Es ist schon lange mein Traum ins Ausland zu gehen. Nun bin ich alleinerziehend (1 Kind), und da ist es ja nicht ganz so einfach, wie als Single oder als Paar. Aber ich bin fest entschlossen, dieses Ziel anzupeilen.
Hoffe, auf diesem Weg Leute kennenzulernen, zwecks Informationsaustausch, die entweder das gleiche vorhaben, oder Menschen kennen, die es als AE geschafft haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige Alleinerziehende bin, die jemals ins Ausland wollte.
Würde mich RIESIG über Antworten zu diesem Thema freuen.
bin auch alleinerziehend und möchte mit meinem sohn (2 Jahre) auswandern. wo hin möchtest du denn??Also ich beschäftige mich sehr mit Paraguay und will mir das Land mal für ca. 2 Monate anschauen und mich informieren.
Als Alleinerziehende ist es nicht so einfach auszuwandern,da man sich auch immer die Frage stellen muß :Muß ich arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu ver- dienen oder habe ich ein festes monatliches Einkommen.
bin auch alleinerziehend und möchte mit meinem sohn (2 Jahre) auswandern. wo hin möchtest du denn??Also ich beschäftige mich sehr mit Paraguay und will mir das Land mal für ca. 2 Monate anschauen und mich informieren.
Als Alleinerziehende ist es nicht so einfach auszuwandern,da man sich auch immer die Frage stellen muß :Muß ich arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu ver- dienen oder habe ich ein festes monatliches Einkommen.
Habe mich wirklich riesig über deine Antwort gefreut, da das Feedback auf mein Anliegen bis jetzt recht spärlich ausfiel. Bis jetzt hab ich mich eher mit Grossbrittannien oder Portugal beschäftigt, aber eigentlich bin ich da noch offen. Paraguay hört sich natürlich spitze an, nur mit diesem Land hatte bis jetzt so gar nichts zu tun. Brenne aber darauf, hierüber mehr zu erfahren. Mein Kind ist übrigens drei Jahre alt, da sind unsere Kinder gar nicht so weit auseinander. Was fasziniert dich an Paraguay? Hast du schon feste Pläne, wann es so weit sein soll?
Würde mich echt freuen, wenn wir weiter Informationen austauschen könnten.
eeeeeeeeeeeendlich stellt mal jemand diese frage! hab schon gedacht, ich waere die einzige, die sich in so eine "alberne" idee verbeisst, wenn sie allein mit kind(ern) ist.
mein sohn wird 10 und ich hatte mir den wechsel von grundschule zu einer weiterfuehrenden als ziel gesetzt. jetzt ist er aber bald mit der dritten klasse fertig, und ich weiss immer noch nicht genau, wo ich hin will, weil es viele orte gibt, die mir gefallen wuerden und ich auch bereit bin, eine ganz neue sprache zu lernen.
meine derzeitigen favoriten sind norwegen, england/irland, ungarn, evtl. teneriffa. norwegen, ungarn und teneriffa urspruenglich wegen institutionen, fuer die ich gern arbeiten wuerde.
aeh... wie kann ich mir die frage stellen, ob ich fuer meinen lebensunterhalt arbeiten muss oder genuegend geld habe??? kommt der zweite fall denn ueberhaupt vor? (ich muss und will sogar ganz unbedingt arbeiten...)
Hallo Tanja, ob du´s glaubst oder nicht...aber es gibt sie tatsächlich. Ab und zu findet sich doch noch so eine Glückspilzin, die einen verantwortungsbewussten Exehemann hat und seinen Unterhalt zahlt. Damit stehst du ja nicht so unter Druck und kannst dir die Arbeit zum Hobby machen.... Aber wie gesagt, nicht jede hat so ein Glück....
Ja, ich hab mich auch gefragt, ob ich die einzige bin, aber dieses Forum hat zu meiner grossen Freude was anderes zu Tage gebracht.
Ob du arbeiten müsstest oder nicht, hängt natürlich von deinem Einkünften ab, aber bei den meisten Alleinerziehenden ist Arbeit notwendig. Die wenigsten haben so astronomische Rücklagen, dass sie sich zurücklehnen könnten. Durch die EU bekommt man zwar in allen Mitgliedsstaaten das Kindergeld, etc., aber das reicht ja nicht, und trotzdem die Lebenshaltungskosten in einigen Ländern zwar niedriger sind als hier, muss man zu sehen, wie man das organisiert und die Schulsysteme organisiert sind. In England z.B. gibt es ja nur Ganztagsschulen (ca. von 9 bis 16.30 Uhr), wie es auf Teneriffa aussieht ist wahrscheinlich wieder eine ganz andere Sache.
Für welche Institutionen würdest du denn gerne arbeiten?
Bin auch eine alleinerziehende Mama und würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten.
Hallo zusammen,auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken auszuwander. Ich bin alleinerziehend und habe zwei kidis 10 und 2 Jahre. Aber leider ist es wohl unmöglich einen Job im Ausland zu bekommen,wenn man die Sprache nicht kann und vor allem kinder hat. Es ist ja hier in Deutschland schon ein wunder einen gescheiden job und eine unterbringung für die kidis zu bekommen! Liebe Grüße sanny
Bin ebenfalls alleinerziehende Mami von 2 Kids (6 & 8) und träume von einem Leben im sonnigen Süden. Aber Hals über Kopf das Mutterland zu verlassen ist wahrscheinlich in den meisten Fällen die falsche Wahl. Auch ich habe mir oft überlegt, wie ich es am besten anstellen soll und kam letztendlich zu dem wahrscheinlich vernünftigsten Schluss - nämlich, es langsam zu tun. Wenn man die Wahl getroffen hat, das Ziel immer öfter und länger aufsuchen und Kontakte knüpfen und irgendwann ist dann alles nur noch eine Sache des letzten Schrittes. Mit der Zeit ist man dann auch nicht mehr auf teure Reisebüros angewiesen, sondern ist ortskundig und benötigt nur noch den Flug, den man sich ebenfalls am Schnäppchenmarkt sichern kann. Währen dieser "Annäherungsphase" hat man dann auch ausgiebig Zeit, die neue Sprache zu studieren, denn ganz ohne wirds halt dann doch verdammt schwer. Ich befinde mich grade im meiner "Annäherungsphase" und werde täglich aufs Neue in meiner Entscheidung bestätigt. cu
Endlich finde ich mal Beiträge über alleinerziehende Auswanderungswillige. Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt, kommt in die 5. Klasse und ich möchte gerne nach Australien auswandern. Leider möchte meine Tochter gerne hier bleiben, erschwerend kommt dazu, dass unsere beiden Meerschweinchen nicht mit dürfen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem? Und hat jemand Erfahrung, wie die Kinder das mit der Sprache und der Schule packen? Unsere (meine) Zielsetzung ist Sommer 2004.