ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
hilfe, steinharte pite me mish!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
verteta
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 19.09.08, 08:42  Betreff: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi, könnt ihr mir helfen,

habe schon 2 mal pite gemacht, mit viel öl zwischen den fladen, und habe die nach dem backen mit viel wasser besprenkelt, mit plastiktüte + tuch abgedeckt und ziehen lassen ...

warum wird die nicht so saftig? der teig schmeckt wie chips ...

wie lange muss eine pite in den ofen?

dankeschön!

Saerle
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 19.09.08, 09:01  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja komisch.
Ich mach das gleich wie du und bei mir wird sie schön saftig.
Ja klar die oberste Schicht ist ja immer etwas härter, auch bei
meiner Schwiegermama aber unten muss es ja weich sein.
Nimmst du denn besonders viel Mehl?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mitrovica
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 19.09.08, 09:04  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Hi Wie machst du den den Teig?,ich mache ihn mit einen Teelöffel kleiner mit Oel lau warmes Wasser salz und Mehl,das Knete ich ein bisschen und lasse es cirka 5 minuten stehen.Dann eile ich sie und rolle sie aus ungefähr so gros wie ein Kuchenteller mach ebisschen Oel drauf vereibe es auf der fläche nicht viel  dann klappe ich es zur hälfte um und mache das mit den anderen auch so. dann klappe ich den ersten auf und ziehe ihn vorsichtig über den ganzen Tisch draunter mach ich aber eine Tischdecke,dann die füllung drauf und erst die eine seite rollen bis zur mitte und die andre auch so dann dehe ich sie in die Tepsia am ende mache ich mir  Oel auf die Hand und gehe damit über die Pita dann in den Ofen rein  mitlere schachtreihe und lasse sie goldbraun werde.Dann hohle ich sie raus mach meine Hand nass und gehe damit über die ganze Pita bischen abkühlen lassen und dann guten apettit.

KLMTe fala

Lg mitrovica

Hi
Ich bin Deutsche aber mein Mann komt aus dem Kosovo,obwohl ich deutsche bin fühle und Lebe als wäre ich eine Kosovarin,das gleiche gilt auch für meine Kinder.Und am liebsten würden wir im Kosovo leben wohlen.Weil unsere Herzen schlagen nur für den Kosovo.
velania
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 19.09.08, 09:27  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Aaaaaalso,ich mach bevor ich die Pite in den Ofen stecke auf die obere, letzte Schicht noch Schmand. Da wird sie nicht so knusprig und es schmeckt total lecker. Und man muß sie später nicht mit Wasser besprängeln. Den Tipp habe ich von meiner Schwägerin aus dem Ks. 
Kadiere
Experte

New PostErstellt: 19.09.08, 09:52  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Was machst du denn für Pite? Als Schnecke oder als ganzes?

Wenn du es als ganzes machst, vielleicht sind deine einzelnen Platten zu dick, denn dann wird es hart. Und bei zuviel Öl wird es quasi Fritiert.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
summer
Experte

New PostErstellt: 19.09.08, 12:59  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Ja ich würde auch sage, vielleicht sind die einzelnen Platten zu dick. Und du solltest den Ofen gut vorheizen damit er ganz heiß ist. Ich lege das Backblech immer auf die unterste Schiene (nicht ganz unten sondern die erste) damit es von unten nicht matschig sondern auch schön braun wird. Nach ca. 25 Minuten in meinem Ofen ist es dann fertig.

Auf die oberste Schicht gebe ich immer etwas Öl bevor es in den Ofen kommt und der Rand sollte so dünn wie möglich gerollt sein, denn das macht es auch härter.

Ansonsten kann ich nur sagen üben üben üben. Meine ersten paar Pite waren damals auch total ungenießbar aber gibs nicht auf sie werden besser werden.

EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST!

verteta
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 19.09.08, 13:54  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

ah, danke für eure antworten.

wie ich den teig mach? 250 g mehl, 1 tasse lauwarmes wasser, bissl salz. alles verkneten.

hab schon einige fehler entdeckt: 1. der rand ist zu dick. 2. ich nehm zuu viel öl, wird dann "fritiert", 3. ich lass die zu lang dring (ca 40 min) . aber die schichten hab ich schon ganz dünn gemacht...

ok, ich probiers nochmal das wär dann der 3. versuch aber die 2. hat schon besser geschmeckt als die 1. ;))) mein mann tut mir so leid .. der freut sich immer so, und dann wird die ungenießbar ..  uups ... aber des lern ich schon .. ,) dafür kann ich gut kuchen machen hihi

Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 19.09.08, 14:21  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

bei mir hat es auch lange gedauert bis ich es konnte und die pite richtig gut schmeckte.
es ist eben noch kein meister vom himmel gefallen.ausserdem finde ich es toll das ihr,obwohl ihr selbst keine albanerinnen seid,pite macht.
meine schwägerin im kosovo zb.weiss gar nicht wie das geht,weil sie einfach keine lust hat es zu lernen.

gib jedem Tag die chance der schönste deines Lebens zu werden...
summer
Experte

New PostErstellt: 19.09.08, 14:44  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Ja sowas kenn ich. Eine Schwägerin von mir kann nicht mal kochen!!!!!´Hab heut auch Pite gemacht mit Frühlingszwiebel allerdings (mag Hackfleischpite nicht so), wir essen dann das Fleisch so dazu in dem Fall heute Rindfleisch in der Pfanne gebraten.

EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST!

summer
Experte

New PostErstellt: 19.09.08, 14:46  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Wollte noch ein Foto dran hängen hat nicht geklappt dann halt extra.

Dateianlagen:

DSCI1202.JPG (64 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte

New PostErstellt: 19.09.08, 15:13  Betreff: Re: hilfe, steinharte pite me mish!  drucken  weiterempfehlen

Ich bin dann gleich da zum essen summer, deck schon mal den Tisch.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search