|
|
Bagatelle
Forum für Wichtiges und Nichtiges
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Susi
Experte
|
Erstellt: 25.04.07, 10:51 Betreff: Eine Super-Erde wurde entdeckt?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Einen wunderschönen, sonnigen guten Morgen, eine "Super-Erde" wurde also entdeckt? Klingt spannend gell? Stellt sich nur die Frage, gibt es dort schon Lebewesen oder werden wir eines schönen Tages dorthin übersiedeln können? Sie ist größer als unsere Erde, scheint normale Temperaturen zu haben und damit höchstwahrscheinlich auch Wasser. Oder nehmen wir Menschen uns einfach viel zu wichtig? Denken, das wir uns immer weiter entwickeln und vermehren werden? Vielleicht sind wir ja eine ebensolche Zeiterscheinung die einst die Dinosaurier? Vielleicht sollen auch wir eines schönen Tages von der Erde verschwinden? Und wir träumen uns nur in etwas hinein, was es vielleicht für uns nie geben wird? Egal, was es auch sein mag, spannend ist es allemal und wird doch wohl noch ein wenig träumen dürfen gell? Frei nach dem Motto, wie haben unsere gute, alte Mutter Erde so ziemlich heruntergewirtschaftet, auf also zu neuen Ufern, bzw. zu einer neuen Erde. Neuanfang so zu sagen, vielleicht sogar verbunden mit viel Hilfe von anderen Lebewesen, die uns ähnlich sind, aber dennoch viel weiter in ihrer Entwicklung? Ein Wunder geschieht, all das, war wir in den Jahrzehnten verbockt haben, ist vergeben und vergessen und wir beginnen noch einmal neu? Na ja, ich denke, so schnell wird es nicht gehen, falls es überhaupt geht, aber spannend und interessant finde ich es allemal. Mir war immer schon klar, das wir im gesamten All nicht allein sein können. Unsere Erde ist relativ klein im Vergleich zu vielen anderen Planeten und wie viele konnten wir noch gar nicht erforschen, weil sie einfach viel zu weit weg sind? Es gibt andere Sonnensysteme, das wissen wir bereits und wo es Sonne gibt und ggfs. Wasser ist immer auch Leben möglich. Aber wie weit erstreckt sich das All? Unendlich? Und was bedeutet unendlich für uns? So weit, das wir es gar nicht mehr ermessen können oder wirklich unendlich. Aber gibt es überhaupt etwas unendliches? Sorry Leute, dass ich mal wieder ein wenig philosophiere, aber dieses Thema interessiert mich nun einmal. Abschließend der Artikel, auf den ich mich beziehe: http://channel1.aolsvc.de/Wissen/Forscher-entdecken-Super-Erde-225394599-0.html sonnige Grüße Susi
____________________ Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, einem Anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!
:-))))
|
|
nach oben |
|
|
Pille1
Experte
|
Erstellt: 25.04.07, 18:14 Betreff: Re: Eine Super-Erde wurde entdeckt?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Liebste, hallo alle Anderen,
das wesentliche hieran ist, dass die Menschheit, falls sie sich nicht vorher schon ausgelöscht hat, tatsächlich irgendwann mal auf diesen Planeten umsiedeln werden muß.
Wenn sich die Lebenszeit unserer Sonne zum Ende neigt schwillt sie unsagbar an und wird zu einem sog. roten Riesen, die Erde in ihrer derzeitigen Umlaufbahn, würde dann zwangsläufig in der Sonnenkorona verschwinden und vermutlich dort auch verglühen. Anschließend implodiert die Sonne in einer Supernova und wird zum weißen Zwerg, der dann wiederum Jahrmilliarden weiterstrahlt, ca 1000 mal Heller als unsere jetzige Sonne. Dieser Vorgang des roten Riesen braucht freilich viele Jahrhunderte , gar Jahrtausende um die Erde zu verschlingen, aber die Lebensbedingungen würden schon sehr früh bei dieser Verwandlung sehr Menschenfeindlich sein.
