Hallo I.R.
Zitat: I.R
Hier geht es nicht um Geheimnisse, diese Zahlen werden regelmässig veröffentlicht. Die Kurzfassung gibt es auf der Website der AOKZitat: AOK
Nach den vorläufigen Rechnungsergebnissen des Bundesministeriums für Gesundheit verzeichneten die Krankenkassen im Jahr 2005 rund 145,5 Milliarden Euro Einnahmen und gaben 143,6 Milliarden Euro aus. Die größten Ausgabeposten waren (Beträge gerundet):
- Krankenhaus 34,1 Prozent (49,01 Milliarden Euro),
- Ärztliche Behandlung 15,04 Prozent (21,6 Milliarden Euro),
- Arzneimittel 16,5 Prozent (25,4 Milliarden Euro),
- Zahnärzte und Zahnersatz 6,9 Prozent (9,96 Milliarden Euro),
- Heil- und Hilfsmittel einchließlich Dialyse 5,7 Prozent (8,2 Milliarden Euro),
- Verwaltungskosten 5,6 Prozent (8,05 Milliarden Euro).
|
Die Langfassung über 190 Seiten gibt es beim Bundesgesundheitsministerium. |
Ich hab mir mal die Seite angeschaut und auch die Langfassung.
Leider habe ich nirgends eine detaillierte Bilanz gefunden. So kann ich auch nicht genau sagen, was nun alles in den Verwaltungskosten enthalten ist. Lohn- und Sozialkosten müssen nicht zwingend in den Verwaltungskosten enthalten sein, genauso wenig die Kosten für Immobilien, EDV, Projekte, Einrichtung der Arbeitsstellen usw. Solange also keine genaue Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung vorliegt, kann dies schwer beurteilt werden.
In der Regel sind jedoch die Personalkosten einer der höchsten Ausgabeposten - in jedem Versicherungsunternehmen. Nicht ohne Grund werden in jeden Versicherungstarif Puffer eingebaut, die helfen sollen, die Bearbeitungskosten zu decken.
urania
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)