|
|
Berliner Traberforum
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
willy1
|
Erstellt: 22.06.05, 09:47 Betreff: Weltmeisterschaft der Amateure
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Der Kaiser kommt, der Kaiser geht. Kaiserbesuche waren in der K. u. K. Zeit immer glanzvolle Höhepunkte der Gesellschaft, ebenso wie die berühmten „Kaisermanöver“, die in außergewöhnlicher Weise die ganze Bevölkerung begeisterten. Tja, wir hatten aber auch schon eine Menge von Majestäten im Ösiland, vom Roland Kaiser angefangen bis hin zum Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko von Japan. Die Zeiten der Könige und Kaiser sind im Ösiland längst vorbei, obwohl, einen wilden Kaiser gibt’s noch, der residiert aber nicht in der Wiener Hofburg, auch nicht im Schloss Schönbrunn, wie einst Kaiserin Sissy mit unserm Kaiser Franzl, nein, der Wilde Kaiser lebt in Tirol, ja ja, der "Wilde Kaiser" ist ein Gebirge und liegt in den nördlichen Alpen in der Nähe von Kufstein. Wer kennt nicht den Stanglwirt in Going, idyllisch gelegen am Fuße des Wilden Kaisers, wo gerne unser „Kaiser der Volksmusik“, Hansiiiiiiiiiii Hinterseer, das Kufsteinlied trällert: Kennst du die Perle, die Perle Tirols? Das Städtchen Kufstein, das kennst du wohl? Umringt von Bergen, so friedlich und still. Ja, das ist Kufstein, an dem grünen Inn; ja, das ist Kufstein am grünen Inn. (Jodeln) ... bei uns in Tirol!
Na so was, jetzt hab ich wieder den Faden verloren, was wollt ich denn eigentlich sagen, hmmm….da war doch noch ganz was anderes? Was war da noch schnell? Ach, jetzt fällt`s mir wieder ein, da kommt doch an diesem Wochenende auch wieder so ein „Kaiser“ nach Wien, er beehrt nicht nur die Trabrennbahn Krieau, nein, auch die Trabrennbahn „Baden bei Wien“, na was sagt man dazu, so wie einst unser Kaiser Franzl, der war auch manchmal auf der Trabrennbahn Krieau und in Baden zu finden. Also spannen wir die Leser nicht noch mehr auf die Folter, lüften wir das Geheimnis um den noch „unbekannten Kaiser“, der von Emmelndorf an die Weltspitze streben will, nein, nein, keine politische Aktion, keine Sorge, da droht uns vom Vize-Europameister Joachim Kaiser keine Gefahr! Als Amateur-Trabfahrer will sich Joachim Kaiser bei der Weltmeisterschaft in Österreich die Krone holen, nein nein, keine Bange, Kaiserkrone, Szepter und Reichsapfel bleiben schon in der Schatzkammer der Hofburg in Wien unangetastet liegen, er will bloß an diesem Wochenende mit unseren Christian Mayr und anderen 10 Teilnehmern aus den USA, Australien, Neuseeland und Europa um den WM-Titel kämpfen und sich diese WM Krone holen. Ja ja, Mayr im Doppelpack, ein Mayr ist Profi, heißt Gerhard und kämpft dieser Tage im Raume Rom und Neapel um die Weltmeisterschaft der Profis im Sulky, der andere Mayr, Vorname Christian, 32 und drei Jahre jünger, ebenfalls Trabfahrer, aber nicht Profi, sondern Amateur. Donnerstag in Baden bei Wien, Samstag in der Krieau und Sonntag in Magna Racino. Im Kampf mit Amerikanern, Australiern, Neuseeländern, Finnen, Belgiern, Holländern, Deutschen, Franzosen und Italien zählt Mayr zu den Favoriten. Wie immer. "Dreimal war ich Europameister, einmal Vizeweltmeister!" Diesmal hat er Heimvorteil mit besonderer Note: "Weil ich Baden besonders gern mag mit dem nostalgischen Touch aus Kaiserzeiten. Einfach idyllisch, wenn Schönwetter ist, sicher die schönste Sommer-Rennbahn, die ich kenne!" Und wenn schon ein Christian Mayr dem Charme der Biedermeierzeit unterliegt, in „Baden bei Wien“ der ehemaligen Kaiserresidenz, ein Ort, wo man sich wohl fühlte und sich gerne aufhielt, hier komponierten einst schon W. A. Mozart und L. v. Beethoven, Franz Liszt war ebenso hier wie Josef Lanner, die "Sträuße", Carl Michael Ziehrer und Karl Millöcker.
Aber jetzt mach ich aber Schluss mit der Schwärmerei für den „Kaiser“, sonst glaubt man noch, ich wäre ein Abkömmling des Hauses Habsburg-Lothringen und erhebe Anspruch auf österreichische, böhmische und ungarische Ländereien samt Kaiserkrone, Szepter und Reichsapfel, dabei erhebe ich doch nur den Anspruch, man möge doch auch der Amateurtrabfahrer-Weltmeisterschaft in Österreich ein klitzekleine Aufmerksamkeit schenken! Dazu bedarf es kein „Kaisermanöver“ wie zu Kaisers Zeiten, nur ein bisschen Engagement von den zuständigen Leuten, die für den Amateur-Trabrennsport zuständig sind!
|
|
nach oben |
|
|
willy1
|
Erstellt: 22.06.05, 12:38 Betreff: Re: Weltmeisterschaft der Amateure
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Fahrer/innen der Weltmeisterschaft in Österreich 2005 Drivers of the World Championship in Austria 2005
Karen Hollander Neuseeland (New Zealand) Bud Hatfield U.S.A. (U.S.A.) Denis Smith Australien (Australia) Sophie Blanchetiere Frankreich (France) Maurizio Biasuzzi Italien (Italy) Christian Mayr Österreich (Austria) Joachim Kaiser Deutschland (Germany) Fred Handelaar Holland (The Netherlands) Laurence Kindler Schweiz (The Swiss) Alle Loman Tschechische Republik(The Czech Republic) Kimmo Hämäläinen Finnland (Finland) Sven Hoste Belgien (Belgium)
Es werden neun Weltmeisterschaftsläufe der Amateurfahrer ausgetragen, am 23. Juni in Baden, siehe: http://www.trabenbn.co.at/homepage.htm
am 25. Juni in Wien-Krieau, siehe: http://www.krieau.at/traber/programm/?PHPSESSID=d260ac792270100a5679e166228b5b3e
und am 26. Juni im Magna Racino Ebreichsdorf, siehe: http://www.magnaracino.at/page.php?katid=47&show_date=26-06-2005
An dieser Stelle möchte ich mal ein besonderes Dankeschön an einem verdienten Wiener Traberfreund, Johann Panny, Präsident des Vereines ehemaliger Amateurtrabfahrer (VEA), richten, gleichzeitig mit einer Bitte, also lieber Johann, jetzt kennen wir uns schon sehr sehr lange, Du wirst mir doch hoffentlich nicht bös sein, wenn ich Dir ab und zu ein paar Informationen klaue, wie in alten Zeiten halt, bleibt den Amateuren erhalten, sie brauchen Dich! Wir auch, alles Liebe weiterhin, wünscht Dir Dein alter Tipplerfreund Willy. http://www.panny.cc kann man ja mal reingucken!
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 22.06.05, 13:02 Betreff: Re: Weltmeisterschaft der Amateure
drucken
weiterempfehlen
|