Onestep
Rennbahn-Gott
Beiträge: 2343 Ort: Berlin
|
Erstellt: 09.03.05, 00:47 Betreff: MDR.de - Nicht nur die Traber drücken Sorgen...
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
....sondern auch unsere Sportkameraden vom Galoppsport, speziell in Mitteldeutschland. In Magdeburg werden Trabrennen sogar als Hoffnungsschimmer angesehen, na wenn uns das nicht aufbaut. Hört sich nach kooperationsbereiten Menschen an.
Aber lest selbst:
"Wird das Scheibenholz gerettet?
Eine Bankbürgschaft würde die traditionsreiche Leipziger Rennbahn vor dem Aus bewahren. Jörg Scheibner, Präsident des Leipziger Rennklubs, erklärt: "Wir müssen eine Bankbürgschaft in Höhe von 400.000 Euro nachweisen. Das ist unser Eigenanteil für die Sanierung der Tribüne." Wenn dies gelinge, wolle die Stadt helfen und das marode Baudenkmal mit 1,7 Millionen Euro sanieren. Angeblich stehen zwei potentielle Geldgeber bereit, die den Eigenanteil des Rennklubs stemmen sollen. Über die Namen der Gönner schweigt sich Rennklub-Präsident Scheibner jedoch aus.
Nur ein Renntag ist sicher Bisher ist in dieser Saison nur das Eröffnungsrennen am 1. Mai gesichert. Wenn es in Kürze nicht mit einer Bürgschaft klappt, wäre dies wahrscheinlich das Ende für das Scheibenholz. Die einzelnen Renntage müssen zu einem großen Teil von Sponsoren abgesichert sein, um kostendeckend zu arbeiten. Diese Geldgeber sind jedoch kaum dazu zu bewegen, vor einer verrotteten Tribüne zu werben. Magdeburg setzt auf Traber Schon seit der Wende gammelt die Tribüne im Scheibenholz vor sich hin. Bislang scheiterten alle Rettungsversuche. Zuletzt war ein Hotelbau im Gespräch, aber drei potentielle Investoren sagten in letzter Sekunde ab. Auch anderswo lahmt es im Galopprennsport: Von den Bahnen in den fünf neuen Bundesländern stellt man nur Dresden und Hoppegarten gute Zeugnisse aus. Magdeburg will diesem Trend mit Traberrennen begegnen. Am letzten Wochenende fanden im Herrenkrug erste Testläufe mit Sulkys statt."
Quelle: http://www.mdr.de
____________________ Step by step
|
|