Stimmt, Frau Hornauer war's. Den Namen hatte ich total vergessen. Aber, dass die Dame ein Albtraum war, ist bei mir hängengeblieben. Da wurde doch immer wöchentlich jemand bestimmt, der dann vor der Unterrichtsstunde Zeitungen auf die Tische auslegen und die Wassergläser zum auswaschen der Pinsel füllen musste. Und wehe, das war nicht zum Beginn des Unterrichts fertig. Und wenn sich bei ihr jemand wagte im Unterricht zu erzählen - Schlüsselbund im Tiefflug.
Und richtig, die Wasserballons, die da aus dem dritten Stock flogen. Ich wusste nur noch, dass es Sandra war, dass Julia auch beteiligt war, hab ich wohl vergessen. Dann gab's das komplette Klassen-Nachsitzen und später noch mal die große Klassenkonferenz mit allen Schülern, Eltern und Lehrern.
Eisenmaik: Ich glaub mich zu erinnern, dass da was mit nem Zaun, Geländer oder ähnliches war, den er nach der Schule mit vollem Elan minutenlang so zugerichtet hat, bis das Teil endlich total verbogen und Maiki selig war. Jemand hat's beobachtet und Eisenmaik war geboren.
Dass unsere Rosi öfters während der Klassenarbeiten den Raum verliess, erzähle ich auch gerne. War schon toll, jemanden wie sie als Klassenlehrerin zu haben.
Ja, die Story Steven - Frau Krappe war auch geil. Aber da war Frau Krappe mal eisern, egal wie Steven um Gnade gebettelt hat.
Da fällt mir noch die Russischstunde ein. Aufgabe der Lehrerin: "Steven dekliniere laut das Wort Brat (Bruder). Hagen sagt´s Ihm (wie so oft) vor und hängt noch nen 7.Fall dran: Bratpfanna - und Steven sagts laut...
Der Langlauf im Sportunterricht lief so: Da wir ja keinen Sportplatz hatten, mussten wir durchs Wohngebiet laufen. Herr Scholz vor, Klasse hinterher. Erste Runde: Einige Jungens denken sich, stell ich mich doch einfach in den Hausflur und laufe in der nächsten Runde wieder mit. 2.Runde: Viele haben's mitbekommen und stellen sich dazu. 3.Runde: Herr Scholz läuft mehr oder weniger allein. 4.Runde: Und plötzlich sind wieder alle hinter ihm.... Das hat 6er gehagelt.
So, jetzt raucht mein Kopf. Aber sind wieder einige Schubfächer voller Erinnerungen aufgegangen. Lasst mal hören, was Euch noch so einfällt.