Als ich heute morgen ins Geschäft kam, traute ich meinen Augen nicht – vor dem Gebäude flatterte eine rote Flagge mit weissem Kreuz, die Wände im Foyer waren bepflastert mit Riesenbildern der "Nati", also der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft. In den Lifts hängen Portraits von mir eher weniger bekannten Fussballspielern, doch alle haben sie eins gemeinsam, nämlich ein rotes Tricot mit weissem Kreuz.
Dieses Design begegnet mir auch in der Cafeteria – auf alle Tischen liegen rote Tücher mit (natürlich) weissem Kreuz in der Mitte. Selbstverständlich ist auch die Kantine entsprechend "geschmückt". Und wahrscheinlich sind der Koch und seine Mannschaft begeisterte Schweizer, zumindest das Essensangebot für heute lässt dies vermuten. Da geht's von Köbi Kuhn's Lieblingsgericht über Schweizermeister Geschnetzeltes (früher hiess das mal Zürcher Geschnetzeltes
) bis zum Yakin-Klöpfer und Alain-Sutter-Erdbeer-Dessert.
Als ich ins Bureau komme, kann ich nur noch den Kopf schütteln – kaum einer, der nicht in rotem T-Shirt mit weissem Kreuz auf der Brust rumrennt. Passend zum dunklen Anzug.
Die Mauer zur Terrasse ziert ein langes Spruchband "Hopp Schwyz!"
Ils sont foux, les Suisses!
Allez les bleus!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)