|
|
Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
|
|
|
Autor |
Beitrag |
AST19059
Stammgast
|
Erstellt: 20.07.04, 19:13 Betreff: Re: Erster Eindruck von Montevideo |
|
|
Hallo,
zurück von der Rundreise auf eigene Faust und ohne Touristenführer sowohl in Form eines Handbuches als auch eines Begleiters hat sich mein Eindruck - allerdings unter dem Einfluß des für hiesige Verhältnisse doch wohl recht strengen Winters - von Uruguay nicht sonderlich verbessert.
Ich bin ohne Erwartungen hierher gekommen,insofern konnten die auch nicht enttäuscht werden. Aber meine Vorstellungen von südländischem Lebensstil habe ich auch nicht bestätigt gefunden.Vielleicht weil es Winter ist?
Wir waren kreuz und quer unterwegs hier aber bis auf Salto(in eingeschränktem Umfang)kann man alle Städte im Landesinneren vergessen.Das geht nur,wenn man vielleicht eine Estancia besitzt(kauft)um dort zu arbeiten.Das könnte ich mir dann schon vorstellen - aber nur so dort in einem belanglosen Ort vor sich hinzusiechen,das nun auf keinen Fall.Und außer Rindern,Schafen und Pferden gibt es im Land selbst nichts. Ich gebe unserem Harald(Admin)recht:Lebenswert ist es eigentlich nur im Bereich der Küste so von Piriapolis bis La Paloma. Allerdings ist es auch da im Winter "Tote Hose".So waren in La Paloma so ziemlich alle Restaurants und Hotels geschlossen;so ähnlich sieht es dann auch weiter in Richtung Montevideo aus.
Aber unbestritten ist Punta del Este der schönste,sauberste und attraktivste Ort von Uruguay. Aber ob man dort oder in Maldonado(geht praktisch in Punta del Este über)oder Piriapolis wohnen möchte für immer - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.Wir haben uns dort auch Apartamentos mit herrlichem unverbaubaren BlicK aufs Meer angesehen - besonders von einem in Piriapolis war ich zunächst sehr angetan - nur wohnte in diesem Hochhaus fast niemand.Die Apartamentos dienen vielen(vor allem Argentiniern)nur zur Geldanlage.Immerhin bekommt man dann eine anständige Rendite.Und ganzjährig zu mieten habe ich in solch einer Lage nichts gefunden. Also:Im Winter wohnst Du fast alleine im Hochhaus und im Sommer soll dort laut meiner Vermieterin der Bär toben,soll heißen Feste feiern bis in die Nacht um 2 und später.Der Strand brechend voll.Ob einem das dann gefällt wenn man da wohnt?Die Mieter der Apartamentos bleiben ja nur 14 Tage dann die nächsten usw.usf. Und um mir so ein Apartamento zu kaufen(69.000 US$ Verhandlungsbasis unmöbliert-gleiches möbliert 100.000)muß man im Sommer drin gewohnt haben - Lärmpegel etc.erfahren haben. Also als Alternative ein Haus?Bitte sehr,wer nicht unbedingt Meerblick möchte bekommt in Maldonado ein Haus mit 2 Schlafzimmern,2 Bädern,Kamin und voll möbliert auch für 280 US$ im Monat ganzjährig gemietet und nicht in der schlechtesten Gegend.
Ich bleibe mit meinem Sohn nun noch knapp 5 Wochen in Montevideo. Werde auch hier nochmals das Leben auf mich wirken lassen.Ob es dann eine Entscheidung für Uruguay gibt vermag ich heute ehrlich nicht zu sagen.
Axel
|
|
nach oben |
|
|
|