Autor |
Beitrag |
Pedro Pablo
*
|
Erstellt: 31.01.05, 18:38 Betreff: Re: Auswandern + Schulden = Probleme? |
|
|
Zitat:
Halli Hallo!
Ich bin gerade mit dem Studium fertig, und habe ein lukratives Jobangebot aus einem lateinamerikanischen Land. Dieses möchte ich auch annehmen. Es ist ein Vollzeit-Job, ohne Befristung. Die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung ist geregelt, meine Frau nehme ich mit, die Wohnung wird gekündigt usw usw.., also eine "vollständige" Auswanderung (vielleicht auf Zeit, aber erstmal unbefristet).
Meine Frage an Euch: Im Laufe des Studiums haben sich bei mir recht viel Schulden angesammelt... 2 Kredite auf der Bank, BaföG. Gesamt um die 15.000 Euro.
Das Abzahlen der Kredite ist mit meinem Gehalt kein Problem, was mir Sorgen macht: Wird die Bank oder das BaföG-Amt (also das Land) Einwände gegen meine Auswanderung haben? Ist ja schon ne heikle Situation, n Haufen Schulden und will das Land verlassen.... Ich würde ja diese Einwände auch verstehen, aber wie mache ich denen klar, das ich nicht prellen möchte?
Ich stelle die Frage natürlich erstmal hier in einem Forum, bevor ich mich damit zu meiner Bank traue....
Weiss da jemand was?
Gruß Tobi |
Genauso sehe ich es auch,die auslaendischen Behoerden in Suedamerika wissen doch gar nicht was Schufa ueberhaupt ist und interessieren sich auch gar nicht dafuer. Das ist wieder typisch deutsch,sich ueberall per Formular nackt zu machen und die Ausreise auch noch von diesen doesigen Beamten genehmigen zu lassen. Und wenn er seine Schulden bezahlt,spielt es doch sowieso keine Rolle wo er sich befindet. Und wenn er sie nicht bezahlen kann,gibt es allenfalls Schwierigkeiten bei der Rueckkehr.
|
|
nach oben |
|
|
|
|