen geschnitten?
Dafür hätte ich ein Rezept
|
|
nach oben |
|
|
Veilchen1
Vielschreiber
|
Erstellt: 15.10.07, 07:54 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hab jetzt doch nochmal jemanden aus der Familie meines MAnnes gefragt. Es handelt sich um Helva (falls ich das richtig verstanden habe) und das wird mit ganz feinem Maismehl gemacht.
Ich werd es mal probieren und wenn ich es raus habe, setz ich dann das Rezept hier rein.
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
|
Erstellt: 15.10.07, 09:51 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
aber halva wird doch nicht in einer Auflaufform gemacht??? Irgentwie hört sich das nach Baklava an oder ? mit dem sirup und so. Bei Halva muss man öl erhitzen und zucker bei geben bis der zucker karamelisiert ist dann mehl beischütten und das ganze kneten bis es die schöne braune farbe hat. hhmmm lecker. Wie Baklava geht weiss ich nicht.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein lichtlein her
|
|
Arta
Experte
|
Erstellt: 15.10.07, 13:05 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
GENAU SO KENN ICH HALVA AUCH MARION.
|
|
Veilchen1
Vielschreiber
|
Erstellt: 15.10.07, 13:35 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also mir wurde es so erklärt das Mehl in Butter ca. ne stunde kochen, dann Zucker und Wasser zugeben und nochmal ne halbe stunde kochen. Dann wird es meist im Tepsi oder in ner Auflaufform gegossen und von dan in kleine Stücke geschnitten.
|
|
nach oben |
|
|
velania
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.10.07, 14:05 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Muß mich den anderen anschließen. So kenne ich es auch nicht. Aber vielleicht macht es deine Fam. nur anderst. Kann mir nicht vorstellen, wie es dann schmecken soll. Halva muß mit viel Geduld gemacht werden, es wird viel gerührt. Das es dann einfach in einer Auflaufform liegt kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn du es gemacht hast, wäre es lieb von dir, wenn du mal ein Bild einstellen würdest.
|
|
nach oben |
|
|
shqiptare
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.10.07, 17:44 Betreff: Re: Hilfe - Rezept gesucht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Flutur
also mir wurde es so erklärt das Mehl in Butter ca. ne stunde kochen, dann Zucker und Wasser zugeben und nochmal ne halbe stunde kochen. Dann wird es meist im Tepsi oder in ner Auflaufform gegossen und von dan in kleine Stücke geschnitten.
|
Hallo Flutur, Du hast recht es ist Havell, aber ich kenne es auch nur in der üblichen Version wie die anderen, eben ohne Maismehl und auch ohne stundenlanges rühren.... Velania hat übrigens ein Bild am 8.10. eingestellt - die dunkelbraunen Häufchen - Diese wird so hergestellt: Zutaten: Öl Wasser Mehl Zucker
Zubereitung: In einer kleinen Pfanne (24-26 cm) Öl einfüllen und heiß werden lassen (etwa einen Finger hoch Öl) Ins heiße Öl einen Eßlöffel Zucker einrühren und unter ständigem Rühren dunkelbraun werden lassen. Wenn sich Blasen bilden, Mehl zufügen - je nach Ölmenge ca. 2-3 gute Handvoll Mehl. Jetzt unter ständigem Rühren das Mehlgemisch dunkelbraun werden lassen. Dann lauwarmes Wasser (geschätzt ca. 200-250 ml) und ein Dessertschälchen voll Zucker zufügen. Noch etwa 4-5 min. weiterrühren und anschließend warm servieren - nach Wunsch vorher noch zu Kugeln rollen fürs Auge, geht aber auch so.
|
|
nach oben |
|
|
|