Autor |
Beitrag |
Daniela Karrer
Neuzugang ![](http://files.syk.de/c/img/rank/0.gif)
|
Erstellt: 17.08.07, 12:09 Betreff: Re: zurueck nach D? |
|
|
Hallo, ich bin vor 3 Jahren von Deutschland in die Schweiz ausgewandert und habe jetzt das Bedürfnis, wieder in meine Heimat zurückzugehen. Ein allgemeines Rezept für dieses "Problem" gibt es nicht. Es gibt Leute, die bleiben ihr Leben lang im Ausland, fühlen sich dort wohl und meckern über Deutschland. Und dann gibt es halt die, die gehen und dann irgendwann wollen sie wieder zurück. Fakt ist ja mal, dass es nirgendwo das absolute Paradies gibt. Ob ich nun in Deutschland oder im Ausland morgens aufstehen muss, um arbeiten zu gehen....das ist Jacke wie Hose. Aber ich musste auch sehr schnell feststellen, dass - trotzdem die Schweiz noch ein deutschsprachiges Land ist - die Mentalitätsunterschiede riesig sind. Und nur mal zur Info: Ich verdiene hier rund das 4-fache von dem, was ich in D hatte, habe aber am Ende des Monats weniger übrig! Das erzählt einem nämlich keiner, wenn man sich über die Schweiz informiert. Das Leben ist hier so dermassen teuer, dass einem das auch ganz schnell das Genick brechen kann. Und nur so viel: In Punkto Krankenversicherung, Miete, Einkauf, ärztliche Versorgung, etc. sind wir in D besser aufgehoben! Mein Fazit ist, ich habe es versucht, ich habe viel dazu gelernt, und ich werde auch den Schritt schaffen, dass ich wieder nach D komme. Meine Wurzeln sind nunmal dort und ich bin bereit die Konsequenzen zu tragen (Ehe, etc.). Ich glaube jedenfalls nicht, dass man Angst vor diesem Schritt haben muss. Und auch, wenn jetzt alle Deutschland-Nörgler wieder an die Decke gehen: Deutschland ein Sozialstaat, und wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt, bekommt man einen Job und eine Wohnung!
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/8/img/spacer.gif) |
|
|