Anna-Seghers 1986-1991/Lea-Grundig 1991-1995

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erinnert Ihr Euch noch....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Monique Rabitzsch (Renker)
Gast
New PostErstellt: 16.02.08, 19:32  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

War das nicht Frau Wilke mit ihrer Stimmgabel immer.
Heute habe ich mal in mein Poesiealbum geblättert da habe ich ein Namen gelesen denn kann ich garnicht mehr zuordnen.Wer war Frau Noack?
Monique
Mitglied

New PostErstellt: 16.02.08, 19:35  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oder war das Frau Drescher?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
bunny79
Mitglied

New PostErstellt: 18.02.08, 10:36  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Frau Drescher war das. Frau Noack war das nicht unsere Musiklehrerin in Musik. Wir hatten doch erst Frau Wilke und dann später Frau Noack oder? Die hat doch auch gut Klavier gespielt oder?

Frau Drescher hat übrigens im letzten Jahr einen Politiker geheiratet. In Amerika. stand ganz groß in der Zeitung. Weiß aber nicht mehr wie sie jetzt heißt.

Frau Leibner haben wir vor 2 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und einen Glühwein zusammen getrunken. Hat Andreas und mich auch gleich wieder erkannt. Sie war zwischendurch auch sehr krank (auch Krebs glaub ich )

Schöne Bilder vom Frauensee. Hat noch jemand mehr? Kucke heut auch gleich nach. Pionierausweise habe ich auch gefunden. Mensch ist das lang her

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen
Administrator

New PostErstellt: 18.02.08, 12:34  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Frau Drescher, Frau Noack, Frau Wilke, Frau Leibner.... mir raucht der Schädel. Außer Frau Drescher (Blonde Haare, Brille, stabil gebaut ?) sagen mir die Namen alle überhaupt nichts mehr  Auch die Namen unserer Kunst-, Geographie-, Physik-/Astronomie-lehrerInnen sind mir total entfallen.

Dass Herr Seebach nicht mehr unter uns weilt, ist wirklich schade. Ich hab Ihn vor einigen Jahren nochmal bei Selgros getroffen und wir haben ein paar Worte gewechselt. Er war früher zwar streng (ab Stundenklingeln wurde die Tür zugeschlossen und dann half kein Klopfen mehr) aber eigentlich sehr nett.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an das große Handballturnier Klasse-gegen-Klasse zum Ende unserer Anna-Seghers-Zeit ? (Gewinner war übrigens die C) Schade, dass solche Events später nicht mehr veranstaltet wurden. Und weiss noch jemand, wie wir zu DDR-Zeiten alle zu dieser Veranstaltung mussten, wo jeder für eine Sportart ausgewählt wurde und dann ne Einführung bekommen hat ? Ich sollte Boxen !!! Naja, vielleicht hätte ich´s machen sollen, dann wär ich jetzt Magdeburgs erster Boxweltmeister, hätte nen Haufen Kohle auf meinen Konten und könnte Euch alle zum Klassentreffen auf meine Kosten einladen. Aber so....

[editiert: 18.02.08, 13:58 von Hagen]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bunny79
Mitglied

New PostErstellt: 18.02.08, 12:55  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also Frau Leibner war Russischlehrerin, Astro und Physik hatten wir Herrn Sommer und Geo Frau Gosliki.

Also an das Turnier kann ich mich nicht merh erinnern.

Ich weiß nur noch das immer Sportfest war auf dem Harsdorfer Sportplatz und ich habe es gehasst, vorallem Schlagballweitwurf und 1000m Lauf.

Kennt noch jemand Herrn Hellmich? Den hatten wir doch in Sport an der Seghers.

Sag mal kann es sein das bisher nur Hagen und ich und kurz mal Monique hier was verewigt haben? Was ist denn los mit euch allen? Keiner mehr Anekdoten im Kopf?

Weiß noch jemand wie das mit der Milch war zu DDR Zeiten? Wir haben doch immer zum Frühstück Milch gekriegt, mein Freund behauptet steif und fest es gab auch ab und zu Kokosmilch. Gab es nicht nur Vollmilch, Kakao und Erdbeer?

Hat noch jemand Erinnerungen an die Pioniernachmittage?

Die Fahnenapelle waren ja auch immer der Hit. Jens hatte doch immer so ein schönes Käppi und war er nicht der Fahnenträger?

Monique
Mitglied

New PostErstellt: 18.02.08, 20:59  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Du hast recht es gab nur die drei sorten.
Hatten wir nicht in der Anna auch ne Frau als Sportlehrerin,ich komme nur nicht auf ihren Namen.

