ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ALbanische "Volksmusik"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 31.01.06, 20:17  Betreff: ALbanische "Volksmusik"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wollte mal rein aus Neugier wissen, wie Euch die albanische "Volksmusik" gefällt, also die Traditionelle Musik mit Cifteli oder wie in Südalbanien der mehrstimmige Männergesang?
Für deutsche Ohren muß es doch ziemlich fremd zunächst sein....

 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
~ivogela_shqiptaria~
Neuling


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 15.06.06, 20:46  Betreff:  Re: ALbanische "Volksmusik"  drucken  weiterempfehlen

diten e mire
also mir gefällt die voll gut ^^ und ich mag die cifteli sehr gern (obwohl, schreibt man die nicht qifteli?? hat mal ein freund -ein kosovoalbaner- gesagt)
auf jedenfall find ich es super und lustig wenn mein kumpel -der kosovoalbaner- da auf der qifteli/cifteli verschiedene sachen spielt (am witzigsten find ich ja wenn er die titelmelodie von james bond oder panjabi mc's "mundian to bach ke" spielt ^^). aber auch die "richtige" volksmusik gefällt mir, z.b. "dy lule" ^^
nyo so hald


GrEEtZ
~ivogela_shqiptaria~



____________________
Une dua te mesoj gjuhen shqip mire ^.^
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Veilchen1
Vielschreiber


Beiträge: 423
Ort: Baden-Württemberg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 16.06.06, 12:46  Betreff: Re: ALbanische "Volksmusik"  drucken  weiterempfehlen

Also ich find die Musik nicht so toll. Vielliecht liegt das u.a. auch mit darann das ich noch nicht genug albanisch verstehe um dit Texte übersetzen zu können.

Mein Mann hört sich gern die "alte Männer Musik" wie ich gern sage an. Aber mir schreien sie zu sehr dabei rum und die Musik klingt auch irgendwie immer gleich und auch sonst hört sich für mich dabei immer alles gleich an. Es gibt nur 1 oder 2 Lieder die mir davon auch gefallen. Eins davon handelt von einem "Gyrbet" und wie sehr er und seine Familie darunter leiden. Das find ich echt schön. Weiß nur leider nicht wer es singt.

ich mach lieber die Musik von Remzije Osmani, Shkurte Fejza, Nikolle Nikprelaij und was in diese Richtung geht.  Teilweise lerne ich über diese Lieder sogar die alb. Sprache.
Aber das ist meine persönliche Meinung.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 16.06.06, 21:27  Betreff: Re: ALbanische "Volksmusik"  drucken  weiterempfehlen

Ich stimme Dir da mal vollkommen zu. Finde es teilweise sogar schmerzhaft, was da so gezaubert wird. Wie kann das nur jmd. ertragen. Meiner hat das sonst auch immer gehört...nur mit Kopfhörern oder wenn ich nicht da bin *hahaha*...ist ja grauenvoll !!! Bis auf die ein oder andere ganz winzige, fast unauffindbare Ausnahme renne ich davor schreiend weg.






____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 16.07.06, 15:40  Betreff: Re: ALbanische "Volksmusik"  drucken  weiterempfehlen

mein Mann und mein Schwiegervater stehen da voll drauf, ich find des grausam.







____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 15.11.06, 23:39  Betreff: Re: ALbanische "Volksmusik"  drucken  weiterempfehlen

Also die Musik mit cifterli mochte ich ehrlich gesagt nie besonders,ein älterer Cousin meines Mannes liebte die wie viele etwas ältere Männer,und da alle zu ihm "dajxho" sagten,nannte ich sie damals dajxho-musik

Also ganz am Anfang,da wohnte mein mann noch mit dem Cousin,seinem Bruder und so zusammen.

aber das gehört hier nicht hin...

mag eher musik dasmesh,und "junge musik",aber nicht disco-töne






____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber