Hallo Marc, Ja mein Beitrag ist schon eine Weile her. Ich war im Sommer noch ein paar Monate in der USA (Florida und New York) und Herbst nochmals in Wien. Seit 5. Dez bin ich jetzt fix auf die Insel gegangen. Das heißt ich hab mich die letzten 2 Monate erst so richtig eingelebt.
Mir war das Wetter und die dazu viel zu oft triesten Gesichtausdrücke in Wien zu viel. Wenn du schreibst, das Isla Margarita ein Favorit ist, nehme ich an, dass du schon mal hier gewesen bist und die Insel ein bischen kennst. !?
Zu deiner Frage: Ja ich suche noch einen (oder ev. auch mehrere) Partner. Im März kommt ein Kollege aus Deutschland mal herüber, der sich über das Forum gemeldet hat und wir schauen uns gemeinsam die Möglichkeit hier an, die ich ihm geschildert habe.
Ich meine Motivation nach Margarita zu gehen, war nicht um den ganzen Tag am Strand zu liegen, sondern weil ich wenn ich aus dem Büro gehe, hier einfach mehr Möglichkeiten habe, den verbleibenden Tag zu genießen. Über Internet und Telefon kann ich hier Teilweise so arbeiten als wäre ich in Wien geblieben. (nur ist es irgendwie viel enspannter)
Schick mir mal ein Mail an was du so genau in Deutschland treibst, und was dich zum auswandern bewegt.
Ich empfehle zuerst, dass du mal ein paar Wochen rüberkommst und dir einen Eindruck der Möglichkeiten machst. Mit dem Wissen aus deiner Handelvertretung hast du ev. Interesse zusehen was sich importieren bzw. von Margarita exportieren lässt (exportieren ist ev. besser, da Importe oft an der schlechten Zahlungsmoral hier scheitern ..) . Da die Insel ja eine "Freihandelszone" ist, werden hier ziemilich viele Waren umgeschlagen. Und da die Lohnkosten sehr niedrig sind, lassen sich sicher auch einer Produkte recht günstig herstellen bzw. zukaufen. Aber da hole ich vielleicht jetzt schon zu weit aus ...
also wir hoeren uns. Du kannst mich auch gerne mal anrufen. Meine Tel schicke ich dir dann in einem Email. lg RiRo