Autoren- & Künstlerkneipe "Tintenfass"
Kreativforum und Community

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nordmann
Administrator

New PostErstellt: 08.05.10, 10:22     Betreff: Re: Lone Writers Lounge - Open 24 h Antwort mit Zitat  

Hallo, Drachenmutti

*Frühstücksreste wegräum*

Noch 'n' Käffchn? 

Die Gäste machen Dich nervös, was? Die Gäste sind ...

1. ... wir selbst, wenn wir z.B. aus administrativen Gründen ausgeloggt waren, um uns z.B. anzusehen, was ein Gast sieht. Der Gaststatus bliebt dann noch eine Weile stehen, so dass wir "doppelt" da snd.

2. ... Leute aus dem Umfeld unseres NEWSLETTERS, die einfach schauen, was wir so treiben, aber selbst keinen Grund haben, an einem Autorenforum teilzunehmen bzw. dies zur Zeit nicht wollen.

3. ... Besucher aus anderen Foren, die uns von dort kennen und interessiert sind, wie wir das Thema angehen. Die Welt in den Autoren-Foren ist recht bewegt und man überlegt sich gut, bevor man sich auch nur gastweise in eine neue,soziale Struktur begibt. Das ist nicht neutral.

4. ... Besucher, die Moderatoren anderer Foren sind und mit einem Informationsbesuch sowohl berechtigten Interessen nachkommen, wie auch ihrer Paranoia frönen.

In manchen Foren ist die Einreise und Ausreise in etwas so flexibel wie der Transit mit der DDR in ihren besten Zeiten. Wenn man bedenkt, das die meisten Foren wie kleine Königreiche (im besten Sinne) oder kleine Diktaturen (nicht mehr so gut) sind, mit Sicherheit aber nicht demokratisch funktionieren, dann versteht man mehr vom Internet.

Manche Admins sind ganz lieb, manche haben gehörig einen an der Waffel - aber eine Demokratie aus ihrem Forum machen... Wer tut so etwas. Sie erlassen Gesetze (Forenregeln), ernennen Adelige (Moderatoren) die ihnen bei der Verwaltung des Reiches dienlich sind und sie führen ein gütiges oder rigides Regiment über die Untertanen (Mitglieder). Einziger Unterschied, und da hinkt das Bild und die Metapher hat ihr Ende, ist die Möglichkeit der Gäste, sich so etwas anzusehen und "nein" zu sagen oder der Mitglieder, ebenfalls "nein" zu sagen und zu gehen. Aber wie wir aus dem richtigen Leben wissen, tun Menschen das nicht immer - auch wenn sie die Möglichkeit haben.

Nun. Das ist meine Sicht der Forenwelt. Nicht umsonst haben Ylvy und ich uns das Bild des Rudels von den Wölfen abgeguckt, die eine klare Hierarchie aber auch eine hohe soziale Kompetenz entwickelt haben. Das ist der Grund, weswegen Gäste sich sehr frei bei uns bewegen dürfen, aber die Mitgliedschaft (im Rudel) nicht angeboten wird wie sauer Bier und an bestimmte Vorgaben geknüpft ist.

Deswegen freue ich mich über jeden Gast, der sich uns ansieht und die Entscheidung trifft, (noch) nicht zu uns stossen zu wollen. Ich habe die Tage den Mitgliedsantrag von einer Person die ich persönlich kenne abgelehnt. Sie hatte sich nicht einmal informiert, wann und warum wir Mitglieder aufnehmen. Im darauf folgenden eMail-Schriftwechsel habe ich deutlich gemacht, das sie im Gastbereich trotzdem und erst recht willkommen ist.

Da es sich um grundsätzliche Gedanken handelt, habe ich sie hier im öffentlichen Bereich gepostet und werde vermutlich zu diesem Thema mal einen Blog-Eintrag oder Essay verfassen.

Aber, nebenbei, ich freue mich auch über Gäste, die sich hier wohl fühlen und sich auf einen Trunk in der Autorenkneipe niederlassen und sich vor dem Wolfsrudel nicht fürchten. Emm... Metaporisch, denn eine Drächin (?) wurde auch schon gesehen :-)

Mit rudeligen Grüßen

Nordmann

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 283 von 449
Gehe zu:   
Search