Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

New PostErstellt: 28.04.09, 09:12     Betreff: "Kohlekraftwerke: Initiative bleibt am Ball", WILSTERSCHE ZEITUNG - 28.04.2009

Songmics® Schmuckschrank Spiegelschr...

WILSTERSCHE ZEITUNG - 28.04.2009

Kohlekraftwerke: Initiative bleibt am Ball

Nach vier Tagen und unzähligen Stunden Diskussion endete der Erörterungstermin zum geplanten Kohlekraftwerk der GDF Suez nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Für die Bürgerinitiative Gesundheit und Klimaschutz Unterelbe als Speerspitze der Kritiker zieht Stephan Klose eine Bilanz.

"Es ist nicht verwunderlich, dass das Thema 'Schutzgut Mensch' neben dem 'Schutzgut Natur' den breitesten Raum einnahm", stellt Klose zu den Einwendungen fest. Aber: Erstaunlich sei, dass dem Schutz des Menschen scheinbar nicht derselbe Wert beigemessen werde wie dem einiger seltener Arten. Klose: "Der lächerliche Abstand der Wohnbebauung Brunsbüttel Süd von gerade 400 Metern zum Kraftwerk ist nichts, was das Projekt gefährden könnte. Daher bekommen Punkte wie der Schutz des seltenen Wasserfenchels plötzlich eine tragende Bedeutung, obwohl über diesen Umweg von uns versucht wird, die Menschen zu schützen."

Die Diskussion habe gezeigt, "dass das Kraftwerk trotz niedrigerer Staub emissionen als zulässig die Belastung der Umwelt und der Lungen der Bürger mit Schadstoffen und Schwebstaub erheblich steigern wird".

Dies war einer der Dreh- und Angelpunkte der Argumentation der Bürgerinitiative: Schützen die Behörden und die für sie verantwortlichen Politiker die Gesundheit und das Wohlbefinden des Bürgers zur Genüge? Reichen dafür die bestehenden Grenzwerte der Bundesimmissionschutz-Verordnung?

Der Toxikologe Dr.Kruse, der als Gutachter der Genehmigungsbehörde zur Verfügung stand, stellte klar, dass für einige toxische Stoffe wie Dioxine, Benzpyrene, Phtalate und Chlorphenole die festgelegten Werte willkürlich und viel zu hoch seien. Klose: "Daran ändert auch das Entgegenkommen der GDF Suez nichts, die gesetzliche Quecksilbergrenze um 50 Prozent zu unterschreiten, denn auch dieser Wert liegt noch viel zu hoch mit erlaubten 315 Kilo pro Jahr - über die Betriebsdauer von angenommenen 50 Jahren also mögliche 15 000 Kilo Quecksilber."

Die ebenfalls angebotene Halbierung der Feinstaubmenge klinge besser als sie ist, denn die Brunsbütteler Feinstaubvorbelastung liege bereits jetzt weit über dem von der Weltgesundheitsorganisation WHO als tolerierbar eingestuften Wert.

Auch der Lärm vom Betrieb des Kraftwerkes, besonders aber auch während der Bauzeit zwischen 7 und 22 Uhr "wird beträchtlich und für viele, auch besonders Kinder, unerträglich sein". Die Mitglieder der Initiative, an drei Tagen von Anwälten unterstützt, forderten Nachbesserungen durch GDF Suez.

Nach Meinung der Bürgerinitiative und anderer Einwender werde das Kraftwerk mehr Arbeitsplätze und Bewohner aus der Gegend vertreiben, als es selbst bieten könne.

Stephan Klose kommt in seiner Bilanz der Erörterung zu folgendem Ergebnis: "Das Kraftwerk wird durch breite Schichten abgelehnt. Es bezieht seine Schwungkraft lediglich aus der ungeheuren Menge an Geld, die die Antragsteller damit hoffen, verdienen zu können."

Am 6. und 7. Mai soll die wasserrechtliche Genehmigung beim Kreis Dithmarschen erörtert werden. Auch hier werde die Initiative wieder die Einwenderseite wachsam vertreten.

Mit dem Bebauungsplan, der den Bau eines Kohlekraftwerks ohne Kühlturm festschreiben soll, befasst sich der Brunsbütteler Stadtrat Dienstag, 5. Mai, 18 Uhr, im Feuerwehrhaus an der Kopernikusstraße.

Quelle: http://www.shz.de/lokales/wilstersche-zeitung/artikeldetails/article//kohlekraftwerke-initiative-bleibt-am-ball.html





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.173 von 1.625
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber