|
|
Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Peer
Vielschreiber
|
Erstellt: 03.01.06, 14:59 Betreff: Re: Olivenanbau |
|
|
De Majocar,
Ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel über den Uruguay Olivenöl Sektor gelesen, ich glaube, in der monatlichen "Agropecuario" Beilage von El Pais (www.elpais.com.uy). Vielleicht habe ich es sogar noch bei mir in Uruguay. Bin nur jetzt gerade in Hamburg. Schau im Februar mal nach. Falls ich es noch finde schicke ich es dir als .jpg
Wenn ich mit Olivenöl beginnen wollte, würde ich, glaube ich, so vorgehen - Erstmal in Supermärkten in Montevideo, vielleicht auch Buenos Aires, schauen, wer bereits die Produzenten der Region sind. Dann würde ich deren Webseiten besuchen und kucken (ggbs telefonisch erfragen), ob die Betriebsführungen machen für öffentliches Publikum.
Wenn es sowas nicht gibt, würde ich die als Lebensmitteleinkäufer für eine Europäische Supermarktkette oder Bioladen oder was auch immer kontaktieren, vielleicht kennst Du ja jemanden, in dessen Namen Du, zumindest proforma, auftreten darfst. Und dann bittest Du um eine Betriebsführung und stellst alle die Fragen die jemals für Dich von Interesse sein könnten. Das wäre ein recht schneller und einfacher Weg zu mehr Verständnis des Sektors zu kommen. Das bedeutet natürlich nicht, daß man Dinge nicht auch anders und besser machen kann. Aber es ist schon mal eine Wissensbasis.
Zum Thema Agrarland Investment und China Rohstoffhunger, man kann das so sehen, und ich persöhnlich sehe es auch so, wer zufällig meine Agro Webseite kennt, weiß, daß ich da auch auf dieses Thema eingehe. Aber das ist zu einem gewissen Maße bereits eingepreist in die heutigen Flächenpreise ! Auf jeden Fall, wer heute als Käufer größerer Flachen Ackerlandes auftritt, bekommt die Litanei China Rohstoffhunger bis zum abwinken zu hören.
Grüße Peer
|
|
nach oben |
|
|
|