|
|
BMW-FREUNDE-RHEINLAND
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Admin
Administrator
Beiträge: 105 Ort: Euskirchen
|
Erstellt: 17.02.05, 20:11 Betreff: Hamann BMW 5er: Tuner entfesselt den Bayern-Kombi
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Spitzenmodell liefert 412 PS und fährt 283 km/h Spitze
Hüttisheim, 10. Dezember 2004 – Hamann hat sich den neuen Kombi-BMW vorgenommen und ein bisschen aufgepeppt. Die Hamann-Ingenieure entwickelten speziell für die Modellvarianten 520i, 525i, 530i sowie 530d und 545i ein leistungsstarkes Motortuning.
283 km/h Spitze Die Top-Motorisierung aus Hüttisheim ist der Hamann 5er Touring 5.2. Das 5.156 Kubikzentimeter große Aggregat verfügt über ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern bei 3.900 Touren und leistet beeindruckende 412 PS bei 6.100 Umdrehungen. Im Vergleich zum Serienmodell 545i sind das immerhin rund 80 PS und 100 Newtonmeter mehr. Kein Wunder also, dass die Spitze bei 283 km/h liegt. Der Original-545i ist bei 250 km/h abgeregelt.
Spezielle Tieferlegung Hamann bietet den 5er Touring mit speziellen Sporttieferlegungsfedern an. Die progressiv arbeitenden Federn sollen das Fahrzeug spürbar lenkexakter machen und das Handling verbessern. Die Tieferlegung beträgt vorn 35 Millimeter.
Sportbremsanlage mit neuen Scheiben Für eine angemessene Bremsanlage im Hamann BMW 5er wurde natürlich auch gesorgt. Hierfür entwickelten die BMW-Spezialisten aus Laupheim eine Sportbremsanlage mit geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben und Achtkolben-Festsätteln. Zusätzlich sollen die Spezial-Bremsbeläge sowie Stahlflex-Bremsleitungen eine punktgenaue Verzögerung ermöglichen.
Markantes Design Entsprechend den technischen Modifikationen kommt der Hamann 5er Touring auch äußerlich in einem markanten Design daher. Die Front wurde mittels modifizierter Frontschürze deutlich kraftvoller und unverwechselbar gestaltet. Die breiten Seitenschweller verstärken diesen Eindruck. Am Heck gibt es einen Dachspoiler, eine Heckschürze mit Diffusor und Zwei-Rohr-Sportendschalldämpfer. Die eigens konstruierte Auspuffanlage soll dem Hamann 5er Touring zudem einen eindrucksvollen, satten Sound verleihen.
20-Zoll-Felgen Optisch setzten die Hüttisheimer mit den 20-Zoll-Alus „Anniversary 1“ im Multi-Speichen-Design ein weiteres Highlight. Eine Besonderheit der silber polierten Leichtmetallfelgen ist die ebenfalls auf Hochglanz polierte Inoxx-Stahllippe.
Innen sportliche Accessoires Im Innenraum gibt es eine Reihe von sportlichen Accessoires. Dazu gehören unter anderem eine komplette Aluminium-Pedalerie inklusive Aluminium-Fußstütze und ein exklusiver Sport-Schaltknauf. Abgerundet wird das Interieurkonzept durch edle Fußmatten mit Hamann-Schriftzug.
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beiträge: 105 Ort: Euskirchen
|
Erstellt: 17.02.05, 20:11 Betreff: Re: Hamann BMW 5er: Tuner entfesselt den Bayern-Kombi
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hartge BMW 645Ci 5.1: Sattes Drehmoment und hohe Leistung
Beckingen, 4. Januar 2005 – Im Frühjahr 2005 startet der BMW 645Ci von Hartge richtig durch. Angetrieben wird die schöne Bayern-Flunder von einem gestärkten V8-Motor. Er schöpft aus 5,1 Litern Hubraum satte 420 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 520 Newtonmetern. Erreicht wird die Leistungssteigerung durch eine Hubraumerweiterung mit veränderter Kurbelwelle, Kolben und Pleuel sowie modifizierter Motorelektronik. Damit absolviert der Bolide den Spurt von null auf hundert in 4,9 sec und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
30 Millimeter tiefer Für Grip auf der Straße sorgt ein um 30 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit speziell abgestimmten Federn und Dämpfern. Bei Fahrzeugen ohne Dynamic-Drive-System kann ein Stabilisatorensatz geordert werden. Die neu entwickelten Reifen von Continental oder Pirelli in den Dimensionen 255 vorn und 295 hinten sorgen für Bodenhaftung. Die Sportbremsanlage mit Achtkolben-Festsattel und innenbelüfteten, schwimmend gelagerten und gelochten 380 Millimeter Scheibenbremsen verzögern die 1.695 Kilo des BMW.
Neue Nieren verpasst Der Hartge 645Ci 5.1 bekommt eine neu designte Frontschürze mit bulligen Frontnieren und Scheinwerferelementen, die eine Kombination aus Retrolook und modernem Design verkörpern. Im Heckbereich glänzen zwei Doppelrohr-Sportnachschalldämpfer in Edelstahl. Sie sind optional auch mit zwei ovalen Endrohren erhältlich. Der optische Höhepunkt bilden die ebenfalls neu designten 21-Zoll-Alus.
Leder und Alu innen Im Interieur bestimmen Leder und Aluminium die Optik. Der Alugriff-Handbremshebel, der Aluminium/Leder-Automatikwählhebel und die Alu-Pedalerie gehören ebenso zur Ausstattung wie ein Sportlederlenkrad. Dieses gibt es optional auch mit Carbon-Inlays. Der Hartge-Tacho reicht bis 300 km/h.
|
|
nach oben |
|
|
|
|