Aus der Basler Zeitung:
Basel. AP/baz. Die Baslerinnen und Basler lassen sich die schönsten drei Tage im Jahr nicht vom Schnee vermiesen. Mit vereinten Kräften werde versucht, die Stadt «fasnachtstauglich» zu machen, teilten die Behörden am Sonntag mit. Der «Morgestraich» am Montag um 04.00 Uhr dürfte damit nicht in Gefahr sein.
Entlang der Route und in der Innenstadt wurde der Schnee mit schweren Geräte weggeräumt und in den Rhein gekippt. Ob der Schnee aber bis Montag vollständig weggeräumt werden kann, war vorerst allerdings noch nicht klar.
Das Fasnachts-Comite und die Kantonspolizei appellierten an die Vernunft der Fasnächtler und Besucher: Möglicherweise müssten wegen vereister Strassen oder herunterstürzender Dachlawinen einige Gassen gesperrt werden. Den Anordnungen der Polizei sei unbedingt Folge zu leisten.
Sämtliche Parkanlagen der Stadt wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Unter den Schneemassen drohten weitere Bäume umzustürzen oder Äste abzubrechen. Die Besucher wurden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=CB15772D-1422-0CEF-70B17C2341C01E72
Ich habe den Nachmittag damit verbracht, daheim Schnee zu schaufeln; er lag ca. 80 cm hoch und Caro und ich versanken darin, während der Hund sich herrlich amüsierte. Leider dachte er gar nicht daran, Bernardiner spielen zu wollen …
Solche Unmengen Schnee habe ich bisher nur in den Bergen erlebt. Den ganzen Tag wurden Strassen geräumt, doch nun hat es bereits wieder begonnen, neu zu schneien. Ich bezweifle, dass morgen die Strassen wieder befahrbar sind. Auf solche Schneemassen ist hier niemand eingerichtet.
Auf dem angehängten Bild seht ihr den Basler Marktplatz heute nachmittag - absolut irre!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)