Kann sich noch jemand an unsere fahrt nach Berlin erinnern,wo wir uns die leckere H-Milch in den spitzen Tüten gekauft haben.Die war lecker.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
cepi78
Mitglied

New PostErstellt: 18.02.08, 22:00  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

also an was Ihr Euch noch so alles errinnern könnt - Wahnsinn. Das muss man beim Lesen echt schmunzeln.

Habe mal in meiner Fotokiste gekramt und habe noch ein paar Schätzchen gefunden - siehe Fotos.

Hab ein Foto von unserer damaligen Klassenlehrerin Frau Neumann und unserer Horterzieherin Frau Grimke die uns bis zur 4.Klasse geführt haben.

Mensch Anja, da haben wir ja in der ersten Klasse zusammengesessen - wusste ich gar nicht mehr.

Martin, Du schaust da auch so ängstlich drein.

Hi Monique, an die Fahrt nach Berlin mit der leckeren Milch kann ich mich auch noch errinnern. Das war doch wo wir Thälmannpioniere geworden sind und das rote Halstuch bekommen haben oder? das war in dem riesigen Pionierpark Mit Raumfahrtmuseum und so 'ner Schmalspurbahn, mit der wir da doch auch durch den Park gefahren sind.

Ich kann mich da auch noch entfernt an eine Klassenfahrt zum Arendsee errinnern - so mit Nachtwandern und so.

Mir fällt bestimmt noch irgendwas ein - mal nachdenken

Bis dann erstmal.

Gruß

Hendrik

cepi78
Mitglied

New PostErstellt: 18.02.08, 22:20  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da fällt mir noch was zu Frau Skrowonski(oder so ähnlich) aus dem Werkunterricht was ein, die war ja immer so streng, und da habe ich das mal Frau Neumann erzählt, dass die immer rummeckert - aber sie hat mich darauf hingewiesen, dass das kein Meckern sondern säuseln ist??? Habe bis heut noch nicht kapiert, was das bedeutet.

Hendrik 

[editiert: 18.02.08, 22:20 von cepi78]
SunnyGo
Mitglied

New PostErstellt: 18.02.08, 23:11  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich erinnere mich noch daran, dass ein großer Teil der Mädchen kurz nach der Wende einen Tadel bekommen hat, weil er zu spät zum Unterricht kam. Und warum? Weil wir noch schnell die Bravo für 12 Mark im Konsum kaufen mussten. Die waren so schnell weg! Und wir mussten doch wissen, wie es bei der Foto-Love-Story weitergeht. Und was im Leben von Jordan, Joe, Jonathan, Danny und Donnie so vor sich ging. Die New Kids On The Block planen übrigens eine Reunion.

Hagen
Administrator

New PostErstellt: 19.02.08, 11:53  Betreff: Re: Erinnert Ihr Euch noch....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe die leckeren spitzen Tüten (ich meine natürlich auch die Milch) zu DDR-Zeiten geliebt. Da war doch Kondensmilch drin, oder ? Und Kokosmilch in der DDR - nee. Ich kann mich auch nur an die anderen 3 Sorten erinnern. Aber auch gezuckerte Kondensmilch war damals schon lecker. Was ich früher auch besser fand, war der türkische Honig (war das vor oder nach der Wende?). Früher gabs den in Butterbrotpapier und der war dann richtig zähflüssig. Heute ist er einfach nur noch knüppelhart. Cool fand ich auch, dass ich mit 5 Pfennig in die Kaufhalle konnte. Dann gabs entweder ein Brötchen oder so ne kleine Tüte Vanillezucker für 4 Pfennig. Und der kleine Rummel hinten in Olvenstedt war doch für uns auch immer was. Blöd war nur, daß wenn man eine Mark zum Karussellfahren bekommen hat, immer 5 Pfennig für die dritte Fahrt fehlten.

Ja, die Berlinfahrt war doch was ganz besonderes. Mensch war ich stolz, als ich im Raumfahrtmuseum mein rotes Halstuch bekommen habe. Ich hab´s übrigens immer noch. Ein paar Urkunden und Ansteckpins sind auch noch da. Auch das Pionierbuch liegt bei mir noch rum, da wurden ja zu den Pioniernachmittagen immer Marken eingeklebt. Aber was haben wir an den Pioniernachmittagen eigentlich gemacht ? Wandtafel gestalten,...????

Und was für Musik haben wir eingentlich bis zur Wende gehört ??? Ich hab keinen Schimmer. Die ganzen Boybands, Technomusik, etc die später kamen sind noch gespeichert, aber bis 1989....

[editiert: 19.02.08, 12:52 von Hagen]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Search