Bagatelle
Forum für Wichtiges und Nichtiges

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
W. Zimmermann
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 24.10.06, 02:03     Betreff: Re: Gesundheitsreform

Als nicht direkt Betroffener, für mich ist NL "verantwortlich", auch eine Meinung.
Ich habe sie an andere Stelle auch schon öfters benannt. Darum könnte es langweilig werden

Ich habe die Entwicklung in D verfolgt, im TV (soweit ich das hier kann, ARD,ZDF) und lese so das eine und andere im Internet und manchmal in deutschen Zeitungen (Süddeutsche, FAZ, Zeit u.a.)

Ich glaube zunächst, dass die Politik auf diesem Gebiet nicht alles lösen kann. Ohne Mitwirkung der Beteiligten und zwar einer Mitwirkung, die den Patienten an den Anfang stellt, wird sich wenig bewegen. Die Politik doktert in der Tat herum und "verschlimmverbessert" nur. Alle, die am Trajekt zwischen dem Patienten und den Lobbien beteiligt sind, verschleudern unheimlich viel Energie, um die eigenen Interessen zu waren. Das geht soweit, dass aufd einmal sogar Bundesländer untereinander "konkurrieren" um sich durchzusetzen.

Das System muss sich von innen heraus sanieren. Dazu gehören die Ärzte, vor allem die niedergelassenen Fachärzte, die unnötigen kassenärztlichen Vereinigungen (in NL geht es auch ohne), die übertrieben hohe Anzahl von Krankenkassen und eine vorgeschriebene Preisbindung der Medikamente, deren Preisniveau eines der höchsten in Europa ist.
Kosten sparen kann man da und man auch Kosten sparen, wenn man die in der DDR üblichen Polikliniken überall einführt. In NL gibt es sie schon seit 40 Jahren. Das verhindert Mehrfachuntersuchungen und das teure System der Wanderung von einem Spezialisten zum anderen.
Ich erinnere mich daran, dass eine Tante von mir in den achtziger Jahren zu 5 Fachärzten gleichzeitig lief und von jedem wieder ein anderes Rezept verschrieben bekam. Gesünder wurde sie deswegen nicht. Bei einem Cousin von mir ist das nun ähnlich.
Auch finde ich, dass Kuren auf Kosten der Versicherungen nur in Ausnahmefällen bezahlt werden sollten.

Das waren nur mal so einige Gedanken aus einem Nachbarland.

Wolf Z.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 523 von 735
Gehe zu:   
Search