BMW-FREUNDE-RHEINLAND

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hartge: Ein V8-Herz für den 1er-BMW

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 105
Ort: Euskirchen

New PostErstellt: 17.02.05, 22:03  Betreff: Hartge: Ein V8-Herz für den 1er-BMW  drucken  weiterempfehlen

Tuner Hartge präsentiert auf der Motor Show in Essen einen 1er-BMW mit leistungsgesteigertem M5-Aggregat. Dem V8, der im alten M5 ursprünglich eine Leistung von 400 PS erreichte, hauchen die Beckinger 450 PS ein.

Möglich wird dies durch ein modifiziertes Steuergerät und eine klassische Kopfbearbeitung. Als maximales Drehmoment stehen beim H1 5.0 satte 510 Nm zu Buche, als Höchstgeschwindigkeit gibt Hartge 300 bis 310 km/h an.

Der Leistung des alten M5-Motors und den Platzverhältnissen im 1er entsprechend, wurde die komplette Abgasanlage neu entwickelt. Um die Kraft auf die Straße zu bringen, kommt ein Hinterachsdifferenzial mit bis zu 100-prozentiger Sperrwirkung und längerer Übersetzung aus dem aktuellen BMW M3 zum Einsatz. Ebenfalls aus dem M3-Regal stammt die Bremsanlage, die sich an der Vorderachse durch schwimmende, 380 Millimeter große Bremsscheiben mit Acht-Kolbenfestsätteln auszeichnet. Davor verbaut Hartge 19 Zoll große Leichtmetallfelgen im Vielspeichen-Design mit Reifen der Größe 235/35 vorne und 265/30 an der Hinterachse. Ein Bilstein-Fahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe soll ebenfalls dafür sorgen, dass die Kraft des 1er-BMW auf der Straße ankommt.
 

Optisch glänzt der H1 5.0 durch Understatement. Lediglich eine Frontschürze mit vergitterten Lufteinlassöffnungen und integrierten Nebelscheinwerfern sowie ein tiefgezogenes Pendant am Heck zeichnen den potenten 1er aus. Highlight: Die mittig angeordneten ovalen Auspuffendrohre.

Im Inneren sollen sich Fahrer und Beifahrer in Schalensitzen heimisch fühlen, ein Sportlenkrad und jede Menge Alu-Finish sollen die Sportlichkeit transportieren. Zusammen mit dem Tacho bis 320 km/h kommt der Hartge H1 5.0, den es ab Frühjahr 2005 geben wird, auf 105.000 Euro.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos