Autor |
Beitrag |
Jeta
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 27.09.09, 10:30 Betreff: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Normalerweise mache ich den Hefeteig selber, könnt ihr machen wie ihr Hefeteig macht, wichtig ist, dass der Teig ganz leicht süß ist (also als Flüssigkeit am besten Milch verwenden). Ich habe mir aber gestern TK-Hefeteig gekauft, da sind 4 Scheiben für 450 g Hefeteg drin. Diesen nach Packungsanweisung auftauen und gehen lassen. Dann aus dem Teig eine dicke Rolle formen und in Stücke teilen (ca 8 Stück).Diese ausrollen oder mit der Hand flach drücken. Ich empfehle die Fladen nicht zu dünn zu machen. Die Füllung könnt ihr machen wie ihr lustig seid, normal ist eine Schafskäse- oder Hackfleischfüllung (vorher angebraten). Ab und zu mache ich auch normalen Käse mit Champignons rein. Am besten bereitet Ihr eine Füllung zu wie für Börek. Diese verteilt ihr dann auf eine Hälfte jedes Fladens und klappt ihn zu. Authentisch wäre noch etwas Sesam und ein klein wenig Kümmel drauf zu streuen. Ich mag nur Sesam, aber ihr könnt das auch weglassen. Dann in den vorgeheizten Ober- und Unterhitze-Ofen bei 200 Grad, Heissluft wäre dann ca. 20 Grad weniger. Sie brauchen ca. 20 Minuten. Nach dem Rausholen besprenkle ich die Pogaca mit ein paar Tropfen Wasser und lasse sie mit einem Tuch bedeckt abkühlen.
Pogaca lässt sich super vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag auch super. Im Grunde sind es Hefeteilchen, die man mit jeder beliebigen Füllung machen kann. Mir schmeckt es am besten mit Schafskäse, da da der Kontrast zwischen leicht süßem Teig und dem salzigen Käse echt gut kommt.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 27.09.09, 10:31 Betreff: Re: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hier ein Foto von Original-Pogaca:
Dateianlagen:
DemetALM_pogaca.jpg (102 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Lumturia81
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.09.09, 10:32 Betreff: Re: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wie einfach doch manche Dinge vorzubereiten sind, die dann so super lecker sind
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 27.09.09, 10:33 Betreff: Re: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja ne? Ich habe sonst immer Teig selber gemacht, aber ehrlich gesagt hasse ich das Saubermachen mit dem Mehl und so. Das werde ich mir nun öfter sparen. Der TK-Teig schmeckt genau so wie der Teig für die Pogaca sein muss.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 27.09.09, 10:34 Betreff: Re: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Den TK-Teig würde ich übrigens nicht mit Ei bestreichen. Er bekommt von alleine eine gute Frage (glänzt nur nicht so).
|
|
nach oben |
|
|
Lumturia81
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.09.09, 10:37 Betreff: Re: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es gibt doch auch den frischen aus dem Kühlregal, geht das wohl auch mit dem. Ich finde es halt praktisch ab und zu, grad wenn auch die Zeit fehlt, dass man dann doch mal fertigen Teig nimmt...
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 27.09.09, 11:28 Betreff: Re: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Klar...vor allem wenn Besuch kommt.
Und der Teig wird immer glatt
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 27.09.09, 15:25 Betreff: Re: schnelles Pogaca (türkische Art)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das sieht ja lecker aus und klingt so einfach.
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
|