Unsere Appenzeller

Herzlich willkommen im Forum der Freunde des Appenzeller Sennenhundes

Wir sind umgezogen - der untenstehende Link führt euch in unser neues Forum

"Hier geht es zum neuen Forum"www.appenzellersennenhunde.phpbb6.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Toby's Nase

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gerlinde & Toby

Administrator

New PostErstellt: 14.11.10, 19:18  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Anja
    Nimm doch einfach so ne Spritze(natürlich ohne Nadel)Weißt schon?Und spüle damit aus!Das mit der Autoimunkrankheit kenne ich ich habe die auch.Musste 4Jahre lang das Prednisolon nehmen!!Hoffe du bekommst das wieder hin.Gute Besserung für euch!!

Grundsätzlich ist die Spritze ja eine gute Idee. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Kontakt Kamillentee und Zahnfleisch ausreichend lang ist. Hast du damit Erfahrung? Und wie groß war die Sauerei, als der Hund alles ausspuckte?

Und das Prednisolon hat geholfen bei dir ohne andere Medikamente?

Das Vertrauen meines Hundes ist eine der schönsten Belohnungen :-)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Appenzeller 143
Junghund

New PostErstellt: 14.11.10, 20:47  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Gerlinde dieses Kamillosan gibt es auch in Salben Form wenn ich statt der Klima anlange mit Offenen Fenster fahre bekomme ich immer auf der linke eine Entzündung am Zahnfleisch das gute ist bei der Salben Form du kannst sie Einmassieren also leckt er sie nicht gleich weg.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gerlinde & Toby

Administrator

New PostErstellt: 15.11.10, 11:36  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

oha, das wusste ich nicht. Frage ich heute in der Apotheke gleich nach.

Seit das Cortison nun  ganz raus ist, hat sich die Sache auch ganz klein wenig verschlechtert. Und er riecht nun auch wieder aus dem Maul (also anders als sonst). Ich bin heute aber wieder beim Tierarzt. Denke, wir werden wohl Cortison nochmals geben müssen und über einen wesentlich längeren Zeitraum als 3 Wochen.

Quincy
Admin-Moderator

New PostErstellt: 15.11.10, 16:48  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Gerlinde, ich war heute Nachmittag mit 2 Kolleginnen und ihren Hunden spazieren. Dabei hat die eine erwähnt, dass ihr Hund auch Zahnfleischprobleme hat. Die gibt ihm jetzt nicht mehr Wasser zu Hause zu trinken, sondern Kamillentee. Die Hündin trinkt das sehr gut, spült dabei den ganzen Mund und es hat ihr geholfen. Es war übrigens ein Tip des TA. Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.

Liebe Grüsse

Vroni mit Quincy

Sei meines Hundes Freund und Du bist auch der meine (Indianische Weisheit)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anja
Rudelmitglied

New PostErstellt: 15.11.10, 18:10  Betreff:  Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Hi,Gerlinde!!Nein ich musste noch etwas Stärkeres dazu nehmen ein Malaria Mittel,habe ich dann nicht vertragen.Dann wieder ein anderes,wie das jetzt geheißen hat keine Ahnung!!Musste 5Wochen 7Tabletten und dann 2Wochen 5Tabl.Tja,war keine schöne Zeit,vor allem wenn man von jetzt auf gleich gesagt bekommt-sie sind krank.Damit rechnet man ja nicht.Habe einen Haut Lupus,weis nicht ob du das kennst??Im Internet kann man es eingeben auch bekannt unter der Schmetterlings Krankheit.Kann jetzt nach 4Jahren ohne Tabletten gut auskommen.Die meiste Kraft gibt mir immer mein Hund(er braucht mich und ich muss für ihn da sein)!!

