Die große Koalition hat sich nach großem Gezeter und großem Hin und Her auf eine Gesundheitsreform geeinigt. Ist es aber tatsächlich eine Reform oder ist es wieder einmal nur die übliche Flickschusterei?
Ich persönlich glaube, dass es sich ausschließlich um Flickschusterei zu Lasten der Patienten handelt. Diese angebliche Reform zeichnet sich dadurch aus, dass einmal mehr die Patienten belastet werden, sodass mehr Geld in das Gesundheitswesen fließt bei gleichzeitiger Kürzung der Leistungen.
Zusätzlich wird ein bürokratisches Monstrum mit dem Namen „Gesundheitsfonds“ gebildet, das künftig die Gelder an die Kassen verteilen soll. Die privat versicherten Damen und Herren Politiker haben auch dafür gesorgt, dass die privaten Versicherungen möglichst ungeschoren bleiben.
Nahezu oder sogar komplett ungeschoren bleiben auch die Ärzte und ihre kassenärztlichen Vereinigungen, die Pharmaindustrie und die Apotheker.
Mann kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es den Lobbyisten wieder einmal erfolgreich gelungen ist im Vorfeld auf die politischen Entscheidungen ihren Einfluss geltend zu machen.
Nörgler
____________________
Es wäre eine Freude zu leben, wenn jeder die Hälfte von dem täte,
was er von anderen erwartet.
(Valerie von Martens