Ashworld

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Grund Energie verbrauch der Einheiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pom01
Diener

New PostErstellt: 23.03.05, 21:15  Betreff: Grund Energie verbrauch der Einheiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich persönlich finde (und ich denke das ich damit nicht allein stehe) das der Verbrauch der Energie pro Einheit (die die einheit allein durchs rumstehen im "StandbyeModus" verbraucht) der ja im Moment auf 5 Energieeinheiten festgelegt ist recht hoch, grade für einheiten wie die Sensordrone und dem Scout und finde das er wenn er gestaffelt würde auch dazu beitragen täte das Ashworld dadurch nochmehr an realität gewinnen täte.

Als Vorschlag würde ich sagen das es evtl wie folgt aussehen könnte:

Einheiten:
Sensordrone: 5 Punkte
Scout: 10 Punkte
Aufklärer: 20 Punkte
Carrier I: 30 Punkte
Carrier II: 70 Punkte
SD-35: 25 Punkte
Kampfrover: 30 Punkte
Schwebepanzer: 45Punkte
AD-T2: 50 Punkte
Zellengleiter: 15 Punkte
Jumper: 0 Punkte
Eroberungsbehemoth: 75 Punkte
Leichter Truppentransporter: 20 Punkte
Pionier: 60 Punkte

dies sind die Einheiten die es im Moment laut der hilfe gibt und so hab ich mir den Energie verbrauch gedacht:

Sensordrone: 1 EE
Scout: 1-2 EE
Jumper: 2 EE
Carrier I: 2-3 EE
SD-35: 3 EE
Leichter Truppentransporter: 3 EE
Aufklärer: 4 EE
Kampfrover: 4 EE
Schwebepanzer: 5 EE
Zellengleiter: 5 EE
AD-T2: 7 EE
Carrier II: 8 EE
Eroberungsbehemoth: 10 EE
Pionier: 10 EE

EE = EnergieEinheit

Ich kenne leider nicht alle Einheiten und ihre Fähigkeiten bzw die kapazietät, dennoch find ich es z.b. recht sinnig wenn eine Sonde weniger Energie verbrauchen täte als ein Behemoth (der so denke ich wohl ein richtiger Brocken an Kampfeinheit ist) oder der Pionier (der durch den verbrauch der Energie die Module versorgen muß).

Der Vorteil den ich darin sehe ist, das nun auch kleinere Spieler die nunmal entweder nicht die hohen Tech Stufen haben oder von den größeren Spielern regelmäßig überfallen werden sich zumindest eine kleine Flotte an Schiffen zusammen schrauben können und diese dann zumindest auch ab und an mal auf einen Einsatz schicken können.

Ein weiterer Punkt der dafür spricht (finde ich zumindest), ist das die kosten der Kraftwerke bei der Erhöhung der Stufe ja emenz steigen und wenn man nunmal (was hin und wieder auch vorkommen kann) mehr verbrauch an Energie hat als Output, allerdings das Verbrennungskraftwerk schon auf Level 8 oder mehr (was sich ja irgendwann nunmal auch nichtmehr rechnen tut da der Ressiverbrach beim ausbau emenz hoch ist im gegensatz zu dem nutzen (Output 5) ) allerdings ein anderes Kraftwerk noch in weiter Verne liegt man durch den hohen verbrauch der Flotte entweder gezwungen wird entweder die Flotte zu dezimieren wodurch die Ressis dann zum Fenster hinausgeworfen währen oder die Schiffe erstmal stillgelegt währen was wenn sie in der Heimatstadt stationiert sind ja nicht weiter schimm ist allerdings wenn sie von einem Einsatz nichtmehr zurückkommen können ja ganz anderst aussieht

Und als letztes (und der Hauptgrund warum ich das vorschlage) gewinnen die kleineren Einheiten wie z.b. der Scout wieder einen etwas größeren sinn im Spiel bzw eine taktische verbesserung wenn zumindest rein Energie mäßig gesehen z.b. 3 Scouts im vergleich zu einem SD-35 bewirtschaftet werden können.
Klar die Scouts mit evtl. nur ihren Handfeuerwaffen ausgerüstet die ja nur wenig schaden verursachen gegen einen SD-35 der womöglich mit einem Hochfrequenzlaser, Neutronenlaser oder sogar noch mit einer besseren Waffe ausgesttet ist macht zwar mehr Schaden kann aber nur einmal feuern im gegensatz dazu schießen die Scouts 3 mal.

Und mal ganz ehrlich wer baut Scout´s, wenner weiß, was er erforschen muß, um einen SD-35 zu bekommen ?
Oder gar schon welche bauen kann und wenn man nun weiter denkt irgendwann zu guter letzt fliegen nurnoch Eroberungsbehemoth durch die gegend...........

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LoA
Administrator

New PostErstellt: 23.03.05, 22:53  Betreff: Re: Grund Energie verbrauch der Einheiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

überzeugend argumentiert. ich werds mir mal anschauen.
was haltet ihr davon. der standard energieverbrauch richtet sich einfach nach der größe der einheit und der energieverbrauch bei missionen nach dem eingebauten antrieb.

[editiert: 23.03.05, 23:10 von LoA]
Spoonox
Gast
New PostErstellt: 06.05.05, 00:51  Betreff: Re: Grund Energie verbrauch der Einheiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Spiel hat in dieser Hinsicht ein grosses Ungleichgewicht. Alleine nur aus der Sicht eines Spielers, der vom Handelsplaneten weit enfernt ist, sind mit der derzeitigen Regelung zu grosse Ungerechtigkeiten verbunden.
Darkey
Tribun

New PostErstellt: 06.05.05, 01:53  Betreff: Re: Grund Energie verbrauch der Einheiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Argumentation ist überzeugend und der Gedanke den Energieverbrauch nach Grösse der Einheit(Gewicht) und auch den eingebauten Antrieb entsprechend zu Staffeln, finde ich realistischer und er hat recht wenn man Anfängt mit den Verbrennungskraftwerken, kann man nichts grosses aufstellen weder Kraftwerk noch Einheiten mässig, denn das rechnet sich wirklich nicht, und frisst den Anfänger die Ressis weg. die dann leider überall fehlen. Zudem sind die am Anfang sowieso noch spärlich am fliessen.

Eine Umstellung in die von Ihm genannte Richtung wäre meiner Ansicht nach wünschenswert

Gruss Herbert

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
=Cerberus=
Aspirant

New PostErstellt: 06.05.05, 09:02  Betreff: Re: Grund Energie verbrauch der Einheiten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann es sein, dass die Punkte durch Einheiten viel zu groß verteilt sind? Ich meine ein Transporter schon 30 punkte und der behemoth 75... Kommt mir so vor...

[edit] Halte ein Anpassung (Energiebedarf) aber auch für eine gute Idee!

[editiert: 06.05.05, 09:03 von =Cerberus=]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search