Gerlinde & Toby

Administrator

New PostErstellt: 15.11.10, 19:56  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Ich war heute wieder beim Tierarzt. Er will uns ja jede Woche sehen :-)

Also wir starten nun wieder mit Cortison und Antibiotika. Er setzt sich aber auch mit einem Dermatologen für Hunde in Duisburg in Verbindung, da er meint, dass es sich auf alle Fälle ein Spezialist ansehen sollte. Er hat auch noch einen Abstrich vom Zahnfleisch gemacht um zu sehen, welche Bakterien sich nun wieder angesiedelt haben. Toby riecht wieder sehr unangenehm aus dem Hund. Der Mundgerucht war bis vor ein paar Tagen komplett weg.

Es wird allerdings wohl eine Autoimmunerkrankung sein, da ja die Schleimhäute im Mund und auch an der Penisspitze betroffen sind. Die Läsur an der Nase liegt da im Zusammenhang. Anja, ist wohl auch bei Toby ein Lupus.

Vroni, ich versuch einfach mal, ihm Kamillentee zu geben. Vielleicht bringt es ja etwas und unterstützt den oberflächlichen Heilungsprozess.

Emmi (Uta), hast du den Tierarzt schon mal angesprochen auf die Zahnfleischentzündung bei Emmi?

Appenzeller 143
Junghund

New PostErstellt: 15.11.10, 20:26  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Mist Gerlinde das hört sich nicht so gut an.

Gerlinde & Toby

Administrator

New PostErstellt: 16.11.10, 10:53  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Nö Holger, das hört sich wirklich nicht gut an. Aber ich bin ja froh, dass es bei ihm wirklich nur lokal ist, also auf einem sehr kleinen Bereich, und nicht generalisiert über den Körper verstreut. Ich bin mir sicher, dass wir das in den Griff bekommen. Er hatte ja auf die erste Medikamentation angesprochen. Aber siehst du ja bei Anja: gut Ding braucht Weile und nicht nur 3 oder 4 Wochen :-)

Habe ihm gestern gleich mal Kamillentee gekocht und zum Trinken gegeben (naja, was ist das denn schon wieder *gg*). Und heute noch Kamillosan-Salbe geholt um ihm damit das Näschen regelmäßig zu pudern. Da er die Salbe ja auch ableckt, kommt ein bisschen etwas auch auf die Mundschleimhäute.

Schaden tut es nicht - aber vielleicht helfen. Und der Tierarzt vereinbart ja einen Termin mit einem Dermatologen in Duisburg. Daher bin ich mir sicher, dass wir auf einem guten Weg sind. Auch wenn ich mir natürlich trotzdem sehr große Sorgen mache um unseren kleinen Racker.

Anja
Rudelmitglied

New PostErstellt: 16.11.10, 12:13  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Ich fühle mit dir,und werde ganz fest die Daumen drücken.Nicht aufgeben,Toby ist Stark und jung,habe Gedult !Würde dir gerne helfen,aber in diesen Situationen muss man immer selber durch.Kenne dieses Gefühl und auch diese Angst.Bin im Gedanken aber ganz nah bei euch!!

Appi-Freundin
Rudelmitglied

New PostErstellt: 16.11.10, 13:37  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Ich lese das jetzt gerade erst!

Hast Du mal ein Foto wie es aussieht?

Meinst Du das Zahnfleisch und Nase zusammenhängen?

LG
Manon mit den wilden Appis

Gerlinde & Toby

Administrator

New PostErstellt: 16.11.10, 20:19  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Appi-Freundin

Ich lese das jetzt gerade erst!

Hast Du mal ein Foto wie es aussieht?

Meinst Du das Zahnfleisch und Nase zusammenhängen?

LG
    Manon mit den wilden Appis

Laut Tierarzt hängen Nase und Zahnfleisch zusammen. Und beides hatte auch auf die ersten Behandlung mit Antibiotika und Cortison positiv reagiert. Ich versuch gleich mal, ein Foto zu machen. Vergesse es immer wieder.

Gerlinde & Toby

Administrator

New PostErstellt: 29.11.10, 11:57  Betreff: Re: Toby's Nase  drucken  weiterempfehlen

Wegen Umzug in neues Forum Thread geschlossen :-)

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search