Auf Ausstellungen wird man oft gefragt, ob der Richter beim Hund die Zähne kontrollieren darf. Viele Richter sind beim Appenzeller unsicher und sagen dann auch, dass noch vor 10 Jahren die Appenzeller sofort geschnappt haben und eine Annäherung von mehr als 3 m gefährlich war. Na ja, dieser Ausspruch ist vielleicht übertrieben, aber es zeigt, wie der Appenzeller drauf war.
Dank gezielter Zucht ist es gelungen aus dem wadenbeissenden Bläss einen immer mehr freundlichen Zeitgenossen zu züchten.
Unser Gero ist ein super Beispiel für das lammfromme Schäfchen. In freier Wildbahn durchaus ungestüm und immer auf der Suche nach einer zu treibenden Kuhherde, so ist er doch im Zusammensein mit Menschen einfach nur ein Goldstück!
Gero ist als "Helfer auf 4 Pfoten" unterwegs. Ich gehe regelmäßig mit ihm in ein Altenheim. Er ist dort bekannt, die alten Menschen wissen, dass er mit seinen riesigen Zähnen niemals nach ihnen schnappen würde.
Gestern gab es dann eine Situation, die hat mich total berührt:
Ein Mann wollte mit seiner offensichtlich nach Schlaganfall oder Koma kranken Frau spazieren gehen. Sie lag in einem Rollstuhlbett. Hände verkrampft, das Gesicht eine verzerrte Maske. Keine Reaktion war zu erkennen. Der Mann freute sich sichtbar Gero zu sehen und sagte zu seiner Frau "Guck mal Helga, ein Hund". Da er uns so freundlich angesprochen hatte, blieb ich stehen und hob Gero an den Pfoten hoch, so das er der Frau näher kam. Dann geschah das Unglaubliche:
Mein Hund streichelte mit seiner Pfote die Hand der Frau, schob seine Nase unter die Decke so dass ihre andere Hand auf seiner Nase landete. Er war so vorsichtig und die Frau zeigte den Ansatz eines Lächelns!!
Mir quoll mein Herz über vor Rührung und auch Freude über diesen tollen Rüden!!!
LG
Manon mit den wilden Appis