Gottseidank bleiben uns noch viele Millionen Jahre einen Umsiedelungsplan zum neuen Erdplaneten umzusetzen. Ein positiver Nebeneffekt des roten Riesen wäre sicherlich die deutliche Erwärmung auf dem dann neuen Heimatplaneten.
Jedenfalls alles in allem eine tolle Sache wie ich finde.
Gruß Pille
____________________ Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht
|
|
nach oben |
|
|
Nörgler
Experte
|
Erstellt: 25.04.07, 23:33 Betreff: Re: Eine Super-Erde wurde entdeckt?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Träumen darf man ja ruhig, aber habt Ihr zufällig auch etwas über die Entfernung zu dieser "Super-Erde" gelesen?
In der Tagesschau wurde heute erläutert, dass mit den heutigen Transportmitteln die Reise über 550.000 Jahre dauern würde!
Der Traum von einem Umzug dürfte sich damit wohl erledigt haben.
Nörgler
____________________ Es wäre eine Freude zu leben, wenn jeder die Hälfte von dem täte, was er von anderen erwartet. (Valerie von Martens
|
|
nach oben |
|
|
Pille1
Experte
|
Erstellt: 27.04.07, 23:47 Betreff: Re: Eine Super-Erde wurde entdeckt?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Nörgler
Träumen darf man ja ruhig, aber habt Ihr zufällig auch etwas über die Entfernung zu dieser "Super-Erde" gelesen?
In der Tagesschau wurde heute erläutert, dass mit den heutigen Transportmitteln die Reise über 550.000 Jahre dauern würde!
Der Traum von einem Umzug dürfte sich damit wohl erledigt haben.
Nörgler
|
Ja sicher dat,
ich denke in den verbleibenden tausenden von Jahren werden wir schon noch eine Möglichkeit finden deutlich schneller als bislang durch das All zu reisen, gemessen an den enormen Neuerungen alleine auf die letzten 100 Jahre bezogen.
Gruß Pille
|
|
nach oben |
|
|
Susi
Experte
|
Erstellt: 29.04.07, 22:42 Betreff: Re: Eine Super-Erde wurde entdeckt?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Sache mit dem träumen und so.... natürlich darf man träumen, aber natürlich wissen wir auch, das es eben heutzutage nicht möglich sein wird, einen Planeten zu erreichen, der "mal eben" 25 Lichtjahre entfernt liegt. Aber wir sollten uns vielleicht auch einmal die Frage stellen, wieso träumen wir ggfs. davon und was träumen wir bzw. weshalb? Meines Erachtens nach, weil hier alles den sprichwörtlche Bach hinunter zu gehen scheint, Mutter Erde hängt schon ächzend in ihren Angeln, wir würden uns doch, wenn wir ehrlich sind, am allerliebsten andere Lebewesen wünschen, die uns ähnlich sind, aber viel intelligenter und viel weiter in der Entwicklung. Die uns bei der Hand nehmen und zu sich einladen würden. Oder die ganz einfach eine Lösung für all unsere Probleme parat hätten. Aber leider sind das nur Träume, da müssen wir schon selbst raus kommen, wie haben uns im Laufe der Jahrzehnte die Suppe eingebrockt, sie muss auch ausgelöffelt werden. Aber träumen wird man ja noch dürfen gell? träumerische Grüße Susi
____________________ Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, einem Anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!
:-))))
|
|
nach oben |
|
|
Pille1
Experte
|
Erstellt: 30.04.07, 00:38 Betreff: Re: Eine Super-Erde wurde entdeckt?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rrrrichtig, Süße,
ob Traum oder nicht, ich denke in ca. 500 Jahren haben wir das Problem mit dem schnellen Hyperantrieb geknackt, spätestens, denn die Entwicklungen daran laufen schon auf Hochtouren.
Unsere Mutter Erde hat wahrscheinlich wirklich mal eine Auszeit von uns verdient.
Liebe Grüße auch an alle anderen
Pille
|
|
nach oben |
|
